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e36 323i instabiel, hält spur nicht. hilfe!

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:32

hallo ich habe einen e36 323i bj97 limo.

mein problem ist folgendes: das auto zieht zu seite und hält die spur nicht gerade bei unebenheiten oder kleine schlaglöscher. ich fühle es auch im lenkrad. es zieht einfach am lenkrad. es ist bei hoher geschwindigkeit sehr deutlich spürbar und auch extrem seitenwind empfindlich und fäng an zu wackeln. ehrlich trau mich mit dem auto nicht schneller als 100km/h zu fahren. selbst da ist es unkontrollierbar. den fehler habe ich schon seitdem ich das auto habe. seid ca. 5 monaten jetzt.

 

-fahrwerk von supersport 60/40 mm müsste es sein (war schon verbaut als ich ihn gekauft habe)

-sind soweit ich weiss serien stoßdämpfer drin

-16 zoll original bmw felgen styling 30 mit brandneuer bereifung und auch ausgewuchtet ca. 1 woche alt (fehler war auch auf den 15" winterreifen)

ich habe schon folgendes erneuert.

-Traggelenke von meyle hd verstärkte ausführung

-dachte es liegt vllt an der bereifung. erneuert mit neuer auswuchtung

 

habe auch sufu benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

ich bin am überlegen ob ich vielleicht eine neue achsvermessung machen sollte, aber kann das denn so extrem sein, wenn das nicht richtig eingestellt ist! seitenwindempfindlich?

letzte achsvermessung im september 2010

hoffe ihr könnte mir weiterhelfen oder ungefähre denkanstöße geben was es sein könnte???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

225 ist eigentlich bekannt das die Spurrillen nachlaufen.

Das trifft nicht auf alle Reifenhersteller zu.....das ist eher abhängig vom verwendeten Reifen....die Breite allein ist dafür KEIN Indiz....

@yeno

Mach was....vom schreiben allein gehts ned weg.....Anhaltspunkte hast fürs erste genug,das solltest erstmal abarbeiten,danach kannst dich ja nochmal mit ner möglichst detaillierten Antwort zurückmelden.

Morgen ab 8 sollten genug Werkstätten offen haben....

 

Greetz

Cap

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hi, spurstangenköpfe?? wenn die platt sind machen die räder was sie wollen;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:50

ok das werde ich prüfen lassen! noch andere teile vielleicht? andere ideen?

Zitat:

Original geschrieben von yeno

ok das werde ich prüfen lassen! noch andere teile vielleicht? andere ideen?

naja, wenn du das eh prüfen lässt, sollen die mal die ganzen achsgummis checken. aber ich tippe auf spurstangenköpfe. würde ja auch sinn machen;)

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 23:04

was bewirken eigentlich hydrolager? kann das auch daran liegen. habe irgendwas mal gelesen. lese ja schon seit tagen rum.

Zitat:

Original geschrieben von yeno

was bewirken eigentlich hydrolager? kann das auch daran liegen. habe irgendwas mal gelesen. lese ja schon seit tagen rum.

Hydrolager sind die motorlager. die halten den motor im auto:cool:

Ich würd mal lieber die Hinterachse checken....DIE is für Spurstabilität verantwortlich!

 

Greetz

Cap

am 21. Juli 2011 um 8:09

Das liegt an der extremen Tieferlegung mit vermutlich nicht angepasstem negativen Sturz an der VA.

Durch den bei 60mm doch schon extremer verstellten Sturz wird die Vorderachse verdammt sensibel, breite Reifen tun ihr übriges dazu. Wahrscheinlich hat er jetzt auch noch was mehr Vorspur und das tut alles seinen Teil dabei.

 

Schau dir mal das Verschleißbild der Reifen an, dürften innen deutlich stärker verschleißen als außen.

 

An die HA glaube ich hier nicht, denn da merkt man nichts am Lenkrad.

 

Als erstes würde ich noch mal alle Achsteile vorne und hinten prüfen, natürlich incl. der Lenkung. Wenn dann da alles ok ist würde ich die Sprur und Strurz entsprechend dem Fahrwerk auf jeden Fall einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

 

Das liegt an der extremen Tieferlegung mit vermutlich nicht angepasstem negativen Sturz an der VA.

Durch den bei 60mm doch schon extremer verstellten Sturz wird die Vorderachse verdammt sensibel, breite Reifen tun ihr übriges dazu. Wahrscheinlich hat er jetzt auch noch was mehr Vorspur und das tut alles seinen Teil dabei.

Schau dir mal das Verschleißbild der Reifen an, dürften innen deutlich stärker verschleißen als außen.

An die HA glaube ich hier nicht, denn da merkt man nichts am Lenkrad.

es sei denn du fährst gabelstapler:D;)

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das liegt an der extremen Tieferlegung...

Hier würde ich auch die Ursache ansetzen: in Tests wurde immer wieder vor reinen "Tieferlegungssätzen" gewarnt, weil sie

1. die i.d.R. noch tiefer sind als angegeben, und zudem

2. eben ohne angepaßte Dämpfer, also mit (viel zu langen) Serien-Dämpfern als mehr oder weniger unfahrbar eingestuft wurden. - Dabei habe ich noch nie verstanden, wie solche "Tunings-Sätze", die wohl besser als "Verschlimmbesserung" zu bezeichnen sind, ein Gutachten bekommen können. Hier leistet der TÜV - in meinen Augen - "vorsätzliche Beihilfe zur Verkehrsgefährdung".

Zitat:

...An die HA glaube ich hier nicht, denn da merkt man nichts am Lenkrad.

Würde ich auch so sehen.

Generell wundert mich, daß die geschilderten Probleme nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen sind. Hat da etwa der Bauch den Kopf überstimmt?!?!

Grüße

@TE Welche Reifenbreite fährst du auf den 16"?

Die Hinterachse würde ich nicht ausschließen,wie der Cap schon sagte,ist es die Spurführende.

Lass unbedingt die Lengslenklagerprüfen.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

@TE Welche Reifenbreite fährst du auf den 16"?

Die Hinterachse würde ich nicht ausschließen,wie der Cap schon sagte,ist es die Spurführende.

Lass unbedingt die Lengslenklagerprüfen.

an der bereifung wird es wohl nicht liegen, denn der fehler war auch schon bei den 15" winterreifen!

fahre 225/50 R16 92W

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von diddieff

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Das liegt an der extremen Tieferlegung...

Hier würde ich auch die Ursache ansetzen: in Tests wurde immer wieder vor reinen "Tieferlegungssätzen" gewarnt, weil sie

1. die i.d.R. noch tiefer sind als angegeben, und zudem

2. eben ohne angepaßte Dämpfer, also mit (viel zu langen) Serien-Dämpfern als mehr oder weniger unfahrbar eingestuft wurden. - Dabei habe ich noch nie verstanden, wie solche "Tunings-Sätze", die wohl besser als "Verschlimmbesserung" zu bezeichnen sind, ein Gutachten bekommen können. Hier leistet der TÜV - in meinen Augen - "vorsätzliche Beihilfe zur Verkehrsgefährdung".

Zitat:

Original geschrieben von diddieff

Zitat:

...An die HA glaube ich hier nicht, denn da merkt man nichts am Lenkrad.

Würde ich auch so sehen.

Generell wundert mich, daß die geschilderten Probleme nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen sind. Hat da etwa der Bauch den Kopf überstimmt?!?!

Grüße

und was für sportstoßdämpfer muss ich nehmen, wenn ich schon supersportfedern drin habe 60/30mm? muss ich auf irgendwas achten?

bitte eins das preisleistung gut ist! es sollte nicht all zu teuer sein. muss nicht unbedingt ein der besten sein!

muss korrigieren ich habe VA/HA supersport 60/30 mm federn

Wie breit waren denn die Winterreifen?

225 ist eigentlich bekannt das die Spurrillen nachlaufen.

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