ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio kaufen, was muss ich beachten ? Klimaanlage wichtig?

E36 Cabrio kaufen, was muss ich beachten ? Klimaanlage wichtig?

BMW 3er E36

Hallo Gemeinde,

ich will es jetzt endlich angehen und mir ein Cabrio kaufen.

Ich habe ein Top-gepflegtes KFZ (320 i) in Aussicht, das in etwa in mein Budget von ca. 2400€ passt.

Dach funzt gut, nur zum Schluss muss die (gute) Scheibe herangezogen werden, damit der deckel nicht klemmt.

Nachteil... keine Klimaanlage verbaut und ca. 260.000km gelaufen.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

de Mätthes

Beste Antwort im Thema

-mehrere dicke Kratzer am hinteren Stoßfänger

-auch der vordere hat Kratzer beifahrerseitig und ist dazu noch aus seiner Führung gefallen,sitzt also alles andere als korrekt am Auto

Ansonsten ist mir auf den ersten Blick nix aufgefallen.....ich meine,der wurde hier aber schonmal verlinkt....

Genau anschauen,Probefahrt mit Dekra/TÜV/GTÜ oder sonstwas-Besuch machen und je nach Ergebnis evtl. noch handeln und kaufen oder bleibenlassen.

 

Greetz

Cap

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal in die FAQ, da steht das Wichtigste drin. Ansonsten, wenn Du Dich nicht auskennst, würde ich Dir zu einem Gebrauchtwagencheck raten.

Ob Dir die Klima wichtig ist, kannst nur Du beantworten, wenn Du das Auto mal wieder verkaufen willst, wird es ohne Klima schwerer, bzw. wirst wahrscheinlich weniger dafür bekommen.

am 6. November 2013 um 20:27

Achte auf die federn die brechen oben gerne bei der 2-4 windung aus hatte des schon bei mir und bei freunden ansonsten mach ne Probefahrt und schau ma unten den Boden an. bei weiteren fragen kannst mich ma privat anschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von djhumbel

bei weiteren fragen kannst mich ma privat anschreiben.

Wieso das denn? Der Sinn eines Forums ist es, dass man Fragen öffentlich diskutiert - schliesslich sollen alle was davon haben!

@mafg: Sind die 2400€ Dein Gesamtbudget? Was machst Du, wenn an dem Auto was kaputt geht (was bei dem Alter und Kilometerstand immer passieren kann...)?

Gibt es zu dem Auto einen Link? Dann kann man sich besser ein Bild davon machen.

hallo, waere ganz gut zu wissen welches baujahr, und wie sieht es mit der HU aus?

ansonsten kann ich aus erfahrung nur sagen, dass eine klima schon sehr nuetzlich ist, speziell bei aelteren cabrios, die doch eher dazu neigen eine gewisse grundfeucht im wagen inneren zu haben...also mit der klima kriegst die beschlagenen scheiben und die feuchtigkeit schon viel besser in den griff...ansonsten wie schon gesagt...federn und auch stossdaempfer checken, speziell wenn sportfahrwerk verbaut...und ehrlich 260tsd...ist schon nicht wenig...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von djhumbel

bei weiteren fragen kannst mich ma privat anschreiben.

Wieso das denn? Der Sinn eines Forums ist es, dass man Fragen öffentlich diskutiert - schliesslich sollen alle was davon haben!

@mafg: Sind die 2400€ Dein Gesamtbudget? Was machst Du, wenn an dem Auto was kaputt geht (was bei dem Alter und Kilometerstand immer passieren kann...)?

Gibt es zu dem Auto einen Link? Dann kann man sich besser ein Bild davon machen.

Hallo hier der Link zum Auto.:

http://suchen.mobile.de/.../186317239.html?...

Ein bischen was habe ich schon noch in Reserve, will aber nicht viel mehr ausgeben....

VG,

de Mätthes

 

Zitat:

Original geschrieben von captain-rene

hallo, waere ganz gut zu wissen welches baujahr, und wie sieht es mit der HU aus?

ansonsten kann ich aus erfahrung nur sagen, dass eine klima schon sehr nuetzlich ist, speziell bei aelteren cabrios, die doch eher dazu neigen eine gewisse grundfeucht im wagen inneren zu haben...also mit der klima kriegst die beschlagenen scheiben und die feuchtigkeit schon viel besser in den griff...ansonsten wie schon gesagt...federn und auch stossdaempfer checken, speziell wenn sportfahrwerk verbaut...und ehrlich 260tsd...ist schon nicht wenig...

Hallo und Danke für Deine Meinung.

Vielleicht schaust Du Dir mal die Beschreibung des KFZ an (s. Link an Marsupilami72). Nach der Beschreibung ist der Wagen original und sehr gepflegt, natürlich werde ich ihn mir noch genauer anschauen wollen.

Ich habe gehört, das die 6 Zylinder von BMW rel. unkaputtbar sind, deshalb kam diese Laufleistung überhaupt für mich in Frage. Mit der Klimaanlage gebe ich Dir schon recht, allerdings scheinen ähnlich gut gepflegte Wagen erheblich teurer zu sein und ich will den Wagen nur als Zweitwagen und nicht für den alltäglichen Gebrauch...

VG,

de Mätthes

Bei den km würde ich mir weniger Gedanken um den Motor machen (ist übrigens ein M52, nicht M54 wie in der Anzeige steht), wichtig ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs. Es gibt hier einen User im Forum, der ein 320i Cabrio mit über 500tkm fährt.

So auf den ersten Blick sieht er jedenfalls ganz ok aus...man müsste ihn halt mal genauer nach den bekannten Schwachstellen absuchen.

Was noch garnicht geschrieben wurde.

Kuck nach Rost an folgenden Teilen:

- Radläufe vorne/hinten (hinten meist stärker befallen)

- Schweller/Wagenheberaufnahmen (Rosten von innen)

- Unterkante Heckklappe

- Kennzeichenleiste

- Unter Kofferraumgummi (Gummi mal anheben und drunter schauen)

- Reserveradmulde (Ersatzrad mal raus nehmen)

- Batteriefach hinten im Kofferraum (nur beim 6-Zylinder)

- Seitenwand von Radlauf zu Heckschürze

- seitliche Kanten der Motorhaube

- Türunterkannten

ja das ist sicher richtig, habe meinen 325i, mit 267tsd. gekauft und vor 1 monat mit 310tsd verkauft...war allerdings automatik, die ja doch etwas weniger houchtourig gejagt werden, als schalter. die maschine war selbst bei 310tsd noch perfect und hat nie probleme gemacht. Scheint ja vieles gemacht worden zu sein, trotzdem schau dir die Stossdaemper und Federn genau an oder lass sie checken, mit sportfahrwerk und 260tsd...kann da schon was kommen, zumal da nix geschrieben ist ob und wann da ggf. was ersetzt wurde.

Grundsaetzlich, ohne den wagen naeher gesehen zu haben, scheint mir preis leistung soweit ok.

ist sicher kein schnaeppchen aber auch nicht ueberzogen teuer.

Checke auch mal unter den Matten, ob der teppichbelag feucht ist, und ob die Sitzlaufschienen ggf. ansatz von rost haben, das waeren zeichen fuer evtl. undichtigkeit am dach oder fenstern.

Zitat:

Original geschrieben von captain-rene

ist sicher kein schnaeppchen aber auch nicht ueberzogen teuer.

Kein Schnäppchen? Wenn der in einem wirklich guten Zustand ist, ist er eigentlich fast zu billig.

-mehrere dicke Kratzer am hinteren Stoßfänger

-auch der vordere hat Kratzer beifahrerseitig und ist dazu noch aus seiner Führung gefallen,sitzt also alles andere als korrekt am Auto

Ansonsten ist mir auf den ersten Blick nix aufgefallen.....ich meine,der wurde hier aber schonmal verlinkt....

Genau anschauen,Probefahrt mit Dekra/TÜV/GTÜ oder sonstwas-Besuch machen und je nach Ergebnis evtl. noch handeln und kaufen oder bleibenlassen.

 

Greetz

Cap

Bzgl. der Scheibe, nein die muss man nicht von Hand ran ziehen. Beschreib mal das Problem genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Cabrio kaufen, was muss ich beachten ? Klimaanlage wichtig?