E36 Automatikgetriebe lässt sich bei Themperatur nicht schalten
Bei meinem BMW lässt sich die Automatik nach hoher Belastung (Bergfahrt) schwer oder gar nicht schalten. Weiß jemand einen Rat?
Danke
Peter
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12 Antworten
Hallo Peter,
einen Rat leider nicht, aber wie die Geschichte bei mir ausging, kann ich schreiben.
Bei mir war das gleiche von Dir beschriebene Phänomen (5-Gang Automatik beim 6-Zylinder), d.h. nach einer bestimmten Belastung und damit erhöhter Temperatur konnte der Wählhebel nur schwer oder auch gar nicht mehr bewegt werden. Die erste Vermutung der Werkstatt war, das es an der Bediensperre (mit dem Ziehen des Hebels am Wählgriff wird wohl ein Gestänge oder Seilzug bewegt) und dieses dann gängig gemacht / gefettet werden könnte. Das habe wohl schon bei anderen Fahrzeugen geholfen. Bei meinem leider nicht. Die Werkstatt hat daraufhin den Ölstand überprüft, was bei diesem Getriebe scheinbar nicht zu einfach ist, auch daran lag es nicht. Bei mir folgte dann eine komplette Überholung in einer ZF Niederlassung, seitdem ist Ruhe.
Ich drücke Dir die Daumen, das es noch von anderen hilfreichen technischen Rat gibt und Dir meine teure Variante erspart bleibt.
Viele Grüße
Savik
Hatte ZF damals dir nicht berichtet was es denn wohl gewesen sein könnte?
Hätte ich zumindest versucht in Erfahrung zu bringen.
Wurden eigentlich die Werte zuvor aus dem Getriebe ausgelesen?
Es funktioniert alles bestens nur bei sportlicher Bergfahrt klemmt der Wählhebel...lässt sich schwer oder gar nicht schalten...vermutlich ein Themperaturproblem . Wenn das Auto ca. eine halbe Stunde steht kann man wieder wählen.
Vielleicht ein Problem im 'Schiebekasten, der Stift bricht ja da auch schon mal. Vielleicht ist da irgendwas was bei hoher Temp sich ausdehnt und dann den Schiebestift blockiert.
Aber auch dir würde ich empfehlen kalt und wenn das Problem auftritt die Werte des Getriebes auszulesen und da Probleme ausschließen zu können.
Ach btw, Den Füllstand zu kontrollieren ist eigentlich keine große Sache.
Getriebe auf ca. um 40° bringen, Motor laufen lassen, Befüllschraube raus und gucken ob was raus läuft, wenn nicht so lange befüllen bis was kommt, alle Gänge durchschalten, noch mal füllen bis raus läuft, Deckel drauf fertig.
War das jetzt kompliziert? Find ich nicht.
Es gab Probleme mit dem Material vom Vorwahlventil, die alten sind aus Bakelit, wenn die heiss werden, dann werden sie dicker und brechen dann ab, hier beschrieben mit Bild
https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-getriebeproblem-t5964028.html
Ah, dann scheine ich mit meiner Theorie, wenn auch leicht falscher Bezeichnung für den Wahlschieber, richtig zu liegen.
Ja ich werde mir einen neuen Wahlschieber besorgen und dann jemanden suchen der mir den einbaut...danke für die Infos...wenn jemand einen Mechaniker in Tirol kennt dann Danke. Bei BMW braucht man nicht fragen die sind zu arrogant..
in Tirol kenn ich keinen, aber in Oberbayern ist der Rogatyn https://www.rogatyn.de/
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. Juni 2023 um 12:46:43 Uhr:
Hatte ZF damals dir nicht berichtet was es denn wohl gewesen sein könnte?
Hätte ich zumindest versucht in Erfahrung zu bringen.
Wurden eigentlich die Werte zuvor aus dem Getriebe ausgelesen?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte den e36 damals beim Gebrauchtwagenhändler gekauft und bei der Probefahrt das o.g. Problem festgestellt. Vertrag wurde gemacht mit Behebung als Kaufbedingung. Händler ging von ein bisschen schmieren und einstellen aus, wie geschrieben wurde dann eine komplette Überholung draus und ich bekam das Auto erst 3 Wochen später. Verdient hat er da nichts mehr dran…
Daher weiß ich keine Details, nur das a.u. die Steuereinheit (wo diese vielen Mini-Kanäle mit Ventilen und Kügelchen etc. drin sind) (Sorry, wenn ich mich hier unfachmännisch ausdrücke, Getriebe sind nicht gerade mein Spezialgebiet) gemacht wurde.
Bzgl. Füllstand kontrollieren (das war der zweite Versuch nach dem Einstellen/Schmieren der Bediensperre: Mir wurde gesagt, das es 70° sein sollen und zum Befüllen wieder unter 30° abgewartet werden müssen, das Befüllen bei diesem Getriebe außerdem nur mit einer Pumpe ginge. Wie gesagt, ich habe da keine Ahnung von und habe das so hingenommen, ging ja nicht auf meine Kosten bis auf einen Urlaubstag und einen Leihwagen für die Ann erstmal nicht stattgefundene Übergabe beim ersten Versuch.
Viele Grüße
Nennt sich Mechatronic.
Aber ob da die Kugeln und Ventile gemacht wurden ist ja auch nur anscheinend Hörensagen.
Vielleicht hatten die die ab um den Schieber zu wechseln und haben den dann einfach wieder zu gemacht.
All das weißt du nicht definitiv. Einem Händler den ich nicht lange persönlich kenne glaube ich nur soweit wie ich einen Felsen werfen kann
Hätte jemand einige Fotos oder eine Zeichnung, Anleitung vom Austausch des Wählschiebers? Wäre mir sehr geholfen.
Danke
Peter
les doch maL den von mir oben verlinkten Thread durch, da sind doch Bilder, Kommentare genug, hier noch einmal
https://www.motor-talk.de/.../...tomatik-getriebeproblem-t5964028.html
und hier haben wir das auch durchgesprochen und ich hab das im Detail erklaert https://www.motor-talk.de/.../...hsel-nicht-moeglich-t6971485.html?...
Normal baut man den Schaltkasten komplett aus, dazu muss auch das Kabel vom Schaltkasten geloest werden.
Manche machen es so, dass sie die ATF Wanne abnehmen, die langen Schrauben loesen, die den Schaltkasten am Unterteil des Getriebes halten, loesen, die durch laenge Schrauben ersetzen zum runterlassen, oder halt anders befestigen, damit der Schaltkasten nicht runterfaelt, etwas ablassen, dann kann man den Schieber seitlich rausziehen. NICHT die kurzen Schrauben im Schaltkasten loesen, dann faelt der Schaltkasten in Einzelteile auseinander.