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E36 "flattrig" auf der Straße!? - Gegenmaßnahmen?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:56

Hallo!

Hab einen 328i mit Michelin Alpin-Reifen.

Wenn der Wagen um die über 180 fährt, wird das Fahrgefühl unruhig und der Wagen "flattert" hinten, nicht nur bei Gaswegnahme.

Können da andere/breitere Reifen etwas ausrichten?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Wenn dein Heck beim fahren über Gullideckel usw zur seite "versetzt" dann sind die Hinterachsgummis im Eimer. Und die kosten echt wenig, ca. 30-35 euro Teilkosten und 60-70 Einbau inkl. Spurvermessung ;)

würde ich pauschal so nicht sagen. das versetzen hatte ich mit neuen hinterachsgummis, aber verschlissenen querlenkerlagern. nachdem neue querlenker reinkamen, war auch das versetzen verschwunden.

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Das Problem hab ich auch manchmal, es kann sein dass :

- Die Reifen Unwucht haben

- Die Hinterachsgummis kaputt sind (bei mir neu....)

- Die Querlenkerlager (und/oder) Spurstangenköpfe vorne verschlissen sind, und die Unruhe macht sich auch im Heckbereich spürbar.

Wenn dein Heck beim fahren über Gullideckel usw zur seite "versetzt" dann sind die Hinterachsgummis im Eimer. Und die kosten echt wenig, ca. 30-35 euro Teilkosten und 60-70 Einbau inkl. Spurvermessung ;)

Und ich fahre 225er im Winter und 235er im Sommer, im Winter ist es ausgepräger (im Sommer kaum), also es kann auch sein dass die Reifen zu alt/hart/porös sind, und dann auchnoch Unwucht haben oder dass sie ungleichmäßig verschlissen sind......

Stoßdämpfer ok?

Reifen ordentlich ausgewuchtet?

Längslenkerlager mal überprüfen!

Zitat:

Längslenkerlager mal überprüfen!

Das habe ich mit "Hinterachsgummis" gemenit :D:D:D

Dankeschön Limo320 :) Ich war nur zu faul um zu überlegen, wie die Dinger in Echt heißen ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 10:36

Hallo,

danke Euch! :)

Super Service.

Wie mein Nick schon sagt kenne ich mich echt nicht aus.

Wie merke ich denn ob die genannten Sachen zutreffen? z.B. Stoßdämpfer?

Soll ich das Zusammenschreiben und zu meinem :) gehen?

Und ja :) Es versetzt beim Fahren, dachte immer das liegt an meinem Gasfuß?

Reifen sind auch älter...

Woher kommen eig. ausgeschlagene HAGummis?

Thx

Zitat:

 

Und ja :) Es versetzt beim Fahren, dachte immer das liegt an meinem Gasfuß?

Reifen sind auch älter...

Woher kommen eig. ausgeschlagene HAGummis?

Thx

Hier gibts ne sehr hilfreiche seite, ich habs mei mir unter E36 Fahrwerkskunde gespeichert, und ihrgedwo weiter unten steht "Längslenkerlager (vorne) Hinterachse (Limo, Coupe, Touring, Cabrio)", es geht lediglich um 2 Gummibuchsen sozusagen. Die sollen erneuert werden und dann die Spur neu vermessen, dann sollte es Ruhe sein ;)

Aber vorher die Räder auswuchten lassen und Luftdruck checken, erst dann Lager wechseln ;)

Ausgeschlagene Gummilager kann man durch Sichtprüfung feststellen. So könnte man sich das Auswuchten sparen...:)

Ich fahre auch Michelin Alpin Reifen (A2, 205er, DOT 2003).

Ich kann dieses flattrige Fahrverhalten zum Teil bestätigen.

Ich kann aber sagen, dass es an den Reifen liegt und nicht an meinem Fahrwerk, da mit meinen Sommerteilen nichts davon zu bemerken ist (zur Zeit Bridgestone RE50A, 225er, DOT 2008).

Ich muss jetzt aber erwähnen, dass meine M&S auf jeden Fall eine Unwucht haben.

Vermute jetzt mal, dass es bei dir auch so ist. Aufgrund der Querlenkerkonstruktion ist der E36 da ja sehr empfindlich.

Ich frage micht aber, warum man mit Winterreifen >180 fahren muss.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Ausgeschlagene Gummilager kann man durch Sichtprüfung feststellen. So könnte man sich das Auswuchten sparen...:)

Mit Sichtprüfungen von Fahrwerksteilen bin ich sehr vorsichtig geworden.

bei mir wurde bei verschiedenen Fahrwerksteilen von BMW Werkstätten (und Freien) gesagt: "die sind auf jeden Fall noch gut". Damit können Sie auf jeden Fall noch fahren."

Immer die gleiche Leier.

Trotzdem gewechselt. Fahrverhalten viel besser.

Insbesondere diese Fahrwerkskunde beim Syndikat (ist ja weiter oben auch ein Link) hat mir da sehr geholfen. Habe einige dort aufgeführte Tips befolgt und habe es nicht bereut.

Ich kann auch auf rechter Spur oft selbst bei 150 locker mit 2 Fingern fahren (tu ich natürlich in der Praxis nicht!), mein Wagen liegt deutlich ruhiger auf der Straße als früher.

am 25. Januar 2009 um 12:04

Mein flattern auch sind aber auch 185/65/15er :D ein völlig neues Fahrgefühl.

Oh man freu ich wieder auf meine Sommerreifen^^

am 25. Januar 2009 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ich fahre auch Michelin Alpin Reifen (A2, 205er, DOT 2003).

Ich kann dieses flattrige Fahrverhalten zum Teil bestätigen.

Ich kann aber sagen, dass es an den Reifen liegt und nicht an meinem Fahrwerk, da mit meinen Sommerteilen nichts davon zu bemerken ist (zur Zeit Bridgestone RE50A, 225er, DOT 2008).

Ich muss jetzt aber erwähnen, dass meine M&S auf jeden Fall eine Unwucht haben.

Vermute jetzt mal, dass es bei dir auch so ist. Aufgrund der Querlenkerkonstruktion ist der E36 da ja sehr empfindlich.

[b]

Ich frage micht aber, warum man mit Winterreifen >180 fahren muss.

Ich fahre mit meinen Winterreifen auch 210 kmh, zind aber auch bis 210 zugelassen und DOT 05/2008. Bei schönes Wetter hat man manchmal eilig:):D

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Mein flattern auch sind aber auch 185/65/15er :D ein völlig neues Fahrgefühl.

Oh man freu ich wieder auf meine Sommerreifen^^

Ich war selbst überrascht, aber finde das Fahrgefühl top! Besonders das Lenkverhalten :D

am 25. Januar 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG

Mein flattern auch sind aber auch 185/65/15er :D ein völlig neues Fahrgefühl.

Oh man freu ich wieder auf meine Sommerreifen^^

Ich war selbst überrascht, aber finde das Fahrgefühl top! Besonders das Lenkverhalten :D

Endlich keine Spurrillen mehr ^^

am 25. Januar 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Wenn dein Heck beim fahren über Gullideckel usw zur seite "versetzt" dann sind die Hinterachsgummis im Eimer. Und die kosten echt wenig, ca. 30-35 euro Teilkosten und 60-70 Einbau inkl. Spurvermessung ;)

würde ich pauschal so nicht sagen. das versetzen hatte ich mit neuen hinterachsgummis, aber verschlissenen querlenkerlagern. nachdem neue querlenker reinkamen, war auch das versetzen verschwunden.

Meine Michelin Alpin waren auch unruhig bei 180.

Seit ich die Goddyear UG7+ hab, ists bei 180 so ruhig, wie mit Sommerreifen. 

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