E36 323ti mit 328i KAT und Z3 3.0 ESD
Hallo liebe Motortalker,
ich besitze ein e36 323ti mit Katalysator vom e36 328i und z3 3.0 esd. Wie ist das mit der Eintragung? Sind ja alles originale bmw teile? Komme immer so durch den TÜV seit Jahren also HU sowie AU nie Probleme. Aber ich möchte die jetzt doch mal eintragen. Weil die Polizei immer schärfer wird hier. Hat jemand damit Erfahrung? in der Szene ist das ja doch ziemlich bekannt diese Kombination.
Ähnliche Themen
5 Antworten
wie wärs wenn du mal eine Prüfstelle fragst "für nen Freund"
Aber aus welchem Grund macht man denn den Kat des 328i hin (vermutlich war der alte kaputt und der kat günstig?) und den Schalldämpfer des Z3 3.0?
Wenn die nicht zufällig die gleiche ETK Nr. haben, kommt schon mal vor,, dann Bedarf es einer Einzelabnahme mit Gutachten, das wird teuer.
Denn die Teile sind zwar für einen BMW zulässig aber dann eben nicht für dein Modell abgenommen.
Das darfst du dann machen und das willst du nicht, ganz sicher nicht, dafür kannst dir neuen 3er kaufen.
Das ist in der Szene bekannt. 328er kat und z3 3.0 esd hat was mit passgenauigkeit zutun.
Ich dachte hier sind welche Forum die auch genau diese Kombination beim Compact haben. Und mir helfen wegen der Eintragung wie die Erfahrung damit ist.
Ich wette mit dir das die aus der Szene keinen gesteigerten Wert auf Abnahme legen.
Wenn die Bauteile auch gut passen, ähnlich aussehen und ein BMW Logo drauf prankt dann fällt den meisten Prüfern gar nicht auf das da was anderes drunter gebaut wurde.
Von daher.
Aber du sprachst ja von legal und legal wird das leider erst wenn man das Begutachten lässt, denn eine Abnahme dieser Teile, sofern nicht gleich (ETK-Nr) sind für die Kombination von BMW nie abgenommen und somit zugelassen worden. Weder von Geräusch noch vom Abgasverhalten her.
Tu kannst ja mal eine Anfrage an einen Prüfer stellen, der wird dir schon was dazu sagen.