ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 iS Kompressor!!!

E36 iS Kompressor!!!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:31

Hallo alle zusammen hab da mal eine frag an euch ich habe vor meinen E36 IS mit einen Kompressor auszurüsten,meine frage ist es wo man einen guten kompressor bekommt ohne das er gleich 4000euro kostet.hab gehört das die kompressoren vom Mercedes ohne probleme rein passen.wisst ihr wo man einen günstig bekommen könnte?oder nur mal ne idee??ausser ebay da giebst nix.

mfg Topl3er

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Juli 2005 um 11:33

Kompr. für nen 4 Zyl.??

Habe bisher noch keinen Tuner gesehen der sowas hat.

Ja irgendwie kriegt man den Kompr. von Mercedes mit Hilfe von einem UMbau mühelos rein.

Ich glaub hier war einer der das mals agte oder BMW Syndikat!

Ich habe mal einen getroffen, der hat in seinen Passat G60 Syncro den Kompressor vom 230er Benz reingesetzt.

Den Kompressor hat er reingekriegt, die Magnetkupplung nicht...der lief also ständig mit.

War irre laut das Teil, als der 100m vor uns Gas gegeben hat dachte ich, der Kompressor liegt bei mir auf dem Schoss...:D

 

Aber mal ganz ehrlich: es ist m.E. ziemlich unsinnig, für teuer Geld einen 318is zu tunen, wenn es so schöne 328er gibt...wenn man so einen Lader noch "rumliegen" hat ok, aber sonst?

...

 

Sorry, aber du musst Dich wenn schon komplett oder gar nicht entscheiden! Nur mal so bisschen Kompressor geht leider nicht! Außerdem ist ein 4 Zyl. wie schon gesagt nicht so ganz geeigent für eine Aufladung! Wenn Du es also richtg machen willst, dann geh zu nem gescheiten Tuner und die machen dann alles komplett! Da gehört schon einges mehr zu als nur ein Kompressor einzubauen, da muss schon noch ein bissl mehr am Fzg. verändert werden und dafür zahlt man ne Menge Geld! Da musst Du eher mehr als 4.000 € rechnen! Das doppelte davon ist schon eher realistisch! Ich habe meinen Wagen bereits mit Kompressorumbau gekauft. Der Vorbesitzer hat für den Umbau damals 15.000 DM gezahlt! Ich hab dann anschließend noch alles auf die neuesten Versionen (aktueller Kompressortyp, neue Ansaugschläuche, Umlenkrollen...) umbauen lassen und dafür musste ich auch nochmal 2.500 € hinlegen! Aber dann hast Du auch was davon! Mein Wagen wird bereits seit knapp 100.000 Kilometer aufgeladen und rennt nach wie vor wie die Sau! Glaube kaum, dass Du dies mit einem Mercedes-Kompressor (?!?) hinkriegst! Dann hol Di leiber nen ganz normalen 325,328 und du hast mehr davon!

Greets Lars

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 11:58

Also,ich weiss das dazu etwas mehr gehört ,würde gern einen 328 haben aber ich liebe meinen IS er läuft 1a es ist ein sehr robuster 4 Zylinder verbraucht nichts und ist teilweise schon eine seltenheit es ist ja kein standart wagen.er ist ja gemacht und ich will ihn haben ,hab mir auch einen e36M3 genau angeschaut und es rechnet sich net einen zu holen zu teuer im unterhalt .ich will meinen solange fahren bis das ding ein oldtimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Topl3er

Also,ich weiss das dazu etwas mehr gehört ,würde gern einen 328 haben aber ich liebe meinen IS er läuft 1a es ist ein sehr robuster 4 Zylinder verbraucht nichts und ist teilweise schon eine seltenheit es ist ja kein standart wagen.er ist ja gemacht und ich will ihn haben ,hab mir auch einen e36M3 genau angeschaut und es rechnet sich net einen zu holen zu teuer im unterhalt .ich will meinen solange fahren bis das ding ein oldtimer ist.

Wie wär es denn dann mit einem Motorumbau?:rolleyes:

Ist günstiger und haltbarer;)

am 25. Juli 2005 um 12:25

Bau um auf 2,5 / 2,8 Liter dann hast du ne ordentliche Tuning basis.

@Larsus was hast du auf der Uhr wieviele km?

Moin,

Baust Du einfach nen Kompressor drauf ... dürfte es das aber mit der Robustheit direkt gewesen sein. Motor, Ventile, Steuerzeiten etc.pp. müssen auf den Kompressor angepasst werden.

Und da Mercedes die Kompressoren auch zukauft (beim C32 AMG von IHI) kann es durchaus sein, das auch bekannte BMW (und andere) Tuner, die gleichen Kompressoren verwenden.

Das Problem ist einfach nur, das das nicht mal eben passt, und mal eben gemacht wird auch wegen der Abgaswerte schnell zu einem Problem.

Wenn du dein Auto schätzt, dann lass es so wie es ist, das ist sicherlich sinnvoller, als es zu verbasteln.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Topl3er

Also,ich weiss das dazu etwas mehr gehört ,würde gern einen 328 haben aber ich liebe meinen IS er läuft 1a es ist ein sehr robuster 4 Zylinder verbraucht nichts und ist teilweise schon eine seltenheit es ist ja kein standart wagen.er ist ja gemacht und ich will ihn haben ,hab mir auch einen e36M3 genau angeschaut und es rechnet sich net einen zu holen zu teuer im unterhalt .ich will meinen solange fahren bis das ding ein oldtimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

Bau um auf 2,5 / 2,8 Liter dann hast du ne ordentliche Tuning basis.

@Larsus was hast du auf der Uhr wieviele km?

bin bei 163.500 mittlerweile gelandet!

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 13:10

ich werde wahrscheinlich mir damit noch zeit lassen,ansonsten doch lieber einen m3 hrhr

...

 

Es geht ja auch wirklich nicht darum dich hier einzuschüchtern oder Dir den Spaß zu verderben, sondern dir weiterzuhelfen! Das ganze ist halt ne ziemlich komplizierte Sache und wie Rotherbach schon sagt, es muss alles mögliche angepasst werden - und dafür ist ein Motor ab 2,5 Litern besser geeignet. - Aber machbar ist alles, nur mit sehr viel Aufwand!

LG Lars

am 11. August 2005 um 6:16

also so ganz unmöglich ist das nicht kumpel von mir hat auch ein kompressor in ein 318is verbaut naja der ganze spass hat ihn glaube ich 2800€ gekostdet er den umbau aber auch zu 80% selber gemacht der arbeit hier in einer tuning firma die sich auf turbos und komprssorn umbau spezalirt hat. naja das mehr so der glücks treffer wenn man bei so einer firma arbeite. naja schaut mal bild an 318is mit komprssor umbau

am 11. August 2005 um 6:28

Moin moin,

was bringt denn solch ein Kompressor überhaupt an Mehrleistung / Drehmoment ?

Funktionert der ähnlich wie ein Turbo ?

MfG

[Bort

am 11. August 2005 um 8:33

Ein turbolader hat natürlich einen höheren wirkungsgrad...

ein kompressor wird über über einen riemenantrieb angetrieben (von der kurbelwelle) und erzeugt einen Überdruck.

Ich habe schon oft gelesen, dass Kompressoren besser für mehr Drehoment geeignet sind in unteren Drehzahlen, jedoch die Spitzenleistung nicht so hoch ist, wie bei Turboaufladung!

" Ein Kompressor oder Turbo dient dazu, kuenstlich das Volumen der angesaugten Luft zu vergroessern. Das wird erreicht durch Einsaugen der Luft ueber ein Kompressorrad, welches beim Kompressor entweder ueber einen Riemen direkt vom Motor angetrieben wird, oder beim Turbo ueber eine Achse an ein Turbinenrad gekoppelt ist, welches dann durch die verbrauchten Abgase ueber deren Druck angetrieben wird."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 iS Kompressor!!!