1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 325i Zusatzlüfter läuft sobald die Zündung an ist

E36 325i Zusatzlüfter läuft sobald die Zündung an ist

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. August 2022 um 14:15

Hallo,

seit ein paar tagen läuft bei meinem e36 der Zusatzlüfter sobald ich die Zündung aufdrehe und die Klima,

Umluft und die Heckscheibenheizungens taste leuchtet permanent.

Aber bisher konnte ich den Fehler leider nicht finden, ich bin langsam etwas am ende mit meinen Ideen.

Also hab ich mir gedacht das ich mich auf die suche mache im Forum, da konnte ich leider bisher nichts finden was mich langsam zum verzweifeln bringt.

Jetzt wollte ich mal euch fragen ob jemand eine Idee hat was mein Schmuckstück haben könnte das er den Zusatzlüfter immer an macht.

Lg Simon.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klima Stg wohl nen Knacks.

Themenstarteram 20. August 2022 um 15:15

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Kann es denn einfach was abbekommen wenn die Zündung nicht läuft?

Ich habe mein Auto nämlich etwa 15-20 min abgestellt und als ich dann die Zündung aufdrehte läuft auf einmal der Zusatzlüfter mit.

Hallo Simon,

ein sehr ähnliches Problem hatte ich bei meinem e36 auch schon mal.

Bei mir was damals tatsächlich am Klimabedienteil etwas defekt, wobei ich sagen muss, dass ich noch die „alte“ Ausführung mit den 2 Drehrädern für die Temperatur habe.

Nach dem Tausch war das Problem so schnell wieder weg, wie es da war;).

Asset.JPG
Themenstarteram 20. August 2022 um 15:46

Dankeschön, dann werde ich das probieren.

Ich habe nämlich das gleiche teil und wie gesagt leuchten bei mir alle 3 knöpfe….

Hast du da einfach das ganze teil ausgetauscht?

Lg

Ja, ganz genau das Teil habe ich damals ausgetauscht und Alles war wieder in Ordnung.

Gibt es immer noch für überschaubares Geld z. B. in eBay Keinanzeigen.

Nicht, dass du auf die Idee kommst, das Teil in neu bei BMW zu kaufen;

Da trifft dich sonst der Schlag …..

Themenstarteram 20. August 2022 um 15:57

Passt super danke:)

Was kosten die gebraucht so?

Denn wenn teuer, da gibt es auch Firmen die sowas auch reparieren können.

Unter „Freunden“ hab ich dafür so ca. 50 € im Kopf; alles über 75 € in den bekannten Angebotsportalen finde ich zu teuer.

Selber hab ich vor einiger Zeit 100 € für ein NOS Teil bezahlt, das ich mit mir vorsichtshalber zur Seite gelegt habe.

Wohlgemerkt, die „Alten“ mit den Drehknöpfen für die Temperatur; die „Neuen“ nur mit Drucktasten sind, nach meiner Erfahrung, häufiger und daher günstiger zu bekommen ……

@Moosi

Vier Drehregler (zwei klein zwei groß) --> Klimaanlage,auch als IHKR (Integrierte Heiz- und KlimaRegelung) benannt (regelt die Lufttemperatur über Klima- und Heizungskühler aber so das die eingestellte Innentemperatur konstant gehalten wird,pustet also ned einfach nur doof kalte Luft rein wie bei vielen Kleinwagen noch heute)

Ne Batterie an Drucktasten und ein Display --> Klimaautomatik,auch als IHKA (Integrierte Heiz- und KlimaAutomatik) benannt

Beides aufpreispflichtig,die Klimaautomatik hat RICHTIG reingehauen als SA.

Also nix "alt" oder "neu". ;)

Bei BMW Baum für 100€ neu gelistet,falls noch bestellbar:

Klick

Also nicht soooooo teuer....

Das zugehörige Steuergerät sitzt hinter dem Ablagefach vorm Schaltknauf,siehe nach all den Screenshots weiter unten:

Klick

Neu unbekannt im Preis,da es Leebmann nur "auf Anfrage" hat,gebraucht so um die 25€.

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. August 2022 um 19:22

Danke für die zahlreichen antworten, habt mir echt fürs erste weiter geholfen.

Dann werde ich mal eurem rat befolgen und das teil neu geben.

Lg

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. August 2022 um 21:12:49 Uhr:

@Moosi

Vier Drehregler (zwei klein zwei groß) --> Klimaanlage,auch als IHKR (Integrierte Heiz- und KlimaRegelung) benannt (regelt die Lufttemperatur über Klima- und Heizungskühler aber so das die eingestellte Innentemperatur konstant gehalten wird,pustet also ned einfach nur doof kalte Luft rein wie bei vielen Kleinwagen noch heute)

Ne Batterie an Drucktasten und ein Display --> Klimaautomatik,auch als IHKA (Integrierte Heiz- und KlimaAutomatik) benannt

Beides aufpreispflichtig,die Klimaautomatik hat RICHTIG reingehauen als SA.

Also nix "alt" oder "neu". ;)

Bei BMW Baum für 100€ neu gelistet,falls noch bestellbar:

Klick

Also nicht soooooo teuer....

Das zugehörige Steuergerät sitzt hinter dem Ablagefach vorm Schaltknauf,siehe nach all den Screenshots weiter unten:

Klick

Neu unbekannt im Preis,da es Leebmann nur "auf Anfrage" hat,gebraucht so um die 25€.

Greetz

Cap

Danke für die ausführliche Erläuterung, aber vielleicht kannst du mir final nochmal weiterhelfen, bitte ?!?

Gab es denn beide Ausführungen überhaupt von Anfang an ??

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es Anfangs nur die von mir besagte Klimaanlage (mit den Drehknöpfen) gab und die Klimaautomatik (die nur mit den Druckknöpfen) erst später lieferbar wurde.

Oder täusche ich mich da ??

@Moosi

Die IHKA kam erst um 94,glaub ich.Gab da schon ein paar User,die das genau erwähnt haben.Hast das also richtig im Kopf.

Greetz

Cap

Oh, wenn die IHKR noch ein zusätzliches STG hat, könnte dann auch dies defekt sein.

Ich hab die IHKA und bin von dieser ausgegangen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. August 2022 um 07:51:15 Uhr:

Oh, wenn die IHKR noch ein zusätzliches STG hat, könnte dann auch dies defekt sein.

Ich hab die IHKA und bin von dieser ausgegangen.

Dem kann ich dir nur zustimmen.

Ganz klar kann das dann auch der Übeltäter sein.

Ich wusste das mit dem Steuergerät bisher ebenfalls noch nicht;

So Eines besorge ich mir auf jeden Fall vorsichtshalber auch noch……

Bei mir war es damals aber definitiv der Klimaregler.

Da hatte ich wohl Glück, gleich das richtige, defekte Teil getroffen zu haben…….

Deine Antwort