ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 als Erstauto? Kosten?

E36 als Erstauto? Kosten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 13:28

Hallo BMW-Freunde :).

Ich bin 17 Jahre alt und möchte mir so bald wie möglich ein (möglichst schönes) Auto kaufen, damit ich nicht mehr auf mühsame ÖV angewiesen bin.

Eigentlich würde mir ein E30 sehr gut gefallen, da gibts aber wohl nichts schlaues in meiner Preisklasse. Deshalb bin ich mir über E36 am Gedanken machen.

Jetzt ein paar Grundlegende Fragen:

Ist ein E36 grundsätzlich als Erstauto geeignet? Mit welchen Betriebskosten sind ungefähr zu rechnen (Fixkosten, variable Kosten)? Auf was muss ich beim kauf achten? Vielen Dank für ein paar gute Tipps.

Lg Luca

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip kann man doch hier außer bei dem Spritverbrauch gar keine Zahlen nennen. Der TE kommt aus der Schweiz. Oder weiß einer von euch, wie das in der Schweiz mit der Versicherung und mit der Steuer läuft. Ich nicht, darum bringt das ganze vorrechnen nichts;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 10. Dezember 2013 um 13:51

Hallo Luca,

wenn ein E30 lt. deiner Aussage nicht in deiner Preisklasse liegt, dann bin ich indiskret und frage zurück, welches Budget dir vorschwebt (und zwar für die Anschaffung und die monatlichen Kosten)?

Zitat:

Ist ein E36 grundsätzlich als Erstauto geeignet?

Prinzipiell ja.

Zitat:

Mit welchen Betriebskosten sind ungefähr zu rechnen (Fixkosten, variable Kosten)?

Fixkosten:

Steuern grob gepeilt zwischen 100 und 500 EUR, Versicherung vermutlich zwischen 300 und 3000 EUR/Jahr. Letzteres hängt stark von deinem Wohnort, dem Modell und deinen Möglichkeiten ab. Kannst du das Auto ggf. über ein Elternteil versichern, wird's günstiger, ansonsten richtig teuer.

Der E36 ist nicht gerade in den niedrigsten Typklassen zu finden. Bitte bemühe hierzu den Versicherungsmakler deines Vertrauens bzw. Portale wie z.B. Check24.

Variable Kosten:

Spritverbrauch zwischen 6 und 15 Litern /100km (je nach Fahrprofil, Fahrzeugtyp und Bleifuss).

Instandsetzung und Wartung: Zwischen 0 und mehreren tausend EUR im Jahr (hängt auch hier stark von den Möglichkeiten, die man hat, um selbst was am Auto zu machen bzw. vom Fahrzeugzustand ab).

Der E36 ist inzwischen in einem Alter, in dem "jederzeit" teure Schäden eintreten können. Darum sollte man auch entsprechende Rücklagen haben bzw. bilden.

Zitat:

Auf was muss ich beim kauf achten?

Bitte die Kaufberatung in der FAQ studieren, ggf. fachkundigen Beistand zum Kauf mitnehmen und vielleicht auch mit dem Auto auf eine Hebebühne fahren / Gebrauchtwagentest bei DEKRA o.ä. durchführen.

Viele Grüße

Micha

Hallo Luca,

Deine Fragen sind so eigentlich nicht ernsthaft zu beantworten.

Um Dir echte Ratschläge geben zu können, müsstest Du etwas von Deiner Einkommenssituation und Deinen Schrauberfähigkeiten berichten.

Die Kosten sind stark unterschiedlich je nachdem für welches E36-Modell Du Dich interessierst. Sowohl Benzinverbrauch wie auch Steuern und Versicherungen variieren doch sehr stark.

Ist Dein Geldbeutel gut gefüllt - Ja, ein E36 ist ein schickes Erstauto. Viel Spaß.

Bist Du gut vernetzt und fähig Werkzeug richtigrum zu benutzen - auch das ist sehr hilfreich bei dieser Baureihe. Teile sind günstig.

Bis Du eher knapp bei Kasse - und das ist nur ein gutgemeinter Ratschlag von jemandem, der in seiner Jugend auch viel Geld für Autos verbrannt hat - fang mit etwas Kleinem an. Wenig PS, wenig Technik.

Rück mehr Infos über Dich raus, dann wird Dir hier geraten bis der Arzt kommt. :D

Gruß aus dem Norden.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:11

Vielen Dank für eure Reaktionen!

Zuerst mal zu meiner finanziellen Situation. Meinem Alter entsprechend ist mein Lohn nicht soo hoch. Ich bin im 2. Lehrjahr und verdiene 700 Franken im Monat (komme aus CH), das sind im Moment umgerechnet 573 Euro (obwohl die Geldsumme aufgrund der Preisunterschiede DE-CH wohl nicht 1:1 zu vergleichen ist). Ab August 2014 verdiene ich 900 CHF (736 Euro).

Zum E30: Da gibt es ja E30 UND E30 ;). Die einen Modelle sehen ja überhaupt nicht sportlich aus, eher wie das Auto der Omi, andere sehen extrem geil aus (hoffe ihr wisst was ich meine). Die Modelle die mir gefallen finde ich fast nicht unter 5000 Euro. Ich meinte nur den Anschaffungspreis, nicht die Betriebskosten.

Ich hätte beim Anschaffungspreis so an höchstens 3000 Euro gedacht.

Und zum Schraubertyp: Das bin ich schon, ich weiss, wie man einen Schraubenzieher in die Hand nimmt ;), aber im Bezug auf Autos ist mein Wissen sehr beschränkt, ich bin noch nie richtig damit in Kontakt gekommen.

Das genaue Modell des E36 würde sich eher nach meinem Budget richten, sehen doch alle ähnlich aus, oder? Wenn möglich ein 2-Türer. Vielleicht nicht gerade ein 2.5 Liter (Kosten).

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. LG Luca

Hallo Junge,

für dich könnte ich mir einen gut gepflegten 316i Compact vorstellen,

mit ca. 150-200 tkm Laufleistung Bj 98 die gibts für günstig Geld, u. der ist

dann erst richtig eingefahren!!

Hast sicher jemanden der was reparieren kann Bremsen etc.

Der Wagen hat überschaubare Technik und ist genügsam!

Da bekommst sicher was für 1500-2000 EUR.

Dann kann ich nur noch sagen willkommen im Club!!!

Gruß

ein e36 ist jedenfalls von der technik her ein gutes auto, um schraubererfahrungen zu sammeln. ich selbst muss nach diversen (deutschen) herstellern sagen: bmw schraubt sich bisher am besten.

 

dass alle e36 mehr oder weniger gleich aussehen, siehst du spätenstens dann anders, wenn du einen hast;) daher solltest du dir besser schon im vorfeld reichlich gedanken darüber machen, ob es nun eine limo, ein compact, ein coupé, ein touring oder einer ohne dach werden soll.

wenn es in deiner gegend bergig sein sollte, würde ich (persönlich) dir von modellen unter 140ps abraten. man kann natürlich auch mit einem 316i oder 318i einen berg hochfahren, aber man steht dabei dann doch sehr viel auf dem gas, muss viel schalten und der verbrauch ist auch nicht zu verachten. mein compact verbraucht bspw seit dem motorumbau auf 318ti (140ps, vorher war ein ein 1.6er mit 102ps) recht merklich weniger als vorher. das mag paradox klingen, begründet sich aber eben dadurch, dass ich bei dem stärkeren motor deutlich sparsamer mit dem gasfuß umgehen kann. mit 100ps auf 1250kg steht man einfach ständig auf dem pedal, damit etwas passiert;)

 

schau dir die kaufberatungstipps an (wie oben ja erwähnt wurde). achte insbesondere auf rost im schwellerbereich (im umfeld der wagenheberaufnahmen).

 

bei technischen fragen wirst du hier in der zukunft dann auch gut aufgehoben sein;)

am 10. Dezember 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von hubert707

Hallo Junge,

für dich könnte ich mir einen gut gepflegten 316i Compact vorstellen,

mit ca. 150-200 tkm Laufleistung Bj 98 die gibts für günstig Geld, u. der ist

dann erst richtig eingefahren!!

Hast sicher jemanden der was reparieren kann Bremsen etc.

Der Wagen hat überschaubare Technik und ist genügsam!

Da bekommst sicher was für 1500-2000 EUR.

Dann kann ich nur noch sagen willkommen im Club!!!

Gruß

Ja, du bekommst halbwegs brauchbare compact für knapp unter 2000 EUR. Die sind dann allerdings selten aus dem Jahr 98 oder jünger.

Und das wichtigste: Das ist der Preis in Deutschland und nicht in der Schweiz, wo das Preisniveau höher als bei uns liegt ;-).

am 10. Dezember 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von kingsize0

Vielen Dank für eure Reaktionen!

 

Zum E30: Da gibt es ja E30 UND E30 ;). Die einen Modelle sehen ja überhaupt nicht sportlich aus, eher wie das Auto der Omi, andere sehen extrem geil aus (hoffe ihr wisst was ich meine). Die Modelle die mir gefallen finde ich fast nicht unter 5000 Euro. Ich meinte nur den Anschaffungspreis, nicht die Betriebskosten.

Ich hätte beim Anschaffungspreis so an höchstens 3000 Euro gedacht.

Hallo,

für umgerechnet 3000 EUR wirst du in der Schweiz wohl nur E36 finden, die gar nicht sportlich aussehen und/oder fast fertig sind.

Auch wenn's schwerfällt, solltest du dich - wegen eher rudimentär vorhandener Kenntnisse bzw. Möglichkeiten - nach anderen Alternativen umschauen, während der Ausbildung vielleicht noch den einen oder anderen Franken sparen und dir den erträumten BMW dann zum Ende der Lehrzeit gönnen.

Viele Grüße

Micha

Hab mal kurz geschaut:

http://www.autoscout24.ch/.../bmw-323-limousine-1999-occasion?...

Sowas sieht doch gar nicht schlecht aus (nur mal als Beispiel). Da sollte doch ein 316i oder 318i auch locker drin sein ;)

Die 2 wichtigsten Fragen müssen aber noch geklärt werden:

Wie viele Kilometer fährst du im Jahr?

Wie viel von deinem Gehalt kannst/willst du für den Unterhalt eines Autos aufbringen?

am 10. Dezember 2013 um 19:51

Ich hab auch mal kurz geschaut - und dabei auch den Schweizer TÜV  als Kriterium (ab MFK) einbezogen.

Damit wären die gröbsten Mängel ausgeschlossen. Der günstigste 316/318, den ich mir unter dieser einschränkenden Bedingung mal anschauen würde, ist der hier (2800 CHF) :

www.autoscout24.ch/de/d/bmw-318-limousine-1997-occasion

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von kingsize0

 

Ist ein E36 grundsätzlich als Erstauto geeignet? Mit welchen Betriebskosten sind ungefähr zu rechnen (Fixkosten, variable Kosten)? Auf was muss ich beim kauf achten? Vielen Dank für ein paar gute Tipps.

Lg Luca

1. JA! aber bitte nicht kaputt machen und nicht kaputt "tunen"

2. hab damals für meinen 316er gezahlt:

ca 130 euro steuer pro jahr (mit KLR)

~60 euro haftpflichtversicherung monatlich für mich als fahranfänger (SF2 auf mich angemeldet,

zum vergleich, mein winterpunto hat mich 2 unfallfreie jahre später 85 gekostet...)

verbrauch 9-10 liter bei treten, sobald warm bzw kurzstrecke ~7km zur arbeit

reperaturen ca 20-40 euro im monat

 

für meinen 25er:

knapp 200 euro steuer

bei SF3 ca 80 euro monatlich haftpflicht

verbrauch bei ca 12-13 liter bei sehr "sportlicher fahrweiße" sobald warm.

reperaturen (notwendige, die nicht provoziert waren) einmalig ca 700 euro für selber schweißen (wenns machen lässt ca 7000 euro^^) danach auch ca 20-40 für verschleißteile etc.

 

reperaturkosten darfst du so nicht übernehmen, da ich KFZler bin, sprich nur teilekosten hab ;)

 

3.1ROST! vor allem an tragenden teilen, also schweller, rahmenteile am unterboden und unterboden an sich. rostblasen und sowas sind schönheitsfehler aber weder sicherheits- noch tüvrelevant, und damit wirst du wohl leben müssen, wenn dein budget begrenzt ist.

3.2LAGER! Fzg am besten mit nem wagenheber aufbocken (wenns dabei knirscht und der schweller halb einbricht, siehe punkt 2.1 :D) und am rad wackeln, da darf nix schlagen oder richtig spiel haben.

3.3 bei 316ern aufs baujahr achten, und aufn motor. es gab motoren mit und ohne zahnriemen, die umstellung dürfte irgendwann um 94/95 rum gewesen sein, gibts aber im inet nachzulesen, bei wikipedia zb. ;) da würd ich zum steuerkettenmotor greifen.

3.4 weniger ist mehr! je weniger ausstattung du hast, desto weniger kann kaputt gehen und desto niedriger ist der kaufpreis.

3.5 nimm am besten jemanden mit, der sich auskennt (am besten vom fach)

Im Prinzip kann man doch hier außer bei dem Spritverbrauch gar keine Zahlen nennen. Der TE kommt aus der Schweiz. Oder weiß einer von euch, wie das in der Schweiz mit der Versicherung und mit der Steuer läuft. Ich nicht, darum bringt das ganze vorrechnen nichts;)

Motormäßig wäre natürlich ein 6-Zylinder am besten, z.B. ein 320i, die werden nicht viel höher als die 4-Zylinder gehandelt und der Verbrauch ist auch nicht viel höher.

Allerdings kenne ich mich auch nicht mit den Unterhaltskosten in der Schweiz aus. Du könntest ja z.B. bei deiner Versicherung fragen, wie viel die verschiedenen Motorisierungen in der Versicherung kosten. Wenns keine großen Unterschiede gibt, dann würde ich zum 6-Ender greifen :D

Hallo,

also mein Erstauto war auch ein BMW und zwar den ich jetzt momentan immer noch fahre.

Was dir bewusst sein sollte... Meiner Meinung nach ist BMW fahren nicht sehr günstig.

Des Weiteren hast du einen Heckantrieb mit viel Power... ich habe mir den 318ti gekauft und musste im ersten Winter und auch bei Regen feststellen wenn man dann wirklich noch an den Reifen sparen muss dann wird es sehr sehr gefährlich zu fahren.

Wenn du circa. 600 Euro im Monat zur freien Verfügung hast sollte das im großen und ganzen eigentlich bezahlbar sein. Wenn nichts größeres ist.

Beim mir ist aber mit der Zeit sehr viel kaputt gegangen was einen dann auch mal tief in die Tasche greifen lässt und meistens möchte man sein Auto dann auch wieder schnell repariert haben.

Bei mir war der Anlasser, Lichtmaschine, Zündschloss.... etc schon kaputt.

Es sollte dir klar sein das auch gerne mal eine Reparatur für um die 200 Euro ansteht und wenn man die nicht bezahlen kann hast du eine zeitlang kein Auto.

Ich persönlich würde dir einen Coupe empfehlen die lassen sich meiner Ansicht nach auch wieder leicht verkaufen und sind mehr Wert wie eine Limo oder ein Compact.

Hehe, wie üblich. Bin mal gespannt, wann der erste mit einem 328er daher kommt. Leute, für einen Anfänger, und noch dazu wenig Geld, reicht ein 316er locker, Und da hat er zu beißen, das er über die Runden kommt. Und Coupe schön und gut, ich würde lieber zum Compact greifen, das ist aber jedem selber überlassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 als Erstauto? Kosten?