E36 318tds springt nicht an wenn er kalt ist
Hallo,
mein 318tds macht mich verrückt. Das Auto ist ca. 2Jahre gestanden, dann übernahm ich es.
Am Anfang sprang er gar nicht an,Intaktpumpe defekt-Gebrauchte rein-Sprit kommt bis zum Filter.
ca.10min georgelt dann ist er angesprungen. Wenn er anläuft, dann läuft er super,volle Leistung.
Solange Motor warm springt super an.
Übernacht gestanden springt wieder nicht an.
Glühkerzen neu
Einspritzdüsen geprüft 1x neu
Kompression ok.
Keine Luft in der Leitung
Wer weiß rat?????
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für eure Hilfe, habe ne gebrauchte Pumpe eingebaut. Siehe da er springt wieder ganz normal an.
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45 Antworten
Hi,
tja, die üblichen Verdächtigen hast Du im Prinzip ja schon durch. Ich hätte jetzt Glühkerzen und Vorförderpumpe im Tank aufgerufen, aber das ist ja schon abgehakt.
Ich würde jetzt schauen ob der Fehlerspeicher nützliche Hinweise enthält.
Ist der Kraftstoffschlauch auch beim 1. Startversuch nach längerer Standzeit Luftblasenfrei?
Wenn der Wagen schließlich startet, räuchert der dann hinten richtg raus?
Ein vage Vermutung hätte ich noch. Der Kraftstofffilter verfügt über eine Vorwärmanlage. Ich weis jetzt aber nicht bei welchen Temperaturen das zum Tragen kommt. Bisher bin ich davon ausgegangen das die sich nur bei Frost zuschaltet.
Gruß Jens
Vielleicht ist deine Einspritzpumpe defekt. Hast du mal den Kraftstofffilter gewechselt und waren da späne zu sehen???
der ist Luftfrei, wenn ich den versuche zustarten raucht er raus. Wenn er dann mal anspringt Raucht auch er ne weile, danach hört es auf.
Der Kraftstofffilter ist auch neu.
Ich glaube nicht, dass er diese Vorwärmung hat am Kraftstofffilter.Wie sehe-prüfe ich das??
Er springt immer an, wenn die Kühlwasseranzeige knapp über dem Blauen Strich ist.
Werden deine Glühkerzen angesteuert und funktioniert das Glührelais.
Späne hat er keine drin.
Pumpe ist o.k
das mit der Kraftsoffheizung ist ein guter Tipp, werde morgen gleich ausprobieren.
Die Kerzen werden angesteuert, bei abgebautem Ansaugkrümmer kann man es gut sehen wie alle vier Glühen.Wenn die Glühen,dann ist das Relais gut??
Hier hab ich noch was zur Kraftstofffilterheizung
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/00/30/64&lang=DE
Das müsste man doch sogar spüren, wenn deine HAnd drauflegst?
Also wenn es 2 Grad drausen hat und man macht die Zündung an dann müsste man es merken ob die Heizung warm wird oder nicht.
Kann das wirklich an dem dann liegen? Die Außentemperatur war bei uns ca. 10 C
Also ich persönlich glaube nicht das es daran liegt. Ich würde mal den FS auslesen lassen mit Ediabas oder Dis und schauen was da drin steht.
Wenn er kalt ist und er startet nich dann nimm mal Startpilot und schau ob er damit anspringt. Wenn er damit anspringt dann stimmt etwas mit dem Kraftstoffsystem nicht.
mit Startpilot braucht er auch lange
Hi,
Zitat:
der ist Luftfrei, wenn ich den versuche zustarten raucht er raus. Wenn er dann mal anspringt Raucht auch er ne weile, danach hört es auf.
er bekommt also Sprit, verbrennt ihn aber nicht richtig im kalten Zustand. Das würde mich veranlassen die Vorglühanlage nochmals zu überprüfen. Mit einem Zangenamperemeter die Stromaufnahme der Kerzen messen. Die müsste pro Kerze so 8-15Ampere liegen. Das kann allerdings von Hersteller zu Hersteller variieren. Die genauen Messwerte müsste man erfragen.
Hast Du beim Einbau der Kerzen darauf geachtet dass sie nicht mit mehr als 20Nm angezogen wurden?
Werden sie fester angezogen kann der Ringspalt zwischen Glühstift und Gewindeteil zugezogen werden und die neuen Kerzen machen gleich wieder Probleme.
Wenn die Kerzen sicher nicht das Problem sind, hätte ich noch einen verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe im Angebot. Der wäre dann nur leicht verstellt, so dass sich das nur bei kalter Maschine auswirkt.
Das die Einspritzpumpe defekt ist glaube ich mal nicht, dann hättest Du warm wie kalt Probleme.
Der Diesel im Tank ist noch der, der 2Jahre da drin war oder ist mittlerweile frischer nachgetankt?
Wobei ich nicht weiß ob der mit der Zeit "schlecht" wird.
Gruß Jens
Edit: Den Fehlerspeicher auf Einträge zu prüfen ist wohl der sinnvollste nächste Schritt. Das kann unter Umständen viel Sucherei ersparen.
Die Kraftstofffilter vorwermung funktionert.
Die Glühstifte habe ich mit der Hand angezogen. Ohne Drehmoment.
Wie prüfe ich den Föderbeginn?