E36 Auspuffanlage Eintragen
Hallo ich würde gerne mir ein eisenmann oder supersprint auspuff Anlage kaufen bin noch in Probezeit und hab daher Angst wegen aufbauseminar oder was man da bekommt deswegen muss man dies ja eintragen lassen meine Frage daher hatte jemand schonmal Probleme damit oder ist was schief gelaufen ? Was habt ihr so für Auspuffanlagen drunter ?
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
normalerweise schreibt man als Mod ein paar dämpfende Worte und hofft damit die Kuh vom Eis zu haben.
Ich habe mir heute (ausnahmsweise) mal jeden einzelnen Beitrag vorgenommen und editiert, sowohl in Bezug auf die Beitragsregeln, wie auch wegen OT.
So wie er jetzt hier steht, ist es für alle lesbar und für den TE hilfreich.
Aber man kann diesen Thread sehr gut als Beispiel herannehmen wie es oft läuft, aber nicht laufen sollte:
Ein neuer User, mit etwas unglücklichem Satzbau im Eröffnungsthread, stellt eine für ihn wichtige Frage. Die Alteingesessenen gehen teils sachlich darauf ein, teils wird google empfohlen ... der Tod jedes Threads. Google weiß alles - Thema erledigt. Können wir MT schließen. So einfach wäre es.
Der Ton wird rauer, der TE mehr angegangen, irgendwann schießt er zurück. Darauf bilden sich unter den Stammusern 2 Gruppen, eine Seite möchte weiterhin helfen, die andere ist auf Konfrontation untereinander aus.
Die Drehzahl steigt und plötzlich beharken sich nur noch die Stammuser.
Ende vom Lied: 3 Alarme, der Mod schaut vorbei und wir befinden uns genau hier, an diesem Punkt.
Leute, das E36 Forum ist nicht dafür bekannt, trotz Alter des Fahrzeugs (was immer gewisse Probleme mit sich bringt) der Modschwerpunkt innerhalb des BMW Forums zu sein.
Wäre es nicht wünschenswert diesen Zustand zu konservieren? Ist der Thread, so wie ich ihn jetzt zur Demo mal hingebastelt habe, nicht der Traum eines neu hinzukommenden Users, der ganz unvoreingenommen was zum Topic lesen möchte? Hauen und Stechen interessiert niemand und wirft lediglich ein schlechtes Licht auf die Beteiligten und die Plattform MT.
So, das war meine Predigt zum (Fast)Wochenende. Mögen sie auf fruchtbaren Boden fallen und sich auf möglichst viele Threads übertragen.
We are open again.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Pastor
Ähnliche Themen
51 Antworten
Probleme mit nem Auspuff hatte ich noch keine. Allerdings habe ich Probleme beim Lesen deines Beitrags. Irgendein schlauer Mensch hat mal vor langer Zeit Satzzeichen erfunden.
Beitrag editiert, Zimpalazumpala
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:36:45 Uhr:
Probleme mit nem Auspuff hatte ich noch keine.
Kauf dir einen Auspuff mit ABE und du hast keine Probleme.
Also hast du den einfach drangebaut bist zum tüv gefahren hast die Papiere vorgelegt die man beim Kauf dazu bekommt eingetragen bekommen und fertig ?
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 3. Dezember 2018 um 00:36:45 Uhr:
Probleme mit nem Auspuff hatte ich noch keine.
Kauf dir einen Auspuff mit ABE und du hast keine Probleme.
Mit ABE ist doch ein Teilegutachten gemeint oder ?
Eine ABE ist kein Teilegutachten. Eine ABE ist eine Allgemeine BetriebsErlaubnis und muss nicht eingetragen werden, lediglich in Sonderfällen. Ein Teilegutachten benötigt der TÜV zum Eintragen, was jedoch im Ermessen des Prüfers liegt.
Und bevor die Frage aufkommt, welcher Auspuff lauter ist:
Auspuffanlagen mit ABE dürfen nicht lauter sein als der im Fahrzeugschein angegebene Grenzwert. Sicherlich werden einige Anlagen mit der Zeit etwas lauter, aber das ist die rechtliche Grundlage.
Merke: Lauter ist nicht besser und schon gar nicht schneller.
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:37:56 Uhr:
Ein lauter Auspuff macht aus einem Sch***auto keinen Sportwagen, sondern ein lautes Sch***auto :-D
Bei der aktuell angespannten Lage rund um die Einsatzgruppen "Rennen". "Raser", "Autoposer" etc. würde ich als Fahranfänger ganz kleine Brötchen backen und versuchen nicht übermäßig in den Focus zu treten.
Wenn du irgendeinen Mist bei eBay kaufst der ne ABE hat, aber trotzdem zu laut ist, bist du der angeschmierte...ABE hin oder her.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich würde das Geld auf die hohe Kante legen für einen unvorhergesehenen Reparaturfall. Bei so einem alten Karren kann man ja nie wissen was als nächstes verreckt. Ich weiß was ich sage, mein Schlitten ist auch schon über 18 Lenze alt.
Z. B. der Endtopf
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 4. Dezember 2018 um 00:37:56 Uhr:
Eine ABE ist kein Teilegutachten. Eine ABE ist eine Allgemeine BetriebsErlaubnis und muss nicht eingetragen werden, lediglich in Sonderfällen. Ein Teilegutachten benötigt der TÜV zum Eintragen, was jedoch im Ermessen des Prüfers liegt.
Und bevor die Frage aufkommt, welcher Auspuff lauter ist:
Auspuffanlagen mit ABE dürfen nicht lauter sein als der im Fahrzeugschein angegebene Grenzwert. Sicherlich werden einige Anlagen mit der Zeit etwas lauter, aber das ist die rechtliche Grundlage.
Wenn ich jetzt einen neuen eisenmann auspuff Anlage an meinen an bringe wird der ein Teilegutachten dabei haben damit fahre ich zu. TÜV und der trägt dann alles ein wenn alles ordnungsgemäß angebracht ist etc aber der auspuff wird aufjedenfall lauter sein als im Fahrzeugschein eingetragen oder wird dieser dann höher gemacht ?