ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo ZV funk nachgerüstet Fehler?!?!

E36 Limo ZV funk nachgerüstet Fehler?!?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute eine ZV nachgerüstet (also den Funksender).

Soweit so gut.

Es funktioniert auch fast alles, aber ebend nur fast.

Der Wagen läßt sich per Funkfernbedinung öffnen jedoch nicht mehr abschließen.

Ich bin leider mit meinem latain am Ende.

Ich poste euch mal die Schritte die ich gemacht habe und den Schaltplan der ZV.

Also habe den Pin (weißer Stecker) 24 u. 25 neu belegt da Sie von werk aus Frei waren.

Habe nun an Pin 25 das weiße Kabel

an Pin 24 das weiß / schwarze Kabel

An +12 das Rote Kabel

An Masse das schwarze Kabel

An +12 die beiden Gelben und Gelb/Schwarze Kabel angeschlossen.

Die Blinker habe ich noch nicht verbunden da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Teil zum laufen bekomme ;)

(PS: Vieleicht liegt es auch daran das ich immer 2mal abschliesen muss bis das Auto zu ist warum auch immer :( )

Also nun seit Ihr gefragt ...

Ich hoffe auf hilfe von euch .

MFG

Patejoker

Hier der Schaltplan:

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hast für einen? Limo oder Coupe rate ich mal ins blaue. Wenn du ihn abgeschlossen hast, ist er von selber wieder aufgegangen, und erst beim zweiten mal blieb er zu. Richtig

gruß He-Man

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was hast für einen? Limo oder Coupe rate ich mal ins blaue. Wenn du ihn abgeschlossen hast, ist er von selber wieder aufgegangen, und erst beim zweiten mal blieb er zu. Richtig

gruß He-Man

Richtig, er bleibt erst beim 2ten mal zu, weiß zwar nicht ob es eine auswirkung auf die ZV hat aber darüber (funk) passiert nicht, also er schließt nicht 1 mal :(

Habe eine Limo (5 'Türer)

Bei dir ist der Kabelbaum in der Heckklappe defekt. Den solltest erst mal in ordnung bringen, weil sonst deine ganze Elektrik spinnt, einschließlich Zentrale.

gruß He-Man

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Bei dir ist der Kabelbaum in der Heckklappe defekt. Den solltest erst mal in ordnung bringen, weil sonst deine ganze Elektrik spinnt, einschließlich Zentrale.

gruß He-Man

Ok nun hast mich ganz überfordert, wo finde ich den Kabelbaum?

Muss ich dafür viel Abbauen oder komme ich da gut ran?

Keine Panik, das kriegen wir schon;) Wenn du den Kofferraum aufmachst, dann siehst an der linken Seite von der Heckklappe runter zur Seitenwand einen schwarzen Schlauch. Den musst vorsichtig aufschneiden, und dann kommt sowas zu Tage wie im Anhang. Das musst alles wieder sauber Isolieren, gegebenenfalls musst auch Kabel wieder zusammenlöten, und dann wieder alles mit Isoband oder so umwickeln.

gruß He-Man

P1329-01-18-04-10
P1330-18-04-10
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 22:47

So nachdem ich nun alle Kabel wieder zusamengesetz und isolier habe(5 Stück ware gebrochen) Kann ich meinen Wagen wieder mit dem Schlüßel verschliesen und er bleibt zu ohne aufzugehen ;)

Jedoch per Funk geht weiterhin nur ein öffnen und kein schließen.

Gebe ich jedoch +12 auf das Kabel welches zum pol für schließen für geht der Wagen zu :(

Also scheint es an irgendeiner Verkablung vom Gerät zu liegen , denke ich mal.

Aber zusammen denken macht ja mehr spaß also immer her mit vorschlägen!

Sicherungen alle GEMESSEN? Vielleicht liegt da was im Argen.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Sicherungen alle GEMESSEN? Vielleicht liegt da was im Argen.

Habe gerade mal vorne in dem Motorraum geschaut dort sind alle Sicherrung drin und ganz (von denen die vorhanden sind) muss ich da noch irgendwo eine zusätzliche einsetzen da ja vorher keine ZV über funk vorhanden war nur mit Schlüßel?

Oder ist die automatisch drin?

Dein FFB-Problem liegt an DEINER Verkabelungskunst....

Klick

Finde den Fehler. ;)

Und du hast ein ZVM,KEINE ZKE!

Ich wunder mich immer wieder,wie man bei 5 Drähtchen so dermaßen grobe Fehler reinbringen kann.... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 3:39

Also sollte ich einfach von Pin 25 auf 19 switchen ??

Keine Ahung was ZVM oder ZKE ist :(

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:10

Es ware nett wenn ich eine Antwort zwecks der pin Änderung bekommen wurde. Bevor ich alles auseinander baue für nichts.

MfG

Du könntest auch einfach mal auf den Link klicken,du Held.....

Außerdem gibts Leute,die morgens um 8 ARBEITEN sind....

Also....Nettigkeiten beiseite....haste auf den Link geklickt ud dich da mal schlau gelesen oder wartest,bis mans dir serviert?

Und NEIN,von 25 auf 19 bringt dir nix.....von 24 auf 19 bringt ein Ergebnis,aber das wüßtest du,wenn du den Link angeklickt hättest.....für was macht man sich die Mühe eine exakt dem Problem entsprechende Lösung zu verlinken,wenn man sie nicht nutzt? :confused:

 

ZVM = ZentralVerriegelungsModul

ZKE = Zentrale KarosserieElektronik

Und was DAS ist,kannste über die Suchfunktion rausfinden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:50

Ich hatte mich da durch gelesen und habe es mittlerweile auch geschaft. Vielen dank für den Link. Eine Frage bleibt jedoch offen. Ist es möglich das meine Innenraum Beleuchtung bei offnen angeht. ??

Und mit dem Wechsel von 24 oder 25 muss ich mal sagen das ich nach 14 Stunden Schicht auch etwas verwechseln kann.

Also egal. Vielen Dank erst mal und vieleicht weis ja jemand Bescheid wie es mit der Beleuchtung bzw. des anschliessen an die ZV aussieht.

Das dürfte umständlicher werden,das die Innenbeleuchtung auch angeht,wenn du aufs FFB-Knöppchen drückst,da darfste dir ne Relaisschaltung basteln,die entsprechende Eingänge am ZVM ansteuert.

Und nein,ich kann dir da ned helfen.Ich hab meine Innenbeleuchtung grundsätzlich aus,weil ich da in der Dunkelheit keinen Sinn darin sehe,mich blenden zu lassen,wenn ich gleich losfahre. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Limo ZV funk nachgerüstet Fehler?!?!