1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Kaltstart geht aus/ruckelt

E36 325i Kaltstart geht aus/ruckelt

BMW 3er
Themenstarteram 26. September 2024 um 15:54

Servus Leute,

Ich habe folgendes Problem mit meinem E36 325i M50B25TU. Wenn ich frühs den Wagen anmache, hat er extreme Drehzahlschwankungen und geht aus. Wenn er nicht ausgeht ruckelt er. Damit er an bleibt muss ich am Gas bleiben, wobei er dann auch extreme Drehzahlschwankungen hat. Ich habe den Benzinfilter gewechselt allerdings war dieser anscheinend nicht das Problem. Beim fahren in den ersten 2-3 Kilometern nimmt er kaum Gas an. Der Leistungsverlust ist extrem zu spüren. Sobald er aber einmal warm ist läuft er ohne Probleme. Auch wenn ich ihn aus und wieder an mache ist kein Problem vorhanden.

Fehlerspeicher zeigt das Motorsteuergerät. Macht das aber Sinn? Sobald er nämlich warm ist macht er diese Probleme ja auch nicht mehr?

Ich hätte auch ein Video davon, allerdings kann ich es irgendwie als Anhang nicht mit hinzufügen.

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. September 2024 um 20:03

Womit hast du ausgelesen und wie lautet der Fehlercode vom Steuergerät?

Drehzahlschwankung klingt erstmal nach defektem KWS, NWS oder Leerlaufregler. Könnte auch zu wenig Kraftstoffdruck sein.

Und schau mal ob das Motorsteuergerät trocken ist. Die saufen gerne mal ab, wenn die Abflussöffnungen ewig nicht gereinigt wurden und verstopft sind.

https://www.youtube.com/watch?v=kSjl5U_Wx18

Themenstarteram 29. September 2024 um 22:58

Wurde mit einer Hella Gutmann ausgelesen. Leider hab ich kein Foto vom Fehlercode gemacht.

 

KWS/NWS hätte der FS doch auch gezeigt oder lieg ich falsch deshalb hab ich die beiden erstmal ausgeschlossen.

Ich werde mal den Leerlaufregler morgen ausbauen. Hab oft gelesen, dass die meisten den nur reinigen und nicht ersetzen. Bin ich da richtig?

 

Steuergerät ist trocken da hab ich schon nachgeschaut.

 

Vielen Dank für die Antwort!

am 30. September 2024 um 1:35

Normalerweise steht der KWS und NWS dann im Fehlerspeicher, aber hab auch schon gelesen, dass bei manchen kein Eintrag drin war, oder der NWS drin stand obwohl am Ende der KWS defekt war.

Kann also schon sein, dass einer der Sensoren rumspinnt und sich dann wieder fängt und der Wagen dann wieder volle Leistung hat.

Sobald einer der beiden Sensoren eine Störung hat, bzw. unplausible Signale sendet, drosselt das Steuergerät die Leistung. Das erklärt nur nicht, warum der Hella Tester dann Fehler vom Steuergerät meldet.

Sowas kann man schnell prüfen, in dem man sich mit einem Oszilloskop die Wellenform vom Signal anschaut. Sowas wirst aber vermutlich nicht haben.

Sofern der Leerlaufregler nur durch den Schmodder verklebt ist, kann man den reinigen. Hast du schon mal Rauchtest gemacht, ob der irgendwo Falschluft zieht?

 

Nochmal zum Steuergerät. Da gibt es viele möglichkeiten was kaputt sein könnte. Es kann natürlich sein, dass dort z.B irgendeine Leiterbahn im kalten Zustand unterbrochen ist und zu Zündaussetzer etc. führt. Sobald das Steuergerät eine gewisse Temperatur erreicht hat, dehnt sich die Platine ja und der Kontakt könnte wieder hergestellt sein, sodass alles wieder normal ist.

Defekte Halbleiter/ICs können im kalten Zustand ebenfalls Fehler verusachen und wenn sie warm sind, wieder ganz normal funktionieren.

Kann auch einfach einer der Transistoren defekt sein, der die Zündspulen ansteuert. Da hätte der Hella Tester aber Zündaussetzer melden müssen.

Wenns wirklich das Steuergerät ist, dann kann man ein gebrauchtes verbauen. Da müsste man aber dann das Steuergerät für deinen Motor anpassen bzw. flashen. Am besten ist es, wenn man dann eine Backupdatei vom Flashspeicherinhalt des Original Steuergerätes hat. Backup vom Flashchip sollte an deinem Steuergerät noch problemlos möglich sein, da es ja noch funktioniert und auslesbar ist. Sonst hätte der Hella Tester auch nichts mehr gemacht.

Es lassen sich übrigens nur Steuergeräte mit bestimmten Nummern über die Diagnosebuchse flashen. Da also aufpassen, wenn man gebraucht kauft.

Alternativ gibt es Firmen, die Steuergeräte instand setzen.

Was mir noch einfällt wäre zu viel Wechselspannung von der Lichtmaschine bzw. dem Regler/Gleichtrichterdioden im kalten Zustand. Wechselspannung mögen Steuergeräte nicht besonders.

Da kannst du mal mit dem Multimeter im AC Modus bei laufendem Motor mit eingeschaltetem Abblendlicht im Leerlauf und bei 2000 Umdrehungen den B+ an der Lichtmaschine gegen Masse messen und schauen was der anzeigt.

Themenstarteram 30. September 2024 um 7:45

Vielen Dank Alex für die ganze ausführliche Erklärung!

Ich werde mich vom günstigsten zum teuersten ran arbeiten :)

ein Oszilloskop habe ich leider nicht.

Auf Falschluft habe ich ihn getestet als ich vor ein paar Monaten das erste mal dieses Problem hatte. Da habe ich nichts gefunden. Scheint soweit alles dicht zu sein. Aber das werde ich mir auch nochmal anschauen. Vielen Dank für

Deine Hilfe nochmal!

Läuft er denn auf allen Zylindern wenn das Problem auftritt?

Themenstarteram 30. September 2024 um 13:46

Ja das denke ich schon hab jetzt nichts außergewöhnliches entdeckt wodurch ich sagen würde dass ein Zylinder aussetzt.

am 30. September 2024 um 19:47

Denkst du oder bist du dir sicher? :D

Ob ein Zylinder Aussetzer hat, kannst du auch anhand der Temperatur an den Krümmerrohren feststellen, wenn du ein IR Thermometer hast. Am betroffenen Zylinder bzw. Rohr hast du dann eine niedrigere Temperatur.

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 1:24

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher :D wenn ich einen Zylinderaussetzer hätte wäre das denk ich schon extrem bemerkbar. Ich bau jetzt über die Feiertage den LLR aus und werde dann berichten.

Woran würde ich denn merken dass der LLR kaputt ist wenn ich ihn ausgebaut habe ?

am 1. Oktober 2024 um 13:58

Um den richtig zu testen, müsste man den eigentlich per Software ansteuern. Ohm Werte könnte man auch prüfen, aber da finde ich auf die Schnelle keine Werte zu.

Ich würde den einfach reinigen und dann ausprobieren. Achte darauf, dass er leichtgängig ist wie in dem Video hier.

https://www.youtube.com/shorts/5_jFqOEoX-k?feature=share

Denn LLR nicht fallen lassen.

Wie kann man den LLR per Software ansteuern?

am 5. Oktober 2024 um 4:56

Ansteuern war bisschen falsch ausgedrückt, du kannst in der Software die Spannug und damit die ungefähre Stellung anzeigen lassen.

Vermutlich hat der TE den Regler schon gereinigt und hat uns wieder vergessen. :D

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:25

Hallo, sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte wegen der Arbeit kaum Zeit und bin auch erst heute dazu gekommen.

Leider war dies das nicht Problem anscheinend.

Der LLR war aufjedenfall denke ich fest, da er als ich ihn ausgebaut hatte komplett fest war. Nachdem ich mit dem bremsenreiniger drin war hat er Bewegung gezeigt.

Der Wagen geht nicht mehr aus wie davor aber ich habe dennoch Drehzahlschwankungen und er ist trotzdem kurz vor dem absaufen. Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt. Ich kenne auch keinen leider der im Umkreis einen 325i mit vanos fährt, dass ich ihn mal fragen könnte ob ich mal kurz sein DME bei mir anstecken kann aber ich denke das wird das nächste sein was ich tauschen muss. Ich kann hier halt echt leider keine Videos teilen sonst würde ich gerne mal zeigen wie das bei mir aussieht

am 10. Oktober 2024 um 21:27

Zitat:

@Mpower6155 schrieb am 10. Oktober 2024 um 23:25:12 Uhr:

Hallo, sorry dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte wegen der Arbeit kaum Zeit und bin auch erst heute dazu gekommen.

Leider war dies das nicht Problem anscheinend.

Der LLR war aufjedenfall denke ich fest, da er als ich ihn ausgebaut hatte komplett fest war. Nachdem ich mit dem bremsenreiniger drin war hat er Bewegung gezeigt.

Der Wagen geht nicht mehr aus wie davor aber ich habe dennoch Drehzahlschwankungen und er ist trotzdem kurz vor dem absaufen. Ich weiß nicht mehr weiter ehrlich gesagt. Ich kenne auch keinen leider der im Umkreis einen 325i mit vanos fährt, dass ich ihn mal fragen könnte ob ich mal kurz sein DME bei mir anstecken kann aber ich denke das wird das nächste sein was ich tauschen muss. Ich kann hier halt echt leider keine Videos teilen sonst würde ich gerne mal zeigen wie das bei mir aussieht

Kannst doch Videos einfach hier hochladen.

https://uploadnow.io/de

Ist der Leerlaufregler denn jetzt so leichtgängig wie im von mir verlinkten Video, wenn man ihn schüttelt?

Rauchtest zwecks Falschluft nun gemacht?

Hast du den mal mit abgezogenem LMM gestartet?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 21:58

Hey Aley danke für den Tipp

 

https://uploadnow.io/f/Wkz982X

 

Hier sind die Videos. Das helle Video ist von davor wie es war

Das andere Video habe ich heute gemacht. Ich hab gemerkt dass wenn ich auf dem Gaspedal bleibe bis 2000 Umdrehungen dass er bis 1000 fällt ohne dass ich mein Fuß bewege.

 

Rauchtest wurde auch gemacht war ja heute auch ganze Zeit unter der Ansaugbrücke am fummeln hatte jeden Schlauch in der Hand soweit passen alle

 

Mit abgezogenem LMM hab ich ihn nicht gestartet nein. Habe aber den LMM von nem Kollegen bei mir rangemacht da lief er genauso beschissen wie er es mit meinem tut

Deine Antwort
Ähnliche Themen