E36 lackiert und die Gummis gleich mit
Moin,
bei meinem Coupe wurden die beiden vorderen Kotflügel sowie die Beifahrertür lackiert. Wurde durch einen Bekannten abgeholt, da arbeitstechnisch verhindert. Als ich heute im Licht alles begutachte, trifft mich der Schlag.
Bei der Tür wurde weder die Stoßleiste noch die Abdeckung des Türgriffs demontiert sondern nur halbherzig abgeklebt. Bei den Kotflügeln wurden auch die Stoßleisten sowie die vorderen Blinker dringelassen. Das Ergebnis sieht man in den angehängten Bildern. Gerade beim Blinker und beim Türgriff könnte man einfach den Lack mit den Finger von der Karosse abknibbeln. Nun meine Fragen:
1. Was wären mögliche Folgen, wenn man es so lässt? Könnte der Lack anfangen von den Stellen weiter abzublättern? Ist Rost auch ein Thema (Die Teile waren eigentlich rostfrei und wurden in der gleichen Farbe neu lackiert)
2. Wenn man es wegbekommen möchte: Müssen die Teile komplett neu lackiert werden? Beilackierung macht ja bei so kleinen Teilen nicht wirklich Sinn?
Kann es Montag mit dem Lacker sprechen und will vorbereitet sein, bevor er mir was vom Pferd erzählt.
Beste Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Genau, zurück auf Los ... volle Programm
Sollte jetzt einer anfangen nur die Übergänge zu schleifen und beizulackieren, wird das ganz großer Pfusch.
Die Erfahrung musste ich auch schon machen, diese ganzen Gefallen und unter der Hand ...
Erstens hat man nichts in der Hand und ist dem Ausführenden ausgeliefert in Bezug auf Kulanz/Reklamation ... ach Grundregel, gute Arbeit kostet gutes Geld, egal wer es macht ...
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14 Antworten
Oh meine Güte, wer hat denn da dran rumgepfuscht?
Was war den genau ausgemacht?
Immer Mist wenn so was unter der Hand gemacht wird und das Auto nicht zerlegt abgeliefert wird.
Aber das sieht echt nach Pfusch aus.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:05:02 Uhr:
Immer Mist wenn so was unter der Hand gemacht wird und das Auto nicht zerlegt abgeliefert wird.
War leider genau so! Er fragte mich bei Abgabe noch, ob das Auto eh bald verkauft wird oder ob's ordentlich soll. Ich meinte es ist ein Liebhaberauto und soll entsprechend einwandfrei aussehen!
Was hat die Farbdusche gekostet? Das sieht nach Minimalprogramm aus, wenn noch nicht mal Teile demontiert wurden.
Wurde wenigstens vorher ohne Blinker, Zierleisten .. angeschliffen?? Ansonsten blättert das zu 100% relativ zügig an den Übergängen ab, da man dort auch nicht richtig schleifen konnte.
So hat mein chef im ausbildungsbetrieb immer die Firmenwagen von Versteigerungen lacken lassen, 50% der Wagen waren blingbling Leasing Autos für Privatadressen und ebend 50% Bauschlampen für Industriebaustellen in der Pampa.
Sah genauso aus, hielt ein paar Monate dann fing es an den Abklebekanten zu Kunstoffteilen mit dem Abblättern an, hielt aber ~ 2-3 Jahre und die Corporate Identity der Baubude war billigst hergestellt, länger haben die Wagen eh nicht gehalten....
Wenn da vorher kein Rost war, eine Altlackschicht oder nicht irgendwo blank aufs Blech geschliffen wurde, ist die Rostgefahr jetzt nicht höher.
Zusammenfassend ist das für einen Lackierer natürlich peinlich, anderseits, wenn es nur ein Trinkgeld gab ...
You get what you pay for
Mein Lacker nimmt für ein anständiges Ergebnis ~150-200 EUR je Karosserieteil / Karosserieabschnitt, möglichst vordemontiert..
Zitat:
@tartra schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:41:18 Uhr:
Wurde wenigstens vorher ohne Blinker, Zierleisten .. angeschliffen?? Ansonsten blättert das zu 100% relativ zügig an den Übergängen ab, da man dort auch nicht richtig schleifen konnte.
Mein Lacker nimmt für ein anständiges Ergebnis ~150-200 EUR je Karosserieteil / Karosserieabschnitt, möglichst vordemontiert..
Geschliffen wurde entsprechend MIT Blinker und Zierleisten - sonst hätten sie die Teile ja einfach nach dem Lackieren erst wieder montiert.
Gekostet hat es sehr wenig, aber nur, da der Lacker meinem Schwiegervater noch einen großen Gefallen schuldete.
Wie kriegt man denn das jetzt wieder hin? Theoretisch müsste doch jeweils das komplette Bauteil wieder geschliffen und gelackt werden, oder?
Genau, zurück auf Los ... volle Programm
Sollte jetzt einer anfangen nur die Übergänge zu schleifen und beizulackieren, wird das ganz großer Pfusch.
Die Erfahrung musste ich auch schon machen, diese ganzen Gefallen und unter der Hand ...
Erstens hat man nichts in der Hand und ist dem Ausführenden ausgeliefert in Bezug auf Kulanz/Reklamation ... ach Grundregel, gute Arbeit kostet gutes Geld, egal wer es macht ...
Ist ja auch eine Mordsarbeit, die Blinker in zwei Minuten auszubauen..
Zitat:
@UTrulez schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:31:21 Uhr:
Ist ja auch eine Mordsarbeit, die Blinker in zwei Minuten auszubauen..
Jo, oder die stoßleiste mit einem Ruck abzuziehen. Ich hab keine Ahnung, was den Typen geritten hat!
Der Lackierer muß aber,im Gegensatz zu euch Helden,ALLE PKW-Typen in und auswendig kennen,um mal eben dies oder das abzubauen.....also Wunder vollbringen....
Dazu kommt,das es genug E36 mit billigen Blinkern gibt (der am gezeigten Fahrzeug ist jedenfalls nicht original BMW),dessen Halter bei kleinster Verbiegung abbrechen,da heißt es nachher,der Lacker hat den Blinker geschrottet....würd ich mir bei ner Gefälligkeitsarbeit auch ned antun.....
Und es soll auch angeklebte Stoßleisten geben die nach einem Demontageversuch ebenso müllwertig sind.....soll das der Lacker dann aus eigener Tasche erneuern?
Beim E36 sind mindestens die Halteklammern fällig,wenn die Leisten noch nie demontiert waren,denn DIE sind nachm abziehen garantiert kaputt.....
Man merkt,das ihr nur eine Seite der Medaille seht......
@Shobizz
DU kennst dich an deinem Eimer aus,dann bau doch beim nächsten Mal die Blinker,Seitenblinker,Stoßleisten und Griffabdeckungen beim Lackierer aus/ab und schmeiß sie in den Kofferraum.Is ja scließlich "gschwind" erledigt.....und du mußt hinterher ned über den "faulen Lacker" abkotzen....
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 16. Dezember 2017 um 04:52:48 Uhr:
@Shobizz
DU kennst dich an deinem Eimer aus,dann bau doch beim nächsten Mal die Blinker,Seitenblinker,Stoßleisten und Griffabdeckungen beim Lackierer aus/ab und schmeiß sie in den Kofferraum.Is ja scließlich "gschwind" erledigt.....und du mußt hinterher ned über den "faulen Lacker" abkotzen...
Geb ich dir teilweise Recht. Ich hätte alles vorher demontieren sollen.
Der Lackierer hatte aber das Auto so entgegen genommen und in dem Moment habe ich nicht gedacht, dass ne Leiste abziehen oder einen Blinker demontieren irgendein Problem darstellt.
Wir hatten uns auf die bestmögliche Qualität geeinigt und da hätte er leicht sagen können: dann bitte noch alles demontieren. Zumal er ja die Seitenblinker abgemacht hat und den Rest dran gelassen hat. Statt also fix durchzuklingeln und zu fragen ob/wie die Anbauteile abgehen fix abgeklebt und los.
Ist mir halt ne Lehre für die Zukunft.
Besser ein defekter Blinker für eine Handvoll EUR, also eine solche Lackierarbeit
Zitat:
@Shobizz schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:01:27 Uhr:
Geb ich dir teilweise Recht. Ich hätte alles vorher demontieren sollen.
Der Lackierer hatte aber das Auto so entgegen genommen und in dem Moment habe ich nicht gedacht, dass ne Leiste abziehen oder einen Blinker demontieren irgendein Problem darstellt.
Wir hatten uns auf die bestmögliche Qualität geeinigt und da hätte er leicht sagen können: dann bitte noch alles demontieren. Zumal er ja die Seitenblinker abgemacht hat und den Rest dran gelassen hat. Statt also fix durchzuklingeln und zu fragen ob/wie die Anbauteile abgehen fix abgeklebt und los.
Ist mir halt ne Lehre für die Zukunft.
Ich kenne den Betrieb nicht, aber i.d.R. machen die Vorarbeiten Hiwis, der Profilackierer ist zu teuer für die Schleifarbeiten, so kenn ich das zumindest und die werden nicht groß drüber nachdenken. Die bekommen zig Autos am Tag vorgesetzt und dann wuseln die los ...
Zumal, ist jetzt nicht böse gemeint, die Leute in Lackierereien nicht (mehr?) die hellsten Leuchten sind.... jahrelange Lösungsmitteldämpfe hinterlassen nach meinem Eindruck doch Spuren...
Und mit "2 min abbauen" ist es nicht getan, dann dauert das anschleifen länger, man muss jetzt auch um die Kante anschleifen, die Öffnung muss abgedichtet werden, ansonsten benebelt man den Motorraum ... so einfach ist das tatsächlich nicht. Jeder der schon mal gelackt hat wird das verstehen, die Vorarbeit ist das aufwändigste und dauert am längsten, der Lackiervorgang als solches ist in ein paar Minuten vollbracht...
Zitat:
@tartra schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:35:00 Uhr:
Zitat:
@Shobizz schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:01:27 Uhr:
Geb ich dir teilweise Recht. Ich hätte alles vorher demontieren sollen.
Der Lackierer hatte aber das Auto so entgegen genommen und in dem Moment habe ich nicht gedacht, dass ne Leiste abziehen oder einen Blinker demontieren irgendein Problem darstellt.
Wir hatten uns auf die bestmögliche Qualität geeinigt und da hätte er leicht sagen können: dann bitte noch alles demontieren. Zumal er ja die Seitenblinker abgemacht hat und den Rest dran gelassen hat. Statt also fix durchzuklingeln und zu fragen ob/wie die Anbauteile abgehen fix abgeklebt und los.
Ist mir halt ne Lehre für die Zukunft.
Ich kenne den Betrieb nicht, aber i.d.R. machen die Vorarbeiten Hiwis, der Profilackierer ist zu teuer für die Schleifarbeiten, so kenn ich das zumindest und die werden nicht groß drüber nachdenken. Die bekommen zig Autos am Tag vorgesetzt und dann wuseln die los ...
Zumal, ist jetzt nicht böse gemeint, die Leute in Lackierereien nicht (mehr?) die hellsten Leuchten sind.... jahrelange Lösungsmitteldämpfe hinterlassen nach meinem Eindruck doch Spuren...
Und mit "2 min abbauen" ist es nicht getan, dann dauert das anschleifen länger, man muss jetzt auch um die Kante anschleifen, die Öffnung muss abgedichtet werden, ansonsten benebelt man den Motorraum ... so einfach ist das tatsächlich nicht. Jeder der schon mal gelackt hat wird das verstehen, die Vorarbeit ist das aufwändigste und dauert am längsten, der Lackiervorgang als solches ist in ein paar Minuten vollbracht...
Heißt also Blinker und Leisten dranlassen bringt noch den "Vorteil" für den Lackierer der schnelleren Vorarbeit, da weniger Anschleifen usw?
Na klar, dann kommt aber sowas wie bei dir raus. Ich möchte da auch nicht einen Lackierer schlecht reden, es gibt Autolackierungen, wie mein Beispiel mit den Firmenwagen, wo es aussreichend ist.
Wenn deine Ansprüche höher sind, dann war es natürlich Mist oder ein Missverständnis, sprech die doch mal darauf an, wie die, die Sache sehen...
Zitat:
@tartra schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:43:45 Uhr:
Na klar, dann kommt aber sowas wie bei dir raus. Ich möchte da auch nicht einen Lackierer schlecht reden, es gibt Autolackierungen, wie mein Beispiel mit den Firmenwagen, wo es aussreichend ist.
Wenn deine Ansprüche höher sind, dann war es natürlich Mist oder ein Missverständnis, sprech die doch mal darauf an, wie die, die Sache sehen...
Konnte mich mit dem Lackierer einigen. Nach anfänglichen diskutieren (ich kann das doch einpolieren, die Lackreste auf den Leisten/Gummis waren schon usw.) hat er zugegeben, er wollte es schnell abwickeln und hat es deshalb so gemacht.
Er lackiert alles nochmal neu. Ich liefere das Auto demontiert morgen ab und berichte dann vom weiteren Verlauf.
Danke für die Expertise!!!