1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kaufberatung

E36 Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:36

Hallo Jungs,

wie Ihr in meiner Sig sehen könnt komme ich aus dem VW Lager und will nun zu BMW wechseln!

Ich hätte gerne nen 3er ab 2,0 Liter also aufjedenfall mit Sixpack.

jetzt meine Frage, auf was muss ich achten? Gibt es typische mängel, roststellen etc beim e36?

hätte einen im Internet gefunden der genau nach meinem Geschmack währe,

hier mal ein paar Daten:

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 115.000 km,

110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 08/98, Klimaautomatik, schwarz-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:

BMW E36 320i Touring, Bauj. 08/98, 114.000 km, Schwarz metallic 5-gang Schaltgetriebe, Klimaautomatik, Innenausstattung grau, Airbag Lenderlenkrad, Bordcomputer, 2x Sitzheizung, ASC, 2x Elek. Fensterheber, Elek. Außenspiegel, Schwarze rückleuchten, weiße Blinker, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferlippe, Dachreling in Wagenfarbe, Auto ist tiefergelegt, 16" Alufelgen, Laderaumabdeckung, ZV mit FB, Kopfstützen hinten, Sportauspuff mit guten sound Auto ist technisch wie optisch sehr gut, Motor läuft einwandfrei,

Preis währen 4000€

TÜV und AU bekommt er morgen früh neu! Und auch die Alus werden noch eingetragen, sind welche vom e46 laut verkäufer...

Und die Rückleuchten, die sind doch nicht legal oder? Die sehen mir zu dunkel aus....

aber ansonsten meiner Meinung nach nen TipTop wagen...

schreibt mal paar meineungen rein und auf was man achten sollte... Will den Dienstag morgen anschauen fahren..

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:36

Bild 2

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:37

Bild 3

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:37

Bild 4

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:38

Innenraum

Hi,

hmm nen 320er Touring von 08/98 mit Org. 115TKM auf´m Tacho für €4000,- ist schon etwas "günstig" um es mal Vorsichtig auszudrücken...:(

Ok, die Ausstattung ist normal, bis auf SH, entspricht so ziemlich dem Standart eines 320er aus diesem BJ.Ist das nen Händler oder aber Privatmann...???

Für nen Händler wäre der Preis, zumindestends hier oben im Norden, absolut Konkurenzlos "günstig" was mich Persönlich schon etwas stutzig werden lässt...;)

PS. Der Wagen hat auf dem Bild, schwarz lasierte Heckleuchten und scheinbar ne angeschweisste Auspufftrötte, als eher nen Sport ESD.Sieht zumindestends so aus, ist schon etwas verdächtig...:(

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:53

Das ist nen Privatmann... auf was achtet man besonders beim e36?

Privatman OK, dann weiss er es vielleicht nicht besser.Naja, sind eigendlich eher Unproblematische Motoren...:)

Ansonsten sind die üblichen Stellen:

- Traggelenke (gerade bei ner Tieferlegung)

- Undichte Diff. Getriebe

- Undichtes Hauptgetriebe

- Klimaaut. Bedienteil funzt einwandfrei

- Fensterheber gehen gleichmässig auf und zu

- Rost Heckklappe

- ZV funzt vernüftig

- Undichte Scheinwerfer/Streuscheiben

und das Üblich halt, beim Gebrauchtwagenkauf ob "Scheckhheft, KM-Laufleistung stimmen" u.s.w.Die 320er Fahre könne dir wahrscheinlich noch mehr dazu sagen...;)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 4:50

Der verkäufer hat mir schon mitgeteilt dass leider KEIN Scheckheft vorhanden ist. Das hat mich natürlich schon mistrauisch gemacht! ist es bei BMW nicht so dass der richtige KM stand im Steuergerät oder im Schlüssel oder sowas gespeichert ist? Würde dann nämlich zu BMW fahren und das checken lassen. Ansonsten sieht der Innenraum auf den Bildern zumindest sehr gepflegt aus und nicht nach 200+ tkm oder sowas...

Mfg

*edit*

Also zu den Rückleuchten, die sehen mir auch illegal aus, allerdings will der Typ heute morgen zum Tüv fahren um HU und AU machen zu lassen... also wird da ja sicherlich was kommen... Ansonsten würd ich die dinger sowieso direkt rauschmeißen und weiß-rote reinmachen.

Der ESD sieht nach angeschweißt aus? hmm muss ich dann mal genauer gucken.

Achja, was mir noch einfällt, was schätzt ihr was der für ne Tieferlegung hat? Hab da ganz vergessen nachzufragen am Telefon. Müsste doch schon nen komplett Fahrwerk sein oder doch nur Federn? Sieht mir bissel arg Tief aus.

Ich kann auf den Bilder beim besten Willen nicht erkennen, ob das eine Blende oder ein Sport-ESD ist.

Die Tieferlegung sieht mir nach 60/40 aus.

Es gibt auch welche, die behaupten das geht mit Seriendämpfern (oder M-Tech-Seriendämpfern) - aber ein vernünftiges Fahrverhalten gibt es meiner Meinung nach nur mit einem Komplettfahrwerk.

ich rate dir grundsätzlich ab solche verbastelten fahrzeuge und dann auch noch ohne scheckheft zu kaufen!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:16

Ok, also das mit dem Touring schlag ich mir aus dem kopf... Kommt mir alles zu spanisch vor... kein Scheckheft, angeblich erst 115tkm und der Preis...

Noch eine Frage, hatten alle E36er Sixpacks Steuerkette oder erst ab nem bestimmten Baujahr? Davor Zahnriehmen?? klärt mich mal bitte da genauer auf. Denn mit Zahnriemen will ich keinen haben. Habe nämlich gehört das geht richtig ins Geld wenn man den wechseln muss.

Mfg

Keine Sorge, DER hat auf jeden Fall ne Kette :)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 21:28

es geht mir aber nich nur um DEN sondern prinzipiell gefragt... Ist das baujahr abhängig?? Wenn ja, von wan bis wann Riemen und ab wann Kette?

Mfg

riemen hatten nur die motoren im e30. aber alle sixpacks im e36 hatten von anfang an ne kette. außer die vierzylinder, also die m40 motoren, die hatten bis baujahr ende 1993 nen riemen, aber der wurde mit einführung des m43 aus dem programm genommen.

Deine Antwort