ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kauf

E36 Kauf

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 15:12

Hallo, ich möchte mir einen BMW E36 kaufen und wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit habt, wie leicht bzw. schwer es ist Ersatzteile zu bekommen und welchen Motor er empfählt.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich empfehle den M3 mit der 3.2 Liter Maschine. Gibt es noch relativ günstig,ab schlappen 35.000, sogar in brauchbaren Zustand.Fast alle Ersatzteile gibt es entweder bei Bmw oder im Zubehör.

Bitte, Danke.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:26

Zitat:

@525martin24v schrieb am 9. Dezember 2021 um 17:57:10 Uhr:

Ich empfehle den M3 mit der 3.2 Liter Maschine. Gibt es noch relativ günstig,ab schlappen 35.000, sogar in brauchbaren Zustand.Fast alle Ersatzteile gibt es entweder bei Bmw oder im Zubehör.

Bitte, Danke.

Vielleicht hätte ich das eher vorher Erwähnen sollen aber ich bin 18 und mein Budget wären so 3-6 tausend

Dann ist ein E36 definitiv das falsche Auto für dich.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:32

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:30:52 Uhr:

Dann ist ein E36 definitiv das falsche Auto für dich.

Warum das?

Weil du in der Preisklasse überwiegend Schrott findest. Außerdem solltest du eine Menge Reparaturen einplanen, die auch mächtig ins Geld gehen können. Deswegen mein guter Rat an dich: Lass es sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:38

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:34:25 Uhr:

Weil du in der Preisklasse überwiegend Schrott findest. Außerdem solltest du eine Menge Reparaturen einplanen, die auch mächtig ins Geld gehen können. Deswegen mein guter Rat an dich: Lass es sein.

Naja ich hätte so 2 oder 3 gefunden die in Ordnung sind, zwar nicht viel PS aber trotzdem. Das mit den Reperaturen war mir bei dem Alter mehr oder weniger klar aber ich wusste nicht genau wieviele das sein würden.

Zitat:

@Kenturo schrieb am 09. Dez. 2021 um 18:26:44 Uhr:

Vielleicht hätte ich das eher vorher Erwähnen sollen aber ich bin 18 und mein Budget wären so 3-6 tausend

Vielleicht wollte ich mit meinem( nicht ganz ernst gemeinten ) Post genau darauf hinaus ;)

 

Der E36 geht gerade den Weg vom Young- zum Oldtimer. Da klettern die Preise. Und wenn man nicht gerade einen 316i Compact im Sosolala Zustand haben möchte, muss man einen hohen vierstelligen bis niedrigen fünfstelligen Betrag für die Anschaffung einplanen.

Wenn du viel/ alles selbst reparieren kannst, findest du noch Exemplare mit 4 Zylindern, die eine Weile laufen. Der E46 wäre da aber momentan interessanter.

 

Wie sieht es denn diesbezüglich aus? Wieviel fährst du im Jahr? Wie lang "muss" der 3er halten?

1. Wird es dein erstes Fahrzeug?

 

2. Wieviel Geld hast du zur verfügung für kommende Reparaturen oder erhalt vom Fahrzeug?

 

3. Ich gehe mal davon aus das es dein Alltagsauto wird also kommen jede menge kilometer drauf oder willst du saison fahren ?

 

4. Wieviel Schraubererfahrung hast du oder hast du jemanden im Umfeld der sich mit dem Modell auskennt ?

 

5. Ich gehe davon aus das du ein Reihensechser fahren möchtest. Welche Karosserievariante gefällt dir ? Denn da gibt es mega Preisunterschiede unabhängig vom ist zustand des Fahrzeugs.

 

Nach Beantwortung dieser Fragen könnte ich dir einen Rat geben wobei ich dir jetzt schon sagen kann das jeder seine Meinung schnell wieder geändert hat.

Der E36 ist schon lange kein billig Alltagsesel mehr. Die zeiten sind vorbei. Zum Glück.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 17:51

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:46:06 Uhr:

1. Wird es dein erstes Fahrzeug?

2. Wieviel Geld hast du zur verfügung für kommende Reparaturen oder erhalt vom Fahrzeug?

3. Ich gehe mal davon aus das es dein Alltagsauto wird also kommen jede menge kilometer drauf oder willst du saison fahren ?

4. Wieviel Schraubererfahrung hast du oder hast du jemanden im Umfeld der sich mit dem Modell auskennt ?

 

5. Ich gehe davon aus das du ein Reihensechser fahren möchtest. Welche Karosserievariante gefällt dir ? Denn da gibt es mega Preisunterschiede unabhängig vom ist zustand des Fahrzeugs.

Nach Beantwortung dieser Fragen könnte ich dir einen Rat geben wobei ich dir jetzt schon sagen kann das jeder seine Meinung schnell wieder geändert hat.

Der E36 ist schon lange kein billig Alltagsesel mehr. Die zeiten sind vorbei. Zum Glück.

1. Nein 2. Fahrzeug

2. Naja ich habe schon einiges angespart und das meiste Geld von der Arbeit spare ich auch

3. Alltagsauto, wenn ich ein 2. Auto bekomme dann halt nur Sommer

4. Ich kenne da 1 oder 2 Leute die sich auskennen

5. Ich neige eher in Richtung E36 Limousine (edit: ne muss kein reihensechser sein ein 4 zylinder reicht auch aus)

Hoffe das es irgendwie hilft

Zitat:

@Kenturo schrieb am 09. Dez. 2021 um 18:51:17 Uhr:

Naja ich habe schon einiges angespart und das meiste Geld von der Arbeit spare ich auch

Ist das eher ganz viel Geld, oder eher ein bisschen mehr als wenig...?

Du musst schon mit Zahlen arbeiten. Sonst kommt man sich hier vor wie in der Krabbelgruppe

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:01

Zitat:

@525martin24v schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:57:09 Uhr:

Zitat:

@Kenturo schrieb am 09. Dez. 2021 um 18:51:17 Uhr:

Naja ich habe schon einiges angespart und das meiste Geld von der Arbeit spare ich auch

Ist das eher ganz viel Geld, oder eher ein bisschen mehr als wenig...?

Du musst schon mit Zahlen arbeiten. Sonst kommt man sich hier vor wie in der Krabbelgruppe

Also für Reparaturen wären das so ca. 5 Tausend

Zitat:

@Kenturo schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:51:17 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:46:06 Uhr:

1. Wird es dein erstes Fahrzeug?

2. Wieviel Geld hast du zur verfügung für kommende Reparaturen oder erhalt vom Fahrzeug?

3. Ich gehe mal davon aus das es dein Alltagsauto wird also kommen jede menge kilometer drauf oder willst du saison fahren ?

4. Wieviel Schraubererfahrung hast du oder hast du jemanden im Umfeld der sich mit dem Modell auskennt ?

 

5. Ich gehe davon aus das du ein Reihensechser fahren möchtest. Welche Karosserievariante gefällt dir ? Denn da gibt es mega Preisunterschiede unabhängig vom ist zustand des Fahrzeugs.

Nach Beantwortung dieser Fragen könnte ich dir einen Rat geben wobei ich dir jetzt schon sagen kann das jeder seine Meinung schnell wieder geändert hat.

Der E36 ist schon lange kein billig Alltagsesel mehr. Die zeiten sind vorbei. Zum Glück.

1. Nein 2. Fahrzeug

2. Naja ich habe schon einiges angespart und das meiste Geld von der Arbeit spare ich auch

3. Alltagsauto, wenn ich ein 2. Auto bekomme dann halt nur Sommer

4. Ich kenne da 1 oder 2 Leute die sich auskennen

5. Ich neige eher in Richtung E36 Limousine (edit: ne muss kein reihensechser sein ein 4 zylinder reicht auch aus)

Hoffe das es irgendwie hilft

Ok ich würde in deinem fall limo oder coupe vorschlagen.

Die Motorisierung solltest du selber auswählen.

Wenn du sparsamer unterwegs sein willst nimm 316 318 oder 318is wenn du einen guten findest.

Willst du mehr ps sound und kult dann nimmst du einen Reihensechser.

Ich würde mir an deiner stelle alle schwachstellen sehr gut anschauen und vorallem zeit lassen beim kauf.

Eine Rostbüchse wäre in deinem Fall eine Katastrophe.

Das modell ausreden möchte ich nicht aber es gibt auch andere Autos die weitaus günstiger im Unterhalt sind.

 

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 18:52

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 9. Dezember 2021 um 19:19:07 Uhr:

Zitat:

@Kenturo schrieb am 9. Dezember 2021 um 18:51:17 Uhr:

 

1. Nein 2. Fahrzeug

2. Naja ich habe schon einiges angespart und das meiste Geld von der Arbeit spare ich auch

3. Alltagsauto, wenn ich ein 2. Auto bekomme dann halt nur Sommer

4. Ich kenne da 1 oder 2 Leute die sich auskennen

5. Ich neige eher in Richtung E36 Limousine (edit: ne muss kein reihensechser sein ein 4 zylinder reicht auch aus)

Hoffe das es irgendwie hilft

Ok ich würde in deinem fall limo oder coupe vorschlagen.

Die Motorisierung solltest du selber auswählen.

Wenn du sparsamer unterwegs sein willst nimm 316 318 oder 318is wenn du einen guten findest.

Willst du mehr ps sound und kult dann nimmst du einen Reihensechser.

Ich würde mir an deiner stelle alle schwachstellen sehr gut anschauen und vorallem zeit lassen beim kauf.

Eine Rostbüchse wäre in deinem Fall eine Katastrophe.

Das modell ausreden möchte ich nicht aber es gibt auch andere Autos die weitaus günstiger im Unterhalt sind.

Habe den hier gefunden, ist das alles neu ist nun eher ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

1
2
3
+1

Oh ha, möchte mal den Rest zu dem Schmuh sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen