ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318tds Motor Swap

E36 318tds Motor Swap

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:50

Hey Leute

Ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand jemanden kennt der einen kenn, naja ihr wisst ja

Ich habe folgendes geplant

In meiner Garage steht schon paar Jahre ein e36 318tds rum und diesen möchte ich gerne umbauen

Mein Plan ist es aus meinem e65 740d (M67D40TÜ)

Den Motor zu verwenden, das Auto hatte leider einen Auffahrunfall und somit ist bis zur C Säule alles defekt, jedoch der Front Bereich nicht

Also möchte ich den alten kleinen e36 zu einem richtigen Dampfhammer verwandeln

Hinterachse eines 328i habe ich bereits samt neuen brembo bremsen

Die vordere bremse ist ebenfalls vom e46 330i mit neuen brembos am Start

Jetzt meine Frage

Passt die Elektronik vom e65 in den e36, hat jemand schon so einen Diesel V8 verbaut?

Wäre cool wenn ihr paar Antworten da lassen könntet

Ach ja bevor ich es vergesse, bitte keine Antworten wie

Das geht nicht, die Kosten sind viel zu hoch ect

Das ist mir bewusst das der Umbau nicht billig wird

Jedoch habe ich sehr viel Zeit und das nötige Kleingeld ist ebenfalls da (habe mit 6k gerechnet)

Also danke für die Antworten (:

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das wird ne Herausforderung.

Viele brechen sich schon den Arsch wenn sie einen v8 Sauger Benziner im e36 verbauen wollen.

Allein das Problem mit der Ansteuerung der Lenkung ist wohl nicht ganz ohne.

Aber einen V8 Turbodiesel möchte ich gern sehen wie der da rein passt.

Die Elektronik musst du mit Steuergeräten natürlich komplett angepasst vom Spender übernehmen.

Des hört sich ja nach ner Aufgabe an, dachte schon mein Vorhaben mit US M3 und voller Hütte nachrüsten wäre ne Aufgabe aber dat

Kommt drauf an woher du kommst kann ja der ein oder andere helfen

Scheint ja dat du halbwegs n plan hast für die Aktion

Viel Erfolg und halt uns aufm laufenden

Moin,

na bei der Herkules-Aufgabe, würde ich vorher den TÜV zu Rate ziehen, ob Du das so einfach ohne Auflagen abgenommen bekommst!!!

Das mal nebenbei, klar wenn man auf der Straße legal fahren will sollte man bei wohl einigen Prüfern vorstellig werden der auch Lust hat das wohlwollend zu begleiten.

Aber ich zweifle einfach dran das der Schiffsdiesel ohne Karosserieerweiterungen überhaupt da reinpasst.

Ich keinen nicht ein solches Projekt, nicht mal im Ansatz.

Wenn man zum Prüfer rennt der das abnehmen soll sollte man dem auch einen Plan präsentieren können.

Ich denke ne Frag wie: Bau nen fetten Diesel in einen e36, nimmst mir das ab?? :):);) So geht´s bestimmt nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:23

@KapitaenLueck

Über die Probleme mit der Lenkung weiß ich bescheid, da lass ich mir was fräsen und des müsste dann passen, weiß nur ned wegen den Kats generell Abgasanlage

@Kashym

Scheint auch n gutes Stück Arbeit für dich zu sein

Wohne ca. 20km vom Nürburgring entfernt

@allesgeht

Mein Schwiegervater ist DMSB Prüfer der steht mir zur Seite, wenn der des ned packt, wird der Wagen für die Rennstrecke benutzt

Nah des hört sich doch super an

Ich wohne direkt am Nürburgring, wenn du Hilfe brauchst schreib mir ne PN

Wenn der für die Strecke benutzt wird dann ist der TÜV ja egal, aber sauber wenn dein Schwiegervater Prüfer ist

Ich glaube der TE hat deswegen hier die Frage gestellt ob ihm einer behilflich sein kann wegen Tipps, Infos ect

Ok, das klingt ja schon mal nach Voraussetzungen mit den man arbeiten kann.

Jetzt musst du dir als nächstes Gedanken machen wie du den riesen Trumm nebst Turbos, Nebenaggregaten, Abgasanlage Kat und DPF in Motorraum bekommst.

Frag mal deinen Pa ob du auch mit dem Diesel nur Euro2 erreichen musst. Vielleicht kannst du DPF noch weg lassen.

Dann hast ja schon mal was gespart.

Wenn du nur Renne fährst dann kannst du doch Kat und DPF eh weglassen oder wie sind die Ringbestimmungen?

Was für ein Getriebe willst du nehmen?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 19:56

Geplant war es den kompletten Motorraum zu cleanen und alles rauszuholen, Wisch Wasserbehälter wird der vom 3.2l m3 geholt der in der Frontschürtze sitzt (die paar Liter reichen ja)

Batterie wird nach hinten verlegt

Motorhaube wird evtl mit einer Hutze versehen damit was mehr Platz entsteht, genauso wie die Achse etwas zu Sänken, ma schauen ob des reicht

Getriebe bin ich der Hoffnung mit ner Adapterplatte das e46 m3 6 gang Getriebe dran zu bekommen, wenn das nicht geht wird zur Not der Getriebetunnel geweitet (wie gesagt wenn es nicht geht wird der eben nur für die Strecke benutzt)

Aber baut der Turbodiesel auf Grund der Nebenaggregate nicht breiter als der Benziner V8?

Vor allem wenn ich an die Turbos denke.

Ich meine der M67 wurde nur im 7er verbaut und nicht mal im 5er. Soweit ich weiß. Frag dich mal warum.

Ich will ja nicht sagen das es unmöglich ist aber der Aufwand.

Miss mal grob nach wie breit der in deinem 7er drin sitzt und ob du den so in den e36 von der Breite reinkriegst.

Und wenn du den nur für die Renne hinkriegst dann schau ober der nicht viel zu kopflastig wird mit dem Dicken.

Dann macht das nicht mal Spaß damit zu fahren.

Ich verstehe dich zwar, da du ja den Motor hast aber ich würd eher wenn Diesel über einen M57 oder dessen Nachfolger nachdenken.

Will dir da aber auch nicht reinreden.

Hier ist eine ähnliche Anfrage, vielleicht kannst du dich daran anhängen oder was raus entnehmen. Ich hab es nicht gelesen.

https://www.bmw-syndikat.de/.../...bel____Motoren__Umbau___Tuning.html

Halt uns aber mal wegen der Neugier auf dem Laufenden.

Ich möchte nur mal ein paar Zahlen einwerfen:

M67D40TÜ: 600Nm ab 1900u/min

M52B28: 280Nm bei 3950u/min

S54B32: 365Nm bei 4900u/min

Was da bei sanftem Gas geben beim Anfahren passiert,darf sich jetzt jeder selbst ausmalen.

 

Greetz

Cap

Ich glaub darum geht es ihm grad.

Reifen vernichten:)

Ich nehme die ersten Wetten an, ab wann man hier nichts mehr liest.

Da wo es beim M60/ M62 eng wird, sitzen beim V8 Diesel die Turbolader. Du kannst dich auf mächtige Karosseriearbeiten und eine andere Ansteuerung der Lenkung einstellen.

Die Spritzwand und den Getriebetunnel kannst du auch ordentlich bearbeiten. Das Getriebe ist ein riesen Klotz und nebenher müssen noch die Abgasrohre verlaufen.

Also hast du gut zu tun den Antrieb überhaupt mechanisch in die Karosse zu verpflanzen. Allein aus diesem Grund muss hier einer ran, der etwas von Karosseriebau versteht.

VOR dem Umbau, such dir mal einen Prüfer der vorab sagt, dass er das einträgt. Das wird schon schwer genug.

Nun kommen wir dazu, dass der E65 wohl elektronisch einer der ungeeignetsten Spender für den E36 ist, den man sich heraussuchen kann. Ein E38 740d würde dir hier einiges erleichtern. Da waren DDE,EGS und DSC noch nicht annährend so in die Fahrzeugelektronik eingebunden, wie beim E65.

Und dein Budget von 6.000 Euro ist lachhaft. Das verschwindet schon, beim teil- Überholen und Abdichten des Antriebs zum Großteil.

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, gehe ich nicht von großer Fachkompetenz aus. Daher mein Rat: Lass es.

Wenn du unbedingt umbauen möchtest, bau einen M57 ein. Der geht auch schon gut, und der Aufwand ist überschaubar.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 8:53

Zitat:

@525martin24v schrieb am 15. Dezember 2021 um 09:36:22 Uhr:

Ich nehme die ersten Wetten an, ab wann man hier nichts mehr liest.

Da wo es beim M60/ M62 eng wird, sitzen beim V8 Diesel die Turbolader. Du kannst dich auf mächtige Karosseriearbeiten und eine andere Ansteuerung der Lenkung einstellen.

Die Spritzwand und den Getriebetunnel kannst du auch ordentlich bearbeiten. Das Getriebe ist ein riesen Klotz und nebenher müssen noch die Abgasrohre verlaufen.

Also hast du gut zu tun den Antrieb überhaupt mechanisch in die Karosse zu verpflanzen. Allein aus diesem Grund muss hier einer ran, der etwas von Karosseriebau versteht.

VOR dem Umbau, such dir mal einen Prüfer der vorab sagt, dass er das einträgt. Das wird schon schwer genug.

Nun kommen wir dazu, dass der E65 wohl elektronisch einer der ungeeignetsten Spender für den E36 ist, den man sich heraussuchen kann. Ein E38 740d würde dir hier einiges erleichtern. Da waren DDE,EGS und DSC noch nicht annährend so in die Fahrzeugelektronik eingebunden, wie beim E65.

Und dein Budget von 6.000 Euro ist lachhaft. Das verschwindet schon, beim teil- Überholen und Abdichten des Antriebs zum Großteil.

Wenn ich mir deine Fragen so durchlese, gehe ich nicht von großer Fachkompetenz aus. Daher mein Rat: Lass es.

Wenn du unbedingt umbauen möchtest, bau einen M57 ein. Der geht auch schon gut, und der Aufwand ist überschaubar.

Danke für die Antwort, jedoch kannst du nicht direkt davon ausgehen das keine Fachkompetenz da sei,

Du weißt ja gar nicht wie ich ausgestattet bin oder was ich schon da habe und was nicht, daher kannst du das mit den 6000€ mit lachhaft auch sein lassen :*

mein Schwiegervater hat mir gesagt das eine Eintragung nicht möglich sei

Den Getriebe Tunnel werde ich komplett neu machen und vergrößern vorne die Holme werden bearbeitet, dann müsste der Motor passen

Abgasanlage wird eine eigene gebaut und Kats sowie der quatsch wird entfernt

Der Wagen wird dann für die Strecke und für show bergrennen bei uns in der Ecke dann verwendet

Ich habe nur gefragt ob jemand so einen Umbau schon mitbekommen hat oder nicht, man darf doch wohl mal fragen ohne doof von der seite angemacht zu werden, aber es scheint hier im forum dennoch paar A**en zu geben die meinen es sei anonym und da kann man dann pampig werden. Dennoch danke für deine Aussage, du musst das Thema ja nicht weiter verfolgen :*

Na siehste, dann haste doch schon alles selbst beantwortet. Da fragt man sich wozu der Thread hier erstellt wurde. Wolltest wohl nur die ganzen Affen hier beschäftigen?

Deine Frage war unter anderem " Passt die Elektronik vom E65 in den E36 ?" Nö... Kabel sind in falscher Länge und die meisten Stecker sind auch anders. :b

Und "ausgestattet sein" hat wenig mit Erfahrung und Können zu tun. O.g. Frage ist jedenfalls sowas von plump und oberflächlich, dass man nicht den Eindruck hat, dass sich jemand auch nur annährend mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

Aber entschuldigen Sie Herr Inschenör. Hätte ich vorher von deinem großen Plan gewusst, hätte ich mich vielleicht auch so gewählt ausgedrückt wie du.

Und nun Schluss mit Geplauder. Leg los! Zeigs den Affen. Deine Infos hast du ja.

Übrigens kennen mich einige hier bereits persönlich. Sofern brauchst du dir keine Gedanken machen, dass ich mich auf meine Anonymität verlasse, Herr DerEine (interessanter Nachname? Aus dem Nordischen?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 318tds Motor Swap