ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact DIN Lautsprecher ??

E36 Compact DIN Lautsprecher ??

Themenstarteram 12. März 2003 um 7:39

Hallo Leute,

kurze Frage:

Möchte in meinem E36 Compact (12/97) neue Lautsprecher einbauen (Tausch der Originalen). Wo kann ich welche (DIN Maß) einbauen. ICh glaube vorne im Fussraum müssten es 13er sein.

Hat mir jemand Tips welche Lautrsprecher (DIN) ich in die Original Einbauschächte reinmachen kann (auch Tiefe).

Oder hat vielleicht jemand Erfahrung in dem Bereich ??

 

Vielen Dank.

Gruss heco0815

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. März 2003 um 7:48

Hi,

ich hab mir damals auch neue da unten im Fussraum eingebaut, hab mir einfach Boxen von Pioneer mit nem 13Durchmesser geholt und eingebaut, kannst ja die Schrauben nehmen die drinne sind.

Ansonsten müsste es eigentlich easy gehen.

Jedoch hatte ich die Boxen(angeblich 150w) an meiner Endstufe angeschlossen, jedoch von den Boxen selbst habe ich erst dann was gehört als ich meine Kopf in den Fussraum steckte ;)! Kann natürlich sein das meine Ablage die übertönt hat.

Gruss Michel

@Michiback

:D

Vernünftige Frontlautsprecher mit ner Endstufe betrieben wird von keinem Hecksystem übertönt ;)

Wenn Du Koax im Fussraum verbaut hast...dann musst deine Ohren ans Schienbein verpflanzen lassen.... :D

Pioneer ist auch nicht die erste Wahl für eon Frontsystem ;)

Gruß

am 12. März 2003 um 8:04

Nunja das habe ich mir auch gedacht und das Pioneer nicht das beste ist, habe ich auch gemerkt und die direkt mal verkauft.

Finde nur blöde das die im Fussraum sind, ab Baujahr 98 glaube ich haben die Mittel und Hochtöner in der Tür ich leider nicht :( naja

ich habe jetzt nur Tweeter oben drauf das reicht für den Klang den Rest besorgt der Bumper und die Ablage!

Gruss

am 12. März 2003 um 8:05

Ach ja @ Path hast Du bei Dir welche verbaut, bzw. kannst Du mir gute empfehlen???

ich hab meine Türen komplett umgebaut...

davor hab ich mit den Canton RS2.13 recht guten Erfolg erzielt...mit einer Audio System F4-400 betrieben haben die ordentlich gearbeitet...bloss der Hochtöner war mir etwas zu vorlaut.

Vor dem Umbau meiner Türen hab ich noch mal die Focal 130V mir angehört...die waren noch 2-3 Stufen besser als die Canton...aber letztendlich hab ich mich ja für den Umbau der Türen entschieden...

Nun arbeitet ein Infinity Kappa CS1 3-Wegesystem in meinen Türen mit 140 Watt RMS betrieben.

Gruß

am 12. März 2003 um 8:20

Danke für die schnelle Antwort @ Path werd mir vielleicht auch mal bald neue anschaffen um den Klang zu perfektionieren ;)

Im Bezug vom Umbau in die Türen! Wie hast Du das gemacht? Etwa einfach Löcher reingesebelt und eingabaut oder kann man sich die Verkleidung der Tür einfach neu holen?

Michel

Zuerst hab ich die Türen ausgebaut...die Fensterheber ausgebaut...die zu dämmenden Blechteile der Tür mit Silikonentferner fettfrei genacht...die X3S Matten auf eine Heizung gelegt...und die Türen dann gedämmt.

Nachdem ich mit den Dämmarbeiten fertig war...hab ich für den 6x9 Tieftöner das Loch angezeichnet und aus dem Blech herausgeschnitten....dadurch ist mir aber das Innenblech der Tür zu instabil geworden...darum hab ich dort Verstärkungsstreben eingeschweißt...grundiert...und mit einer Farbdose überlackiert.

Dann habe ich aus MDF 22mm zwei Adapterplatten gesägt...diese etwas über die Lautsprecheraufnahmen überstehen lassen um sie nachher mit der Tür verschrauben zu können...Leider ist das Türblech etwas geschwungen...darum hab ich in der geschwungenen Hälfte zum Fensterheber hin noch aus 22 mm MDF ein Stück herausgeschnitten....mit einer Schleifflex auf die Form angepasst....und diesen nun 3-teiligen Lautsprecheradapter mit 2x 60 mm Schloßschrauben unten und 2x 100 mm Schloßschrauben oben auf die Tür aufgeschraubt.

Aus der Türverkleidung hab ich vorher das Ablagefach herausgetrennt...und den Lautsprecherplastikrahmen aufgelegt und dementsprechend ein Loch in die Türverkleidung hineingeschnitten.

Dann hab ich die Türverkleidung montiert...den Lautsprecheraufnahmerahmen auf den MDF-Adpater montiert....mit Heißkleber diesen an die Türverkleidung fixiert...aushärten lassen. Mit GFK-Spachtel diesen aussen erst mal grob vorgespachtelt.

Die Türverkleidung demontiert...den Rahmen mit GFK-Spachtel nun richtig fest eingespachtelt...mit Feinspachtel die Feinheiten gemacht....und dann die Türverkleidung mit Kunstleder komplett neu bezogen.

Den MDF-Rahmen hab ich mit GFK-Spachtel dann noch fest mit der Tür verbunden...damit die Löcher darin gut abgedichtet sind.

 

Zuletzt mit Polyesterharz den MDF-Adapter versiegelt damit er nicht bei Feuchtigkeit schimmelt.

Fertig...nicht einfach...aber dafür wird die Türverkleidung nun auch mit dem Tieftöner zusätzlich auf die Tür gehalten...dadurch scheppert es überhaupt nicht bei mir...und ich geb 140 Watt RMS auf mein Frontsystem

Gruß

am 12. März 2003 um 13:54

Fleißig, fleißig @Path

 

Drucke mir die ganze Beschreibung mal aus auf jeden Fall danke für die Super Beschreibung!

Michel

Hey Path,

kannst du Fotos posten? Habe mir ja auch das Canton CS 2.13 in Fusraum und Tür gebaut! Habe das an einer scheiss Endstufe dran, aber auch da klingen die schon verdammt gut! Brauche noch ne 4-Kanal Endstufe und ne kleine Basskiste, dann bin ich soweit fertig, aber das was du da gemacht hast, klingt sehr interessant!

ich versuch mal Foto´s zu machen...wenn auch nur noch vom Endresultat...spätestens am WE oder Anfang nächster Woche sollte das klappen...während des Einbau´s hatte ich wenig Zeit dafür und keine Lust die Kamera einzusauen....und stellt euch das nicht zu einfach vor...zeitweise hab ich echt Lust gehabt den ganzen Kram hinzuschmeissen :D

Hab da mal ne andere frage. Will mir keine neue tür baun oder sonstwas. Ich denke wenn ich in die Original einbau Plätze anständige Boxen rein fummel dann geht das auch so. Nur hab ich da ein Problem der im Fußraum ist ein 13'er das ist mir bekannt. Aber ich hab noch 2 lautsprecher in der Tür verkleidung. Was ham die für ne größe???? und kann ich da einfach so boxen von anderen herstellern dranbaun??

danke

mfg Björn

@Xen

meinst du die Hochtöner? Oder hast ein Soundsystem drin (10 Lautsprecher)

Wenn du nur den Hochtöner meinst...dort kannst den Hochtöner von einem 13ér Composystem hineinbasteln.

Gruß

Also ich hab als sonderausstattung das HIFI system drinne. Was sind das dann für welche??. Ich hab ja 2 in jeder tür. Ich denke das sind einmal Hoch und einmal Mitteltöner.

mfg BJörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact DIN Lautsprecher ??