ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kühlsystem Druck

E36 Kühlsystem Druck

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2013 um 10:45

Hallo zusammen ,

Bei meiner Frau am E36 318i Bj 91 .Baut sich hin und wieder druck auf Temperatur leicht über der Mitte ,Heizung funktioniert einwandfrei ,wasserpumpe arbeitet sprich ;test im eingebautem zustand laufen gelassen und wasserbehälter offen sprudelt sauber ! kein öl im wasser ,kein komisches qualmen , unterer Kühlerschlauch kalt nur am thermostat Gehäuse (alu-Gehäuse)heissssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!Oberer Kühlerschlauch Heisssssssssss!

kann mir jemand helfen !

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Mei, was soll ich da groß dazu sagen. Ich weiß, was ich weiß und dieses Wissen hat meine ZKD gerettet.

Ihr und die Werkstatt wisst es offenbar besser. Na dann macht mal, wie ihr meint.

Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich sowieso nicht, dass Ralle und Spretzer unterschiedliche Personen sind, und demzufolge halte ich auch die Werkstatt für frei erfunden...

Naja,

wenn das für dich die einzige Möglichkeit scheint in diesen Beitrag als "E36 Experte" herauszugehen,dann gönn ich dir mal den Moment.Ja wir sind alle der Threadersteller... :D

In meinen Augen ist das aber ziemlich armselig.Naja,dann sei es so wie du möchtest.Nur merk dir,der Joker ist jetzt verbraucht.Wenn du das nächste mal Stammtischtipps in Kühlkreislaufthreads gibst wirst du dich nicht mehr damit herausziehen können,das wir alle Spretzer1304 sind.... :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was heißt baut Druck auf? Bischen ist völlig normal und muss auch so sein wenn der Motor warm wird.

Wie lange seid ihr gefahren und habt den unteren Schlauch auf Temp. geprüft? Könnt auch im Stand laufen lassen. Anzeige beobachten.

Temp-Anezieige wenig über Mitte ist auch kein Problem.

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:13

Gefahren etwa 25km!Und der Schlauch war ned mol lauwarm .Und heute bei mir das spiel wieder und als meine Frau fuhr alles normal gewesen (vorführ effekt).Im stand ist das selbe schlauch kalt bis lauwarm und Temperatur immer leicht über die mitte.Also auf rot steuert die temperatur nie egal belastung oder net ,

am 18. April 2013 um 17:15

Luft im Kühlkreislauf denk ich mal !

am 18. April 2013 um 17:18

alles so wie es sein soll.Nix kaputt.... :rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:19

also entlüftet habe ich kam nur drei vier Blasen,das wars! keine ahnung mehr !

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:20

ja nix kaputt solange meine Frau fahrt, komisch da is alles normal!:confused:

am 18. April 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Spretzer1304

ja nix kaputt solange meine Frau fahrt, komisch da is alles normal!:confused:

und was soll kaputt sein wenn du fährst?!!:confused:

Ist völlig normal wenn der mal etwas nach rechts wandert der Zeiger,solange da nicht in den roten Bereich gewandert wird ist alles ok.Nicht umsonst sind Temperaturen bis 110 Grad laut BMW unbedenklich.;)

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:35

Na dann ist ja gut ! Danke denoch für die schnellen Antworten !

Themenstarteram 18. April 2013 um 17:39

Ne dachte nur bei meinem 6ender da sind die schleuche mit zwei finger leicht zu drücken ! und bei meiner frau muss ich dann stärker zupacken um die schläuche ein zu drücken ! denoch vielen Dank

am 18. April 2013 um 17:43

lass mal die Schläuche.Solange da nix in den Roten wandert ist alles ok. ;)

Der Zeiger der Kühlmitteltemperatur sollte wie festgepinnt in der Mitte stehen. Dort steht im Bereich von etwa 90°C bis etwa 110°C . Wandert er zur einen oder zur anderen Seite (auch nur ein bisschen), stimmt irgendwas nicht.

Lasst es in einer Werkstatt prüfen, wenn ihr selber keine Ahnung davon habt. Ich tippe hier entweder auf Luft im Kreislauf oder eine defekte Wasserpumpe.

Ihr könnt natürlich auch den Usern glauben, die sagen, das sei normal.

Lohnt es sich noch, so ein altes Auto in die Werkstatt zu bringen? :D

Spaß beiseite. Ein Ablesefehler kann ausgeschlossen werden? Vom Fahrersitz aus betrachtet steht die Nadel bei Mittelstellung ja immer etwas weiter rechts. War das mit der erhöhten Temperatur schon immer so, oder erst seit kurzem? (evtl. nach ner Reparatur?)

Ich würde den Motor mal ein paar Minuten im Stand bei erhöhter Drehzahl laufen lassen. Wird der Schlauch dann warm, steigt die Temperatur, oder passiert gar nichts? Im letzteren Fall einfach mal weiter beobachten. Selbst wenn die Nadel etwas über Mitte steht, schaden tut's dem Motor nicht, solange nicht im roten Bereich.

am 19. April 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Der Zeiger der Kühlmitteltemperatur sollte wie festgepinnt in der Mitte stehen. Dort steht im Bereich von etwa 90°C bis etwa 110°C . Wandert er zur einen oder zur anderen Seite (auch nur ein bisschen), stimmt irgendwas nicht.

Lasst es in einer Werkstatt prüfen, wenn ihr selber keine Ahnung davon habt. Ich tippe hier entweder auf Luft im Kreislauf oder eine defekte Wasserpumpe.

Ihr könnt natürlich auch den Usern glauben, die sagen, das sei normal.

Absoluter Bullshit.Der zeiger steht bei 110 Grad mit Sicherheit nicht mehr kerzengerade in der Mitte weil es dann schon fast zu spät ist.

Möchte ich mal sehen das man in die nächste Werkstatt fährt und als Problem angibt das der Zeiger nen halben millimeter rechts von mitte steht.Da würde es in sekundenschnelle grinsende Gesichter geben.Der Hobel ist absolut intakt.Selbst Bei unserem M3 ist schon bei 98 Grad nicht mehr Mittelstellung vorhanden sondern er wandert minimal nach rechts.

Themenstarteram 19. April 2013 um 11:28

Ok war in ner Werkstatt ,die meinten a nur solang Temperatur net weiter steigt alles i.o! na dann gute Fahrt . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Kühlsystem Druck