e36 320i Verdeck Probleme nach Anlernen
Moin, ich habe ein weiteres Problem mit meinem e36 Cabrio und zwar fange ich von Anfang an wie es dazu kam. Erst hatte ich die Lambdasonden vermutet, da der Wagen im Stand geruckelt hat und Lambdaregelgrenze usw in fehlerspeicher war. Dann wollte ich die Live Werte anschauen, das geht bei mir nicht. Ich werde aus Inpa rausgekickt und kriege nur Fehlermeldungen. Okay bisschen nachgeguckt im Internet da habe ich irgendwo gelesen, dass man so ein PIN 7-8 connecter braucht. Gekauft und probiert aufeinmal gehen die Fenster runter und Verdeck wollte aufgehen, obwohl ich Hardtop drauf hatte. Habe zwei drei mal die Motoren gehört dann hab ich die Zündung wieder ausgemacht. Am nächsten Tag hab ich nach dem tanken gemerkt, dass aufeinmal die Tanknadel nicht hoch geht. Hab die Batterie abgeklemmt die beiden pole miteinander verbunden und so paar Stunden gelassen. Auto angemacht und Tanknadel ging wieder.
Danach hab ich das Hardtop abgemacht und wollte testen ob das Verdeck schließt. Ging natürlich nicht. Dann dachte ich ja muss man wahrscheinlich neu anlernen, gemacht aber auch leider ohne Erfolg. Verdeckklappe geht nach Radio Stellung und 10 Sekunden gedrückt halten zu und schließt. Danach geht die Verdeckklappe auch ganz normal auf und zu aber das Verdeck geht nicht zu bewegt sich gar nicht. Habt ihr irgendwie ne Vermutung? Sicherungen wurden geprüft sind alle i.O. Mit Inpa komme ich nicht in Verdeck Modul CVM nicht rein, kriege direkt Fehlermeldung. Komme mit mein Inpa irgendwie nur an Motorsteuergerät und kann da aber nur Fehlerspeicher lesen und fehlerlöschen, live werte wie gesagt nicht.
Hab bisschen die Hintergründe mit reingenommen da ich die Vermutung hatte, dass der Wagen ein Kurzschluss hatte. Über Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Verdeckmotor gibt überhaupt kein Lebenszeichen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 9. Mai 2024 um 19:07:22 Uhr:
Verdeckmotor gibt überhaupt kein Lebenszeichen?
Habe mal den Knopf gedrückt als der Motor ausgehändigt war und er hat sich drehen lassen also hörte sich alles normal. Sobald er wieder Sitzt und man neu anlernt geht nur die Verdeckklappe auf und zu, das Verdeck an sich nicht, hängt fest lässt sich auch nicht mit der Hand bewegen, was man verstehen kann wenn die Motoren wieder drine sind. An den S1 und S2 Mikroschalter auch bisschen gedreht, ohne Erfolg
Auch kein rattern oder sonstiges Geräusch?
Nein. Bis letztes Jahr Oktober oder so hat das Verdeck ohne Probleme funktioniert und hatte über Winter Hardtop drauf
Bist sicher das der bestromt wird?
Der Motor ? Also alle Kabel sind dran und wie gesagt wenn er nicht drine ist dreht er ja
Dann isser platt
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Davor hatte ja alles einwandfrei funktioniert und habe im Winter das Verdeck ja nicht auf und zu gemacht. Die Zähne an dem Rädchen sehen auch gut aus
Hat jemand noch andere Tipps was man machen könnte?
Also, wenn alles so funktioniert wie es soll wenn der Motor draußen ist und wenn er drin ist nicht. Was soll dann anderes sein als das der Motor oder das Getriebe einen weg hat?
Verdeckmodul spricht offensichtlich an, MS´s scheinen alle intakt, sonst würde der Motor nicht angesprochen.
Wenn du mir das erklären kannst, dann glaube ich deiner Einstellung das der Motor in Ordnung ist.
Aber so bleibe ich dabei das da was nicht stimmt.
Kannst ja mal prüfen ob die volle Spannung in dem Moment am Motor ankommt. Wenn das Kabel dahin zu viel Widerstand hat dann könnte ich mir das noch erklären aber dann müsste eigentlich eher die Sicherung kommen.
Meine Vermutung ist, dass der Verdeckmotor in dem Moment gar nicht weiß, dass die Verdeckklappe auf ist. Mikroschalter eventuell?
Hast du die Ini nach Anleitung schon mal gemacht?
Ja, letztes Mal war letzten Sommer und da hat es direkt beim ersten Mal geklappt
Mach noch mal