1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 compact kge bitte um schnelle Hilfe

E36 compact kge bitte um schnelle Hilfe

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 0:11

Hey habe einen E36 compact 2000 Baujahr mit der m43 1.9 Maschine.Hey . Aber auf meinen anderen Beitrag wird nicht mehr geantwortet aber Brauch bitte eure Hilfe :(unzwar habe ich das Problem das meiner ruckelt im Stand und auch manchmal wenn ich an eine Ampel fahre das er bis auf 400u/min absackt. So nun sagte mein freundlicher es könnte die kge sein aber wissen tut er es auch nicht. Fehler gibt es nicht im Speicher. So nun habe ich mal getestet öl Deckel abgemacht und ein übelster Unterdruck so das es den Deckel richtig ansaugt. Nun sagen viel es soll so sein und manche es soll nicht so sein. Nun war ich heute mal bei einen autoverwerter und habe mal so eine unterdruckdose bekommen für die kge. Natürlich gebraucht und ob sie noch geht keine Ahnung. Er sagte soll mal mit dem Mund Luft anziehen an der Dose das habe ich dann auch gemacht und ich merkte keinen wiederstand , erste frage ist das normal ?nun habe ich die Dose trotzdem gewechselt und an gemacht. Öl deckel saugt es genau noch so an aber ich musste sagen die ersten 10min ca war Leerlauf besser viel viel besser auch das fahren. Nun ging es dann aber wieder los wie kleine Aussetzer bzw ruckeln. Nun Brauch ich mal eine richtige Info ob ich mir eine neue kaufen soll oder nicht ? Ach eh ich es vergesse ich hatte noch was gemerkt beim fahren nach dem wechsel, das wo ich leicht beschleunigt habe lief er normal und auf einmal wie ein leistungsloch als würde er zu fett laufen würde ich mal sagen. Hat das evtl was damit Zutun ? Lg Paul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

Nächste Baustelle also: Kühler austauschen, evtl mach ich gleich einige Schläuche mit, wo das Wasser einmal raus ist und erneuere die Pumpe.

Die Kühlerschläuche sind selten ein Problem....bei den Vierzylindern brechen aber sehr gern die Plastikflansche seitlich und hinten am Motor.

DIE solltest du auf jeden Fall erneuern!Kosten selbst bei BMW direkt nicht die Welt und nur dort würde ich sie kaufen.Denn die paar Euro bewahren dich womöglich vor einem deutlich teureren Motorschaden.

Greetz

Cap

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du schnelle Hilfe suchst, dann solltest das Auto in eine Werkstatt geben. ;) Wir hier machen das ohne Bezahlung und neben der Arbeit. Da muss man sich halt mal gedulden, bis der richtige den Beitrag liest.

Ich weiß jetzt nicht genau wie es sich mit dem M43 verhält, aber bei einigen Motoren ist das wirklich normal, das da ein Unterdruck da ist. Er müsste auch schlechter laufen, wenn du den Deckel auf hast.

Was wurde bisher schon gemacht? Wurde er schon mal auf Falschluft überprüft. Sprich der Faltenbalg und alle anderen kleineren Schläuche?

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:13

Hey danke dir schon mal .:) ja falschluft wurde geprüft faltenbalg ist auch neu. Er würde bei BMW auf falschluft geprüft. Ja wenn ich den Deckel auf mache läuft er total s.... :) ich finde heute fuhr er irgendwie kommisch. Schlechte Beschleunigung und Kommisches Vibration beim beschleunigen :( neu ist Zündkerzen,Luftfilter.öl . Faltenbalg. Wie gesagt ganz kommisch fuhr er sich als würde er zumager oder zufett laufen. Manchmal läuft er perfeckt im Stand und an der nächsten Ampel wieder schlecht. Was heißt schlecht gegen über früher ja . Früher lief er butterweich. Hoffe könnt helfen :)

Hey,

Meiner (e36 compact von 1998 mit M43) lief die Tage auch extrem unruhig im Leerlauf.

Bei mir kams von der KGE Entlüftung.

Der Öldeckel wurde extrem angesaugt, und ich hatte am KGE Ventil ein permanentes zischen.

Falls das bei dir auch so ist fackel nicht lange und bau ein neues ein, dann ist das Ventil hin.

Der Motor konnte also gar nicht vernünftig laufen da er ständig Falschluft gezogen hatte, die Membran im Ventil hatte einen Riss.

Ich habe mir ein neues KGE Ventil eingebaut, und auch gleich die beiden Schläuche (ist ein Set) vom KG zum Ventil erneuert, die waren bei mir schon sehr weich und liessen sich zusammendrücken.

Bekommst du von FEBI in den gängigen Shops für zusammen 50 Euro inkl. Versand.

Seitdem habe ich Ruhe und er schnurrt wieder im Leerlauf bei konstant ca. 800 Umdr.

Dafür ist mein Kühler nun undicht und verliert Tröpfchenweise Wasser, sobald Druck auf dem Kühler ist. :(

Nächste Baustelle also: Kühler austauschen, evtl mach ich gleich einige Schläuche mit, wo das Wasser einmal raus ist und erneuere die Pumpe.

Was ich vorher noch ausgeschlossen/erneuert hatte (1Tag Wartezeit genutzt bis das KGE Set kam per DHL):

-LLR: im Leerlauf den Stecker abziehen, dann geht der Motor in nen Notlauf und sollte deutlich besser laufen im Leerlauf. Tut er es , ists ein Indiz für defekten LLR

-LLRV: Lässt sich bei meiner Baureihe sehr einfach ausbauen, einfach Stecker ab und 2 Schrauben am Motor lösen, dann kannste das Leerlaufregelventil mal sichtprüfen, und bei Bedarf mit Bremsenreiniger sauber machen

- Alle Stecker kontrolliert und Kontaktspray drauf

- ich habe ein Stück Unterdruckschlauch (ca Fingerlang) am Motor erneut, da bereits sehr porös

- neue Zündkerzen hab ich meinem Bummer auch gleich spendiert, nach 65000 km auf den alten Kerzen darf das mal sein. Hast du aber auch schon neu richtig?

-Faltenbalg hatte bei mir nen Riss, den ich provisorisch abgedichtet hab bis das Neuteil kommt. Deiner ist ok?

Hab von manchen auch schon gehört das es von einer defekten Lambda Sonde kommt zB,das sollte sich aber durch Fehlerauslesen im Fehlerspeicher sehen lassen.

Zitat:

Die Kühlerschläuche sind selten ein Problem....bei den Vierzylindern brechen aber sehr gern die Plastikflansche seitlich und hinten am Motor.

DIE solltest du auf jeden Fall erneuern!Kosten selbst bei BMW direkt nicht die Welt und nur dort würde ich sie kaufen.Denn die paar Euro bewahren dich womöglich vor einem deutlich teureren Motorschaden.

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:03

Hey danke für die vielen Antworten :) ich habe heute bei BMW bestellt kge bluß schlauch. Dann kunstofflansch hinten und vorne Kühlwasser. Werde Ende nächste Woche sehen was sich tut:) aber warum laufen die Motoren dann gleich so kommisch wenn die kge kaputt ist zieht er da jetzt falschluft ?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Greetz

Cap

Hey,

Danke dir für den sehr nützlichen Tipp, werde ich auf jeden Fall mit umsetzen.

Irgendwie poppen an dem Wagen momentan eine Menge Baustellen auf (leider).

Habe den jetzt noch nicht allzu lange, und nun kommt jeden Tag was neues dazu.

Kam noch nichtmal dazu den Kühler nun zu reparieren (Ersatzteil sollte Anfang der Woche kommen), nun heute das nächste: Ein ordentlicher Ölfleck unter dem Auto, als ich vom Einkaufen zurück auf den Parkplatz komme. :(((

Im Halbdunklen per Taschenlampe konnte ich unterm Auto nicht wirklich sehen wo es herkommt, war alles ölig.

Öl hat er reichlich verloren, laut Ölmessstab von Max (ölwechsel vor 3. Wochen bei McOil) auf nun in die Mitte (zwischen min/max).

Was mir aufgefallen ist (und Hoffnung macht) ist, dass es in der Region des Ölfiltergehäuses ölig war.

Ich denke werde Montag zu BMW und mir die Dichtungen hierfür kaufen, hier im Forum hab ich mich bereits mit Infos versorgt per SuFu....echt top! :)

Also die Gehäusedichtung und das Rückschlagventil (Deckel bei mir aus Kunststoff).

Muss die LiMa auf jeden Fall mit raus falls man die Dichtungen tauschen möchte?

Öl ablassen wird denke ich mal nicht notwendig sein oder, da das Gehäuse oberhalb der Ölwanne liegt?

Falls es das nicht behebt, und der Kettenkasten ist.....kommt der Wagen ins Heim. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pauli89

Hey danke für die vielen Antworten :) ich habe heute bei BMW bestellt kge bluß schlauch. Dann kunstofflansch hinten und vorne Kühlwasser. Werde Ende nächste Woche sehen was sich tut:) aber warum laufen die Motoren dann gleich so kommisch wenn die kge kaputt ist zieht er da jetzt falschluft ?

Hätte ich auch nicht gedacht, dass das so viel ausmacht falls das KGE Ventil defekt ist.

Wenn wie bei mir (und auch vielen anderen davor) die Membran im Ventil einen Riss hat zieht der Motor durch die Öffnung oberhalb des Ventils dauerhaft Fremdluft ... jopp.

Hörst du dann an einem permanenten Zischen an der Öffnung des KGEV, kannst auch ein angefeuchtetes Tuch an die Öffnung halten ... wird dann angesaugt.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:42

Wo soll ich ein Tuch drauf legen auf die Dose ?

Zitat:

Wo soll ich ein Tuch drauf legen auf die Dose ?

Hab ich doch detailliert geschrieben, dort wo es zischt....an die obere Öffnung am Gehäuse vom KGEV...

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 20:31

Naja ich meine soll ich da den Schlauch abziehen oder auf den Deckel von der kge Dose ? Sorry komm gerade nicht genau mit :)))

Zitat:

Naja ich meine soll ich da den Schlauch abziehen oder auf den Deckel von der kge Dose ? Sorry komm gerade nicht genau mit :)))

Siehe Pic, da zieht er dauerhaft Falschluft (zischt) falls die Membran im inneren einen Riss hat.

Nimm Bremsenreiniger und sprüh vorsichtig zum KGE Ventil hin bzw zu dieser Öffnung. Wenn sich die Drehzahl dann verändert, zieht er Falschluft

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Greetz

Cap

Hey,

Hab heute meinen Kühler neu gemacht.

Dabei auch gleich einen porösen Kühlerschlauch ausgetauscht, und wie empfohlen den Flansch am M43-Motor (nähe Ölfiltergehäuse) erneuert. Der Tip war Gold wert, danke nochmal. Nachdem ich nämlich das Kühlwasser abgelassen hatte und den Schlauch entfernt....kam ne böse Überraschung zum Vorschein.

Gut das ich das Teil mitgekauft hatte, jedoch eine Frage bleibt: wo sind die Stückchen geblieben? Hoffe die waren inzwischen Staub und sind beim ablassen mit raus oder im alten Kühler.

Hab für den Flansch und den Kühlerschlauch bei BMW inkl. Steuer 56 Euro bezahlt.

Auf dem Bild seht ihr den alten und neuen Flansch, denke das war notwendig oder was meint ihr? ;)))

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:55

Habe ich auch gleich gemacht. Hoffe hast gleich den flansch hinten am Zylinderkopf mit gewechselt. Weil meiner war da mehr als kaputt

Deine Antwort