1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 immer dem e30 vorziehen?

e36 immer dem e30 vorziehen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2010 um 15:41

hallo geht mir um die zwei dreier, wobei der selbe motor verbaut wäre (m52 mit ein paar mehr ps) und wohl das fahrwerk und die bremsen auch ersetzt werden würden. kann man dann den e30 vorne sehen (ausser natürlich auf der AB) oder würde der e36 dank des fortschritt (steifigkeit etc) doch besser gehen? ist vll. nicht das passende forum aber das wär woabders das selbe :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. April 2010 um 16:24

mit gleichem Motor wird der E30 wohl schneller sein aufgrund des gewichtes ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

mit gleichem Motor wird der E30 wohl schneller sein aufgrund des gewichtes ;)

Faktisch falsch - über alle Modellereihen ist der E36 mit höherer V-max eingetragen ;-)

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:12

es feht dabei nicht so um die vmax. mit sonem alten auto will ich nicht unbedingt mit 250km/h über die AB brettern :) eher um kurvenverhalten und ggf. noch beschleunigung

Das ist wohl hauptsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Spaß machen beide Modellereiehn.

Wie erwähnt hat der E36 die deutlich bessere Aerodynamik, also Vmax höher, aber laut TE für ihn nebensächlich.

Der E30 ist etwas leichter.

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

mit gleichem Motor wird der E30 wohl schneller sein aufgrund des gewichtes ;)

Faktisch falsch - über alle Modellereihen ist der E36 mit höherer V-max eingetragen ;-)

Faktisch auch falsch, denn die Motoren unterscheiden sich immer (mehr Leistung im E36), es ist ihrgendwie klar dass die V-Max besser ist.

Themenstarteram 11. April 2010 um 19:33

in dem fall nicht, hätten ja beide den m52 motor drinnen.

gewicht ist halr mehr wie ein bisschen, sind über 200kg. nur soll das fahrverhalten beim e36 besser sein, nur frag ich mich ob man das deutlich merkt?

Der E30 is ne Heckschleuder im Vergleich zum E36,der schiebt auch mal über alle viere,wenn mans zu flott angehen läßt.

Mit dem E30 guckst schnell mal in die andere Richtung.

 

Greetz

Cap

ja,...das mit den schleudern fängt beim e30 schon beim 316i an.etwas regen und los gehts:D

der ar... von dem auto ist einfach zu leicht.

und ja,der e30 ist bei gleichem motor/getriebe,dem e36 überlegen,...das liegt schlicht und einfach am gewichtsunterschied.

sicher erreicht der e30 auch eine gleichhohe/höhere endgeschwindigkeit,ob man das mit dem wagen fahren möchte ist eine andere frage.

ich persöhnlich finde den e30 schöner,das auto hat einfach das gewisse etwas(ihr dürft mich jetzt steinigen:D).reine geschmackssache.

fahrwerkstechnisch sind die unterschiede nicht unbedingt groß,die komponenten passen sogar teilweise untereinander(vorderachse e36,hinterachse beim compakt).

karosseriesteifigkeit,passive und aktive sicherheit sind,denke ich, die merkmale wo der e36 logischerweise punktet.

Der E30 ist selten geworden im Straßenbild :(

Wenn ich so ein Teil nochmal fände, im Originalzustand...:):cool:

Gibt noch genug,nur kosten die inzwischen mehr wie ein E36. :D

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

ja,...das mit den schleudern fängt beim e30 schon beim 316i an.etwas regen und los gehts:D

der ar... von dem auto ist einfach zu leicht.

 

und ja,der e30 ist bei gleichem motor/getriebe,dem e36 überlegen,...das liegt schlicht und einfach am gewichtsunterschied.

In der beschleunigung: ja.

 

sicher erreicht der e30 auch eine gleichhohe/höhere endgeschwindigkeit,ob man das mit dem wagen fahren möchte ist eine andere frage.

Stimmt nicht. Der e36 hat die deutlich bessere Aerodynamik = Vmax höher. 

 

ich persöhnlich finde den e30 schöner,das auto hat einfach das gewisse etwas(ihr dürft mich jetzt steinigen:D).reine geschmackssache.

Mir gefällt der E30 optisch überhaupt nicht. schuhkarton. Aber wie du schon sagst: Geschmackssache. viel fahrspaß bringt er auf jeden fall. 

 

fahrwerkstechnisch sind die unterschiede nicht unbedingt groß,die komponenten passen sogar teilweise untereinander(vorderachse e36,hinterachse beim compakt).

Hinterachse aller E36 (außer Compi) anders.

 

karosseriesteifigkeit,passive und aktive sicherheit sind,denke ich, die merkmale wo der e36 logischerweise punktet.

Entweder habe ich da was falsch verstanden, oder ihr. Wir gehen ja davon aus, das der gleiche Motor in beiden drinnen ist (M52). Also müsste der E30 in der beschleunigung schneller sein, wegen dem Gewicht, da gebe ich euch recht. Bei der Endgeschwindigkeit spielt das Gewicht nicht mehr die Rolle, sondern der cw Wert. Aber wenn ich den gleichen Motor, und Getriebe, und Diff. drinnen habe, werden beide im Topspeed gleich liegen, da er mit dem E30 und dem E36 in den Begrenzer läuft. Der E30 ist halt wirklich eine Heckschleuder wie er im Buche steht. Und ohne Helferlein ( O.k meiner auch noch)

 

gruß He-Man

Was willst du mit dem Auto machen?

Soll es ein Sportgerät werden, würde ich den E30 bevorzugen. Das geringere Gewicht ist einfach Gold wert.

Soll es aber ein Alltagsauto werden, möchte ich keine zusammengebastelte Kiste (Motor, Bremsen, Elektronik) wo kein Teil mehr serienmäßig ist.

am 13. April 2010 um 5:36

Moin,

Vmax wird der E36 die Nase vorne haben, bei der Beschleunigung der E30 (beide gleiche PS und optimale Übersetzung) lange die Nase vorne haben (ist ja schon gesagt worden)

Zu den Kurven: das hängt vom Fahrwerk ab! Grundsätzlich sehe ich den E30 im Vorteil im Extremen (zB Slalom) da er etwas leichter ist, die höhere Steifigkeit des E36 bringt Vorteile bei der Abstimmung, generell wirst den E36 besser fahren können (Alltag, flotte Landstrasse etc.).

Ich habe einen E30 318IC gefahren mit M-Fahrwerk und fahre jetzt einen E36 328iT mit Standartfahrwerk ... ich vermisse das Cabrio auf jeder Landstrasse, auch wenn der E30 fast an jeder Kurve mit dem Arsch kam (oder gerade deshalb;-) ).

Grüsse

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen