E36 Cabrio mit nur 57000km
Hallo liebe motor-talk community,
Ich würde mich wirklich über einen Rat von Kennern freuen. Hab für diese Woche eine Besichtigung für ein Cabrio ausgemacht.
Kenndaten des Autos
318i M43
Handschaltgetriebe
57000km
Bj. 1995
Farbe: Grün/Blau (ist offiziell grün, sieht auf den Bildern aber eher blau aus).
Laut Verkäufer rostfrei und schadenfrei.
Kein Überschlagschutz hinten.
Preis 7040€ (noch verhandelbar)
Hardtop ist vorhanden
Auf den Bildern sieht er abgesehen von leicht abgelöstem Lederbezug an der Tür wirklich neuwertig aus. Vom Motorraum oder dem Unterboden hat er leider keine Fotos hochgeladen.
Mein derzeitiges Auto (Astra H) muss reparaturbedingt einige Wochen/Monate stillgelegt werden. Deshalb hab ich mir gedacht, warum kopple ich diese Situation nicht gleich mit meinem Cabrio/Joungtimer Wunsch. Vorab würde ich auch gerne begründen warum ich keinen schönen 6-Zylinder nehmen will. Ich bin noch ziemlich Jung und Österreicher. Das löst bei höherer Leistung ordentlich KW-Steuern & Versicherungskosten aus. Kombiniert mit dem höheren Verbrauch hab ich beim 6-Zylinder ein unwohles Gefühl.
Auch der niedrige Kilometerstand ist für mich leicht verdächtigt. Ist der überhaupt realistisch?
Würde mich über Eure Beratung und Meinungen freuen.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Naja...2111 Km pro Jahr hochgerechnet...musst du wissen ob du das glaubst...bei nem 4 Zylinder Cabrio...
Schau mal.nach TÜV Berichten und Scheckheft, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt wie realistisch das ist.
Farbe könnte dann Lagunengrün aein
Gibt es ein Inserat zu dem Fahrzeug? Falls ja, bitte mal hier verlinken.
Hallo,
Nur mal dazu, dass die Laufleistung auch gering sein kann.
Mein Cabrio 318i Bj 1999 Exklusiv Edition hat nun etwas über 64.000 km weg. Alles nachweisbar.
Ich fahre, seit ich es habe (2007 mit 44.000 km gekauft), etwa 1500 km im Jahr. Natürlich nur im Sommer und mit Saisonkennzeichen. Der Wagen hat noch nie Regen gesehen. Sieht dementsprechend auch noch ziemlich gut aus.
Es ist also durchaus möglich, dass es solche Fahrzeuge gibt.
Natürlich sollte er dann auch dementsprechend aussehen.
Viele Grüße,
Wolfram
Zitat:
@odske schrieb am 11. August 2022 um 02:14:19 Uhr:
Naja...2111 Km pro Jahr hochgerechnet...musst du wissen ob du das glaubst...bei nem 4 Zylinder Cabrio...
Schau mal.nach TÜV Berichten und Scheckheft, dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt wie realistisch das ist.
Farbe könnte dann Lagunengrün aein
Behaupten tut er soweit dass er alle Servicerechnungen hat und den Kilometerstand nachweisen kann. Und danke für den Farbtipp, sollte das Lagunengrün sein. Echt eine schöne Farbe.
Ich hoffe einen starken Kilometerschummel kann man durch den Zustand bei der Besichtigung erkennen.
Zitat:
@omegagrau schrieb am 11. August 2022 um 10:00:34 Uhr:
Hallo,
Nur mal dazu, dass die Laufleistung auch gering sein kann.
Mein Cabrio 318i Bj 1999 Exklusiv Edition hat nun etwas über 64.000 km weg. Alles nachweisbar.
Ich fahre, seit ich es habe (2007 mit 44.000 km gekauft), etwa 1500 km im Jahr. Natürlich nur im Sommer und mit Saisonkennzeichen. Der Wagen hat noch nie Regen gesehen. Sieht dementsprechend auch noch ziemlich gut aus.
Es ist also durchaus möglich, dass es solche Fahrzeuge gibt.
Natürlich sollte er dann auch dementsprechend aussehen.
Viele Grüße,
Wolfram
Danke für die Einschätzung,
Ich bekomm durch die Inserate die derzeit zu finden sind wirklich dass Gefühl, dass ein soweit rostfreier e36 für 7000€ ein guter Fang ist. Habe nur 2 andere zu einem ähnlichen Preis gefunden. Beide jedoch vom km-Stand her jenseits von gut und böse. Nur in München gibt es ein e46 Cabrio zu einem guten Preis. Leider aber mit n42 Motor.
MfG.
Meine Limo ist Lagunengrün;
Somit könntest du zumindest die Farbe mal vergleichen.
Ich bin mir nur ned sicher, ob es das 1995 noch gab.
Vielleicht ist es dann eher Bostongrün ??
Zitat:
@Moosi schrieb am 11. August 2022 um 12:54:31 Uhr:
Für Bostongrün ist er für mich zu blau. Lagunengrün sieht am passendsten für die Farbe auf den Bilder aus. Schöne Limo!
Zitat:
@lemongrab schrieb am 11. August 2022 um 13:10:54 Uhr:
Zitat:
@Moosi schrieb am 11. August 2022 um 12:54:31 Uhr:
Für Bostongrün ist er für mich zu blau. Lagunengrün sieht am passendsten für die Farbe auf den Bilder aus. Schöne Limo!
Danke für die Blumen.
Ist ein früher 325i noch ohne Vanos aus 1991 mit Leder/Klima/Schiebedach im unrestaurierten Originalzustand.
War bis 2017 in 1. Hand samt nahezu allen Belegen und Verträgen seit Kauf.
Hatte eigentlich damals nicht geplant mir einen weiteren Oldi zuzulegen, konnte aber auch ned nein sagen, als ich ihn gesehen habe….
Zitat:
@Moosi schrieb am 11. August 2022 um 13:45:08 Uhr:
Zitat:
@lemongrab schrieb am 11. August 2022 um 13:10:54 Uhr:
Danke für die Blumen.
Ist ein früher 325i noch ohne Vanos aus 1991 mit Leder/Klima/Schiebedach im unrestaurierten Originalzustand.
War bis 2017 in 1. Hand samt nahezu allen Belegen und Verträgen seit Kauf.
Hatte eigentlich damals nicht geplant mir einen weiteren Oldi zuzulegen, konnte aber auch ned nein sagen, als ich ihn gesehen habe….
Boah also alleine wegen der Klima bin ich neidisch.
Update… hab ihn genommen
500 konnte ich noch runterhandeln und der rost hält sich in grenzen
@lemongrab
Warum hat der keine Seitenblinker?
Die waren 95 schon Serie,auch bei den Vierzylindern.....
Greetz
Cap
Sieht auch nachlackiert aus.
mag vllt an der Perspektive des Bildes liegen aber vom Nierenblech zur Motorhaube passt das Spaltmaß nicht.
Erstmal Glückwunsch zur Neuerwerbung;
allzeit gute und unfallfreie Fahrt !!
Auf Bildern eine Einschätzung abzugeben ist immer schwierig, aber die „fehlenden“ Seitenblinkern und das augenscheinlich nicht passende Spaltmaß der Motorhaube zum fahrerseitigen Kotflügel ist mir auch schon aufgefallen.
Über die Gründe kann man aber ohne genauere Prüfung nur mutmaßen, ich würde dir dazu aber auf jeden Fall raten !
Die Ablösungen am Inlay der Türen ist leider vollkommen normal und trifft meiner Meinung nach früher oder später jeden e36.
Sowas kann jeder Polsterer günstig lösen (hat bei meinem e36 250 € für alle 4 Stück gekostet).
Ansonsten finde ich den Preis, wenn sonst Alles „passen“ sollte ok, vor Allem, wenn du, so wie ich es verstanden habe, aus Österreich kommst.
Jetzt lernt euch mal in aller Ruhe kennen.
Befass dich ein wenig mit der Materie und schau dir vor allem die neuralgischen (Rost)Punkte vom e36 an; davon hat er leider ned zu wenig.