ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Hardtop einstellen

E36 Hardtop einstellen

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:06

Hallo

Ich habe mir vor kurzen ein Hardtop gekauft.

Nur leider passt das nicht richtig, dass heißt das an der Fahrerseite zur Seitenscheibe ein ca. 1cm großer Spalt ist (siehe Bilder im Anhang).

Habe schon versucht etwas einzustellen komme aber nicht so recht klar.

Hab auch schon im Forum etwas gefungen wegen Hardtop justieren, sah da aber nicht durch.

Kommt mir vor als wenn das Hardtop insgesammt weiter zur Fahrerseite muss da die hintere Scheibe auch nicht normal schließt.

Bitte um Hilfe...

Schon mal vielen Dank

MfG Rafael228

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:07

noch ein Bild von der hinteren Scheibe

leider kann man auf dem ersten bild rein gar nix erkennen.

liegt das hardtop zu hoch, sodass die fahrerscheibe nicht ganz bis oben abschließt oder wie?

es gibt eigentlich nicht viel, was man einstellen kann, und vor allem gibt es keine rechts-links-verstellung, sondern nur eine hoch-runter.

1.: hast du überhaupt eine hardtopvorbereitung verbaut bei dir?

2.: wenn ja, liegt das hardtop hinten richtig in den aufnahmepunkten?

3.: hast du den vorderen und die 2 hinteren bügel richtig verschlossen?

4.: ist es ein hardtop für den E36? (mach mal bilder von außen wo das komplette dach zu sehen ist)

 

wenn das alles zutrifft, kannst du nur noch eine härtere einstellung des daches selber vornehmen, sprich du kannst es weiter runter ziehen.

- dach vorne und hinten lösen, aber aufliegen lassen

- mit 24er schraubenschlüssel die schwarze mutter hinten lockern (sitzt unterhalb der goldenen blechscheibe)

- goldene blechscheibe (die mit den einkerbungen an der seite) jetzt je nach bedarf rechts- oder linksrum drehen

- wenn das dach straffer werden soll, dann musst du die länge des metallzapfens, welcher in der hardtopvorrichtung einrastet, verkürzen

- danach 24er mutter wieder fest anziehen

- auf beiden seiten möglichst identisch weit rausdrehen.

Sieht mir mehr nach verzogen aus.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Sieht mir mehr nach verzogen aus.

seh ich auch so ... die scheibe liegt ja meilenweit neben der Führung ... ich vermute mal da ist nix mehr mit einstellen.

jetzt wo ihr es sagt, stimmt.

aber wie kann denn ein dach so mega in der form abweichen? :eek:

da müsste man ja schon ordentlich draufrumspringen?!

Daher meine vermutung, dass er das ganze teil evtl. gar nicht richtig eingesetzt hat hinten in die aufnahmepunkte (falls die überhaupt vorhanden sind).

oder die Hardtopvorbereitung wurde falsch montiert?

War die ab Werk oder nachgerüstet?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:14

Hallo

Danke für die Antworten.

Ich hoffe nicht das da etwas verzogen ist...

Die Hardtopvorbereitung war schon dran ich weiß nicht ob sie nachgerüstet wurde,

was könnte man denn da falsch machen oder einstellen?

MfG Rafael228

Zitat:

Original geschrieben von Rafael228

was könnte man denn da falsch machen oder einstellen?

hat denn das hardtop an allen aufnahmepunkten richtig "eingerastet"?

hast du die zapfen hinten auch wirklich in der hardtopaufnahme drin?

schließt es oben an der windschutzscheibe korrekt ab und rasten auch da die beiden haken richtig ein?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:38

Überall richtig eingerastet,

alles in der Hardtopaufnahme drinnen.

An der Windschutzscheibe sind die Gummis rechts und links richtig doll zusammengequetscht aber in der Mitte irgendwie weiter auseinander?

Ich mach mal am besten Bilder.

DANKE

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:51

Das Hardtop aufm Auto montiert.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 15:53

und noch eins von der Windschutzscheibe.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:13

Ich habe jetzt mal versuch das Hardtop hinten zu spannen und mir ist aufgefallen das ich sehr unterschiedlich spannen musste also auf der Beifahrerseite wo alles passt musste ich viel mehr spannen als auf der Fahrerseite.

Außerdem zieht sich das H.-top auf der Fahrerseite sehr doll nach innen wenn man es verschließt und somit passt dann die Scheibe auch nicht.

Werde noch die Bilder von den Spannschrauben reinsetzen und hoffe das mir jemand helfen kann.

Hier die Beifahrerseite (die gute)

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:14

und noch eins von der Fahrerseite

(mit dem Spalt)

Zitat:

Original geschrieben von Rafael228

und noch eins von der Fahrerseite

(mit dem Spalt)

schau dir mal die höhe des restgewindes zwischen linker und rechter seite an. das hardtop ist ja völlig schief eingestellt!

bring erstmal beide seiten auf die gleiche restgewindelänge und teste dann nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Hardtop einstellen