E36 Gebläse Endstufe - TN 6929 540 - wechseln
Aufgrund schlechter Heizleistung soll/muß die Endstufe des Gebläses (auch „Igel“ genannt) gewechselt werden.
Eine Zeichnung ist dazu im TK leider nicht zu finden.
Frage: wo in/hinter der Konsole sitzt die Endstufe, und wie weit muss die Konsole demontiert werden, um die Endstufe wechseln zu können?
VG
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6 Antworten
Sorry, hat sich erledigt.
You tube Video über Austausch gefunden.
Sieht ja easy und unkompliziert aus.
VG
@Wildlife
Der "Igel" ist für die Drehzahl des Lüftergebläses zuständig,NICHT für die Heizleistung......die wird über Heizungsventil,regelmäßig einmal im Jahr ersetzten Pollenfilter und Kühlwassersystemzustand generiert.
Und wenn man den Pollenfilter NIE wechselt,raucht die Endstufe ab und die Lüftung bläst dauerhaft volle Kanne.
Bei zu geringer Innentemperatur wird wohl das Thermostat oder die Wasserpumpe sein Ableben ankündigen.....
Greetz
Cap
Bei der letzten Inspektion wurde u. a. auch der Pollenfilter mit gewechselt. Dazu Spannrolle, Keilriemen und Umlenkrolle, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Benzinfilter usw. Obergurte (bei den alten war die Feder/Aufroller ausgeleiert) gab es auch neu. Wapu und Heizungsventil selbst unauffällig.
Auf jeden Fall gab es u. a. schon neue Kühlmittelschläuche plus Kühler.
Nach tausch des Igels heizt er auch schön regelmäßig, Ziel erreicht.
Auffällig ist die Preisdifferenz zwischen BMW und Zubehör für den Igel. BMW so um die 170, Zubehör (z. B. Mahle) bei ca. 50.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welches elektrische Teil den Radioempfang durch beständiges, lästiges Nebengeräusch beeinträchtigt.
VG
Zum letzten Punkt..jedoch anders Fahrzeug... bei mir war es eine billige Lichtmaschine/Generator .. bzw. der Regler/Gleichrichter davon ... war dann wohl eine grottig Gleichspannung ... war mir dann aber egal, da das Auto eh weg ging...
Zitat:
@tartra schrieb am 17. November 2024 um 13:38:39 Uhr:
Zum letzten Punkt..jedoch anders Fahrzeug... bei mir war es eine billige Lichtmaschine/Generator .. bzw. der Regler/Gleichrichter davon ... war dann wohl eine grottig Gleichspannung ... war mir dann aber egal, da das Auto eh weg ging...
Wie wurde das denn festgestellt?
Kann das irgendwie gemessen werden?
VG
Das war bei einem Golf 2 Diesel ... ich hatte bei einigen Drehzahlen merkwürdige Nebengeräusche im Radio .. ich habe es auf das billige DIN Radio geschoben ...
Aufklärung kam dann durch Zufall bei einer HU, bei alten Dieseln ohne jede Elektronik wird bei der AU versucht die Drehzahl vom Motor über die Lichtmaschine zu ermitteln und irgendwelche Sensoren die per Magnet an den Block geheftet werden..
Der Prüfer ist fast verzweifelt und hat 15 Minuten gebraucht bis mal eine erfolgreiche Messung zustande kam, weil sein MessgerätGerät extreme unplausible Drehzalsprünge zeigte und damit die Messungen/Prüfung abgebrochen wurden... Er kannte die Problematik und meinte auch das ist bei billigen/schlechten LiMa´s der Fall, die bringen keine saubere Spannung ..und fragte mich ob nicht merkwürdige Geräusche im Radio habe...
Wie man das gezielt messen kann, kann ich nur raten, evtl mit einem Oszilloskop schauen wie die DC Spannung aussieht, ob da heftige Ausschläge dabei sind? da kann einer der mehr in dem Thema Elektrik steckt wohl bessere Infos liefern, wie man sowas prüfen kann?