E36 Felgen: Passt das?
Ich habe einen E36 318i Cabrio mit Gewindefahrwerk und möchte jetzt von meinen 16 Zollern auf 19Zoll wechseln.
Mir möchte jemand Felgen eines E46 verkaufen /Brock alloy wheels b24
Felgen vorne: 8.5Hx19 ET35
Reifen vorne: 225 35 R19 (88Y)
Felgen hinten: 9.5Jx19 ET35
Reifen hinten: 265 30 R19 (88Y)
Würden diese auf meinen E36 Passen oder müsste man dann bördeln oder sonstige Arbeiten verrichten?
Danke im Vorraus
Tim
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15 Antworten
Erstmal würde ich das mit dem TÜV besprechen ob er das einträgt.
Mal abgesehen davon ist das design überhaupt nicht passend zum E36 eher E46 und neuer.
1.8er Maschinchen und 265er Reifen dazu fällt mir auch nichts ein.
Das ist aber wie immer mein persönlicher Geschmack und muss jeder selber wissen was er wie fährt.
Moin!
Ganz abgesehen, was der TüV dazu sagt - warum fragt der TS nicht einmal beim TüV nach - wird das mit der ET nicht so einfach passen. Außerdem ist der Abrollumfang deutlich größer als bei den Serienrädern.
G
Da ich nur eine Leihe bin weiß ich leider nicht was die Ausmaße sind wenn die reifen größer demensioniert sind und was es ausmacht einen R19 265 zu fahren anstatt Serien bereifung. Das Design gefällt mir aufjedenfall besser als meine jetztigen daher ist es aufjedenfall ein Upgrade für mich. Wird ein 265er Reifen im Nornalen Straßenverkehr und normaler Fahrweise etwas ausmachen? Da ich das auto nicht schneller als 160kmh Bewege?
Zitat:
@Timsechsunddreissig schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:49:27 Uhr:
Da ich nur eine Leihe bin weiß ich leider nicht was die Ausmaße sind wenn die reifen größer demensioniert sind und was es ausmacht einen R19 265 zu fahren anstatt Serien bereifung. Das Design gefällt mir aufjedenfall besser als meine jetztigen daher ist es aufjedenfall ein Upgrade für mich. Wird ein 265er Reifen im Nornalen Straßenverkehr und normaler Fahrweise etwas ausmachen? Da ich das auto nicht schneller als 160kmh Bewege?
Es kommt nicht darauf an, wie schnell du maximal fährst, das wird mit den größeren Rädern sowie so langsamer, als mit den Serienrädern. Es muss dafür eine Freigabe geben. Es ist nun einmal so, und das ist auch wünschenswert, dass man nicht alles an sein Fahrzeug "basteln" kann, was einem so gefällt.
Also wenn du die Möglichkeit hast montierst du die Dinger auf dein Wagen und fährst ne runde um zu sehen ob dir die Änderung gefällt.
265 30 19er Reifen verhält sich immer anders als z.B. 205 55 16er Reifen.
Du wirst das Gewicht merken und alle Unebenheiten Schlaglöcher im Asphalt.
Wenn du einmal auf der Autobahn rollst dann ist der Unterschied meiner Meinung nach sehr gering.
Zitat:
@isi-e36 schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:13:03 Uhr:
Also wenn du die Möglichkeit hast montierst du die Dinger auf dein Wagen und fährst ne runde um zu sehen ob dir die Änderung gefällt.
265 30 19er Reifen verhält sich immer anders als z.B. 205 55 16er Reifen.
Du wirst das Gewicht merken und alle Unebenheiten Schlaglöcher im Asphalt.
Wenn du einmal auf der Autobahn rollst dann ist der Unterschied meiner Meinung nach sehr gering.
Fahre sogut wie nur Landstraße also von 0-110kmh da ich das Auto auch meist nur auf Kurzstrecken fahre und mit verdeck unten. Ist es wesentlich schlimmer mit schlaglöchern da ich ja das gewindefahrwerk hochschrauben muss? Ich kann die leider nicht einmal probieren und dann wieder abgeben wenn die mir nicht gefallen. Die Räder kosten 700€ und haben keine Schäden und finde nichts anderes in der Art mit etwas tiefbett und in dem preis daher würde es gut passen. Wenn man es fahren darf natürlich.
Als ich meinen 323ti kaufte waren da 255er oder 265er (weiß nicht mehr genau) auf 18 zöllern drauf. Schön zu fahren waren die aber nicht. Die liefen jeder Spurrille nach. Bin dann auf 17 Zoll gewechselt. Damit lief er top.
19 Zoll sind auf einem E36 eh nicht mehr schön. Da waren die 18er schon Grenzwertig Aber auch da, das ist nur meine persönliche Meinung. Wem es gefällt der kann es gerne machen
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:38:55 Uhr:
Als ich meinen 323ti kaufte waren da 255er oder 265er (weiß nicht mehr genau) auf 18 zöllern drauf. Schön zu fahren waren die aber nicht. Die liefen jeder Spurrille nach. Bin dann auf 17 Zoll gewechselt. Damit lief er top.
19 Zoll sind auf einem E36 eh nicht mehr schön. Da waren die 18er schon Grenzwertig Aber auch da, das ist nur meine persönliche Meinung. Wem es gefällt der kann es gerne machen
Das was ich hier höre ich werde dann lieber davon ablassen.
Welche Felgen gibt es denn die ein tiefbett haben auch wenn kein großes und für mein Fahrzeug gut wäre da ich ein silbernes Cabrio fahre.
Gute Idee es zu lassen. Riesenfelgen und Minibremsen - das wirkt immer wie gewollt aber nicht gekonnt.
Wenn es nicht viel kosten soll und gut aussehen soll, nimm lenso bsx in 17 Zoll. Oder guck mal nach Borbet T. Die passen meiner Meinung nach auch gut zum e36. Gibt's immer mal bei Kleinanzeigen zum vernünftigen Kurs.
Wird 'Tiefbett auf 'Grund der 'ET nicht eh schwierig ohne Karosserie Arbeiten´?
Mehr als 17" passen eh nicht zum e36 wie ich finde. Aber 'Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Kommt halt darauf an wie tief das Tiefbett sein soll. Auf meiner silbernen Limo hatte ich welche mit Tiefbett (siehe meinen Garage) in 17 Zoll und ET 35. Die passten noch gerade so drunter
Ok, das passt und die Mehrspeichen sehen optisch noch gut aus. Das kann man so machen.
Hätte ich nicht gedacht das das so passen würde.
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 1. Oktober 2021 um 13:38:55 Uhr:
Als ich meinen 323ti kaufte waren da 255er oder 265er (weiß nicht mehr genau) auf 18 zöllern drauf. Schön zu fahren waren die aber nicht. Die liefen jeder Spurrille nach. Bin dann auf 17 Zoll gewechselt. Damit lief er top.
19 Zoll sind auf einem E36 eh nicht mehr schön. Da waren die 18er schon Grenzwertig Aber auch da, das ist nur meine persönliche Meinung. Wem es gefällt der kann es gerne machen
Der e36 fuhr von BMW freigegeben maximal auf 17 J Felgen. Vorn 225/45 und hinten 245/40. Alpina lieferte aus mit vorn 235/40 und hinten 265/35; Felgenbreite dabei 8 und 9 J. Die ET war hierbei 46.