ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact FFB incl. Kofferraum

E36 Compact FFB incl. Kofferraum

Themenstarteram 22. September 2008 um 15:42

Hallo Leute,

 

im Vorwege: Ich habe die Forensuche genutzt, aber bin nit 100%ig fündig geworden.

 

Mein "Problem":

 

Ich möchte für meinen E36 Compact (Erstzulassung 04.1995) eine Funkfernbedienung nachrüsten.

Wurde mehrfach auf INCA-PRO aufmerksam und finde 2 interessante Angebote bei eBay:

 

1. cgi.ebay.de/Klapp-FUNKFERNBEDIENUNG-BMW-E34-E32-E36-V60_W0QQitemZ360089204726QQcmdZViewItem

 

2. cgi.ebay.de/Spz-Funkfernbedienung-BMW-E36-Z3-Blinker-IP670_W0QQitemZ360090354723QQcmdZViewItem

 

Nun: Könnt ihr diese FFBs empfehlen (welche eher), unterscheiden sie sich außer am Schlüssel-Design?? - UND: Lässt sich der Kofferraum auch direkt ansteuern (separat öffnen, während die Türen verlossen bleiben !?!

 

Danke für eure Hilfe !!

 

LG Tobsen2k

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja die Incas sind aus meiner sicht definitiv empfehlenswert. Der unterschied in den von dir gezeigten dürfte wohl nur im schlüsseldesign liegen. die mit dem normalen schlüssel habe ich bereits bei 3 leuten hier ausm forum eingebaut, läuft bis heute einwandfrei.

eine separate kofferraumansteuerung ist nicht so ohne weiteres möglich, da es diese funktion beim E36 so an sich nicht gab, da muss dann noch mehr umgebaut werden. insofern du damit meintest, dass der kofferraum ein stück aufspringt.

nur die öffnung des schließzylinders sollte durchaus möglich sein, aber da musste dann imer noch zusätzlich das schloß dann reindrücken um die eigentliche verriegelung zu lösen.

Themenstarteram 22. September 2008 um 18:00

Hallo Martin,

vielen Dank für deine kompetente Antwort :-) !!

Ein Stück aufspringen wäre natürlich einsame spitze ... aber wenn's zu kompliziert ist, ist auch doof, da ich mich nicht allzu gut mit Auto-Rumbastelei auskenne und nix kaputt machen will ;-) !!

Zitat:

nur die öffnung des schließzylinders sollte durchaus möglich sein, aber da musste dann imer noch zusätzlich das schloß dann reindrücken um die eigentliche verriegelung zu lösen.

Ja das meinte ich eigentlich :-) ...

Heißt das, dass der Kofferraum separat mit dem entsprechenden Knopf entriegelt wird, wenn ich das System nach Anleitung verbaue (die Türen bleiben verriegelt) !?!

Zitat:

Original geschrieben von Tobsen2k

Heißt das, dass der Kofferraum separat mit dem entsprechenden Knopf entriegelt wird, wenn ich das System nach Anleitung verbaue (die Türen bleiben verriegelt) !?!

bei der inca-ffb gibt es einen freien kanal, den du nach belieben belegen kannst. so zum beispiel eben auch mit der ansteuerung der heckklappe.

nur wozu? macht doch keinen richtigen sinn finde ich?

wenn du eh mit FFB öffnest, kann es dir doch egal sein, ob die türen ebenfalls entriegelt werden, du machst ja dann anschließend eh wieder mit der FFB zu. du drückst 1x die fernbedienung, ob dabei nun nur die heckklappe oder noch 2 oder 4 türen mit auf- oder zugehen kann dir ja dann egal sein, oder?

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

 

nur wozu? macht doch keinen richtigen sinn finde ich?

[...] hast auch recht ;-) !!

Jetz hab ich nur noch 2 Bedenken:

1.) Hab ich gelesen, dass man LÖTEN muss ... dafür habe ich nicht die nötige Erfahrung und auch kein entsprechendes Werkzeug ... was nun ??

( bzw. gibts evtl. sowieso Probleme, weil ich wenig Ahnung von KFZ-Basteleien habe ??!?? )

2.) Gibt's leider von dem Anbieter keine BMW Embleme ... wie kann ich die Schlüssel MIT BMW Emblem gestalten ??

LG Tobsen2k

also, bei meiner inca-pro waren welche dabei... nur hab ich die einbau anleitung verloren und weiß nicht wie, wo welches kabel angeschlossen werden soll...

Vor einiger Zeit hatte ich die Frage mal so beantwortet: ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Beim Freundlichen BMW-Motorrad-Händler (wichtig: Der BMW-Autohändler hat die nicht!) kann man sich solche Logos auch holen und die sehen wirklich nach was aus. Fragt nach Helm-Emblemen, kosten ~2,50 pro Stück.

Man muss die allerdings noch ein bisschen nachbearbeiten: Auf der Rückseite sind 2 Hubbel, die man aber mit Schleifpapier schnell wegbekommt. Und man sollte noch ein paar Schichten Klarlack drübersprühen, sonst sehen die Dinger schnell nicht mehr so toll aus. Dann kann man sie in den Schlüssel einkleben.

Ist ein bisschen Aufwand, aber es lohnt sich.

So sieht das aus.

Zitat:

Original geschrieben von Tobsen2k

1.) Hab ich gelesen, dass man LÖTEN muss ... dafür habe ich nicht die nötige Erfahrung und auch kein entsprechendes Werkzeug ... was nun ??

( bzw. gibts evtl. sowieso Probleme, weil ich wenig Ahnung von KFZ-Basteleien habe ??!?? )

Nein, da muss ganz sicher nix gelötet werden. kauf dir die bei ebay angebotene Inca-FFB udn halte dich an die einbauanleitung. der ehrlichkeithalber sollte man erwähenn, dass diese Einbauanleitung stellenweise den eindruck erweckt, erst vom chinesischen ins englische und dann anschließend ins deutsche übrsetzt worden zu sein... :D ...aber sie reicht dennoch aus. für ganz vorsichtige empfehle ich die in der FAQ verlinkte Einbauanleitung mit bunten bildern zu verwenden, die hat mir beim allerersten einbau alle fragen beantwortet.

Themenstarteram 26. September 2008 um 9:56

Danke für eure zahlreichen produktiven Antworten :) !!!

 

Werd' dann wohl mal die INCA PRO kaufen ... hatte nur eben in anderen Threads gelesen, dass - um z.B. den Tankdeckel ebenfalls per FFB schließen zu lassen - eine Diode zwischen zwei Pins gelötet werden muss ... !?!

 

Ich hatte den Händler bei eBay angeschrieben und er hatte mir in "fehlerfreiem" deutsch mitgeteilt, dass: 

Zitat:

Hallo,

leider wir haben keine BMW logo,

 

Mit freundlichen Grüßen

Inca-pro

Werd mich sonst mal nach 'nem BMW Motorradhändler umschauen ... dürfte in Hamburg ja nicht allzu schwer sein ;)

(ansonsten hörst wieder von mir Martin *g* (insider^^) - Danke an dieser Stelle auch für deinen bisherigenen freundlichen Support !!)

 

LG Tobsen2k

 

P.S. Bei weiteren Anregungen: Immer her damit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobsen2k

Werd' dann wohl mal die INCA PRO kaufen ... hatte nur eben in anderen Threads gelesen, dass - um z.B. den Tankdeckel ebenfalls per FFB schließen zu lassen - eine Diode zwischen zwei Pins gelötet werden muss ... !?!

Ja, das ist richtig. Schau mal hier.

Den kompletten Leidensweg meines Einbaus kannst du hier nachlesen.

Deswegen brauchte ich vier Stunden. ;)

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:20

hmm ... nun ist nur die Frage: WAS NUN ??

Dacht:

Zitat:

Nein, da muss ganz sicher nix gelötet werden.

Wie gesagt kann ich nicht löten ... und finde es irgendwie auch doof, wenn mein Wagen quasi nur "halb" verschlossen ist ...

gibt's da auch andere Möglichkeiten den vollen Funktionsumfang zu erhalten OHNE dem entsprechenden Lötprozess !?!

LG Tobsen2k

Ich mach dir folgendes Angebot: Ich löte dir das benötigte Teil (Diode und Kabel) zusammen und schick sie dir per Post zu, dann musst du sie nur noch einbauen.

Was sagst du dazu?

Themenstarteram 26. September 2008 um 14:37

WOW ... das hört sich ja RICHTIG GUT AN :) :) !!!

Vielen Dank !!!! - Ich würde sagen, nähere Details besprechen wir dann via PNs ...

Meld mich bei dir, wenn ich eins ersteigert hab :) !!!

LG Tobsen2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Compact FFB incl. Kofferraum