ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Klima nachrüsten machbar oder schlecht?

E36 Klima nachrüsten machbar oder schlecht?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 17:58

Hi,

jemand schonmal gemacht, oder muss man alles umbauen?

Danke für jegliche Tipps :)

Gruss Waldfee

Ähnliche Themen
36 Antworten

Meinst du jetzt Umbau von Klima auf Klimaautomatik oder von normaler Lüftung auf Klimaanlage?

Letzteres wird eine ziemlich aufwändige Aktion werden, wenn es überhaupt geht...

am 22. Januar 2007 um 18:03

Hmm, wie soll ich es sagen?!

Es is' schon von Klima auf Klimaautomatik fast ned machbar und absolut unrentapel, bei so 'nem alten Auto ;)

Du verstehst, was ich damit sagen will... ;)

 

 

Gruß,

Torti

am 22. Januar 2007 um 18:04

Re: E36 Klima nachrüsten machbar oder schlecht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Hi,

jemand schonmal gemacht, oder muss man alles umbauen?

Danke für jegliche Tipps :)

Gruss Waldfee

was für ein Auto hast du denn??

Also wenn ich allein die Sachen im Motorraum vergleiche zwischen einem Klima-Fahrzeug und nicht-Klima, dann stell ich mir das sehr schwer vor... Außerdem ist ja bei ner Klima dann auch noch das generelle Kühlersystem anders, oder?

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:07

Umbau normale Lüftung auf Klima meine ich. Klimaautomatik oder normale Klima ist erstmal egal. Hab nen supersüßen 323ti bei uns um die Ecke gefunden, allerdings ohne Klima- dafür aber mit Euro 3 :(

Klima müsste man ja gebraucht geschickt bekommen? Mir eilts nicht, würde mir Zeit lassen beim Suchen, gibt ja genug Unfallwägen oder auch schon erste aufm Schrottplatz.

Hmmm... achso, fahre derzeit Mercedes 230 TE :P

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

dafür aber mit Euro 3

Wie das? Ich dachte beim E36 geht maximal Euro 2?

am 22. Januar 2007 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Umbau normale Lüftung auf Klima meine ich. Klimaautomatik oder normale Klima ist erstmal egal. Hab nen supersüßen 323ti bei uns um die Ecke gefunden, allerdings ohne Klima- dafür aber mit Euro 3 :(

Klima müsste man ja gebraucht geschickt bekommen? Mir eilts nicht, würde mir Zeit lassen beim Suchen, gibt ja genug Unfallwägen oder auch schon erste aufm Schrottplatz.

Hmmm... achso, fahre derzeit Mercedes 230 TE :P

Beim Compact gab es nur eine Klimaanlage. Du brauchst folgende Teile:

Klima Heizungskasten

Klimabedienteil

Wasserkühler für Klima

Drücklüfter für 6 Zylinder Modelle

Kondensator

alle Klimaleitungen

Trocknerflasche

Klimakopressor

Lagerbock für Klimakompressor

Kabelbaum

die Verkleidungen unterm Armaturenbrett

Luftkanäle im Armaturenbrett...

verschiedene Halterungen usw...

So eine komplette Klimaanlage kostet ca 350-400 Euro..Zeitaufwand beträgt ca 2 Tage..

Nur du brauchst auf jeden Fall eine Klimaanlage aus einem Compact..Und am besten aus einem 323ti, da da die Klimaleitungen länger sind wie beim 4 Zylinder, da der Motor ja bissl grösser ist...

am 22. Januar 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wie das? Ich dachte beim E36 geht maximal Euro 2?

was heißt D3. Der 323ti Compact hat als einziger E36 ab 02/99 eine Sekundärluftpumpe, mit dessen Hilfe man auf Euro 4 eingestuft wird...Zur Zeit ist D4 und D3 gleich...

Meiner ist im Schein als Euro 4 eingetragen...

am 22. Januar 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Wie das? Ich dachte beim E36 geht maximal Euro 2?

Die letzten Compacts hatten ne Sekundärluftpumpe und somit EURO3.

 

Umrüstung auf Klima ist machbar, aber eben schwer.

UND teuer.

 

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

was heißt D3. Der 323ti Compact hat als einziger E36 ab 02/99 eine Sekundärluftpumpe, mit dessen Hilfe man auf Euro 4 eingestuft wird...Zur Zeit ist D4 und D3 gleich...

Meiner ist im Schein als Euro 4 eingetragen...

STOP!!!!!

Der M3 3,0 (nicht GT) hat auch eine Sekundärluftpumpe!

am 22. Januar 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

STOP!!!!!

Der M3 3,0 (nicht GT) hat auch eine Sekundärluftpumpe!

du hast meine Aussage falsch interpretiert..Ich meine als einziger E36 Euro 4..Ist ja auch so..Und die erreicht er mit einer Luftpumpe...

am 22. Januar 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

du hast meine Aussage falsch interpretiert..Ich meine als einziger E36 Euro 4..Ist ja auch so..Und die erreicht er mit einer Luftpumpe...

Ok, sorry.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:11

Also auf gut Deutsch, kaufen ohne Klima ist fürn Arsch! :( So ein Kack... wo er doch so goldig dasteht :/

Beim E36 323 ti gibts Euro2, Euro3/D4 und Euro 4/D4 wenn mich nicht alles täuscht. Euro 3 erst ab 99, dann teilweise sogar noch Euro 4. D3 und D4 ist für die Tonne, da der Eurowert zählt, bzw. Schlüsselnummer. Optimal sind natürlich 323ti ab 99 mit Euro4/D4, wobei man schon froh sein muss einen Euro 3 zu erwischen.

Umrüstung von Euro 2 auf Euro 3 ist ziemlich Kacke und kaum machbar.

Jetzt ist die Frage was besser kommt... ein 98er mit Klima oder ein 99er ohne und dafür mit Euro 3... oder nochmal 2 Monate warten und hoffen einen zu erwischen :(

P.S: Hat wer ne Klima rumliegen? ^^

am 22. Januar 2007 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

P.S: Hat wer ne Klima rumliegen? ^^

da kommst du 5 Monate zu spät..Habe meine für 350,- Euro verkauft..Komplett!!

Es gibt im 323ti kein Euro3 oder D3...Bis 02/99 Euro 2 und ab 02/99 Euro 4...Es gibt kein Euro 3!!!!

Ich würd mir auch nur einen mit Klima kaufen..Ohne, das geht mal gar nicht..Ne Klima iat auch im Winter gut...Da beschlagen die Scheiben nicht..

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Es gibt im 323ti kein Euro3 oder D3...Bis 02/99 Euro 2 und ab 02/99 Euro 4...Es gibt kein Euro 3!!!!

Gibt Euro 3 :P Wenns stimmt musst mir ne Klima besorgen ;) Hurra, jetzt kann ich mir den 99er holen und dann die Klima rein und tralalalala :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Klima nachrüsten machbar oder schlecht?