ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 Auspuff am 320i, Umbaukosten usw

E36 M3 Auspuff am 320i, Umbaukosten usw

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:19

Hallo,

erstamal die kurze vorgeschichte, habe einen E36 320i Coupe, und schon vom Vorbesitzer (BMW Mitarbeiter) wurde die Abgasanlage auf 2-flutig umgebaut. D.h. nach der "Letzten" Verbindung, wurde mittels Y-Adapterstück auf eine 325i / 328i Anlage umgebaut (Rohrdurchmesser soweit ich weiss, ca. 48mm).

Da ich das Auto im Frühjahr restaurieren möchte (von Mauritiusblau in Avusblau neulackieren lassen und die ganze original M3 Optik usw), fehlt mir natürlich das Auspuff.

OK, es fehlt mir nicht mehr, ich muss es nur bekommen (BJ 1997 3.2 Liter Auspuff gekauft hoffentlich passt er überhaupt rein)

Naja soweit so gut.....Weil ich mich vorher ein bisschen informiert habe, sind die M3 Rohre, die zum Endschalldämpfer führen ein bisschen größer von Durchmesser her (ca. 65mm in Vergleich zu 48 oder 50mm). Soweit bekannt.

Also muss das ganze ihrgendwie umgebaut werden. Hier kommen die Fragen :

1. Man muss das unbedingt zusammenschweissen oder ?

2. Gibt es so Rohr-reduzierstücke (bezahlbar sollte es sein, will nicht mehr für die Adapter als fürs Auspuff zahlen :):D )

3. Braucht man andere Auspuffhalter? (gummi / metall?)

und das vielleicht wichtigste :

4. Kennt ihr in Großraum München jemanden, der sowas erledigen könnte ? (wie gesagt....das ganze soll eigentlich finanziell in Grenzen gehalten werden, leider..... :mad: )

Also besten Dank für die hilfe und nicht vergessen :

Nur original ist legal :D

Ähnliche Themen
45 Antworten

Mal ne Frage vorweg,was willst du damit bezwecken?

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:26

Die Original M3 Optik :) (natürlich ohne M3 Logo hinten usw)

Sound ist mir zweitrangig und schneller fährt die kiste damit sowieso nicht, das ist mir schon klar :p

OK,man muss ja mal nachfragen,weil gibt da schon komische Leute mit noch komischeren Vorstellungen:D

Nur das ich das richtig versteh,du hast grad nen ESD vom 325/328 drunter?

Schweiß doch da einfach Rohe in original Optik an;)

Ich hab bei meinem 320 zb. die Komplette Abgasanlage vom 328 drunter und meine Endrohre wie beim M3 Angebraten!

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

OK,man muss ja mal nachfragen,weil gibt da schon komische Leute mit noch komischeren Vorstellungen:D

Ich weiss, zum Glück bin ich nicht so einer :)

Nur das ich das richtig versteh,du hast grad nen ESD vom 325/328 drunter?

Schweiß doch da einfach Rohe in original Optik an;)

Wollte ich eigentlich machen, aber.... M3 Auspuff im guten Zustand für 100 euro.....man kann nicht nein sagen :p

Ich hab bei meinem 320 zb. die Komplette Abgasanlage vom 328 drunter und meine Endrohre wie beim M3 Angebraten!

Schickes Auto hast du da ;) Und übrigens....ich fahr auch Autogas (BRC), es macht wirklich Spaß zu Tanken und "GAS" zu geben :)

Themenstarteram 5. November 2008 um 18:37

OT: Ich will nicht pingelig sein, aber du hast 2 gleichlange Rohre mit ca. 76mm Durchmesser oder? Die originalen sind um 25mm versetzt, und haben ca. 63.5mm durchmesser :p Also ungefähr so verrückt bin ich :D

Und wo hast du die Carbonteile her? (vor allem Innenraum) Die schauen recht gut aus ;-) Also....schauen eigentlich super geil aus :D

Danke für die Blumen.

Würde den M3 ESD in der Bucht wieder verhökern,bekommst ja noch einiges mehr dafür:D

Dann den Umbau an dem jetzigen machen,fertig und Geld über!

Auf billiges Tanken;)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

OT: Ich will nicht pingelig sein, aber du hast 2 gleichlange Rohre mit ca. 76mm Durchmesser oder? Die originalen sind um 25mm versetzt, und haben ca. 63.5mm durchmesser :p Also ungefähr so verrückt bin ich :D

Und wo hast du die Carbonteile her? (vor allem Innenraum) Die schauen recht gut aus ;-) Also....schauen eigentlich super geil aus :D

Die Fotos in meiner Sig sind noch alt,da hatte ich noch meinen Bastuck mit 2x890;)

Hier mal nen aktueller Schnappschuss.

Das Carbon habe ich bis auf den Tacho alles selber gemacht.

Alles echtes Carbon!

gruß Nils

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Danke für die Blumen.

Würde den M3 ESD in der Bucht wieder verhökern,bekommst ja noch einiges mehr dafür:D

Dann den Umbau an dem jetzigen machen,fertig und Geld über!

Auf billiges Tanken;)

soviel bekommst auch net mehr für, letztens is erst nen esd für 100€ weggegangen.

joa ich würd dir empfehlen das gleiche zu machen was limo und ich gemacht haben, die komplette 328i anlage verbauen, bzw wenn du nen M50 motor hast, die 325i anlage.

oder die ganze M3 anlage, also krümmer kat und esd wechseln.da brauchst dann nix schweißen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:25

Zitat:

 

soviel bekommst auch net mehr für, letztens is erst nen esd für 100€ weggegangen.

Zufällig dieser hier ? :

http://cgi.ebay.de/...puff-TOP_W0QQitemZ180302152971QQcmdZViewItem?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

3 2 1 MEINS :D

ja genau, schade das du den passenden KAT nicht mit dazu bekommen hast.

hatte bis vor 2 wochen auch noch KAT und ESD von nem M3 hier liegen hab dann beides für 430€verkauft bekommen.

sollte eigentlich auch bei mir drunter, aber ich habe keinen krümmer gefunden der mir von preis her zugesagt hat.

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von chrismaster e36

ja genau, schade das du den passenden KAT nicht mit dazu bekommen hast.

hatte bis vor 2 wochen auch noch KAT und ESD von nem M3 hier liegen hab dann beides für 430€verkauft bekommen.

sollte eigentlich auch bei mir drunter, aber ich habe keinen krümmer gefunden der mir von preis her zugesagt hat.

Danke für den Tip ;) Aber wie im 1.Post schon erwähnt, wird das Auto eigentlich wieder aufgebaut, und das kostet richtig viel Kohle leider, deswegen wären mir die 430€ sowieso zu viel gewesen :( Naja alles muss ihrgendwie eine Grenze haben, meine Eltern haben mich leider schon als "E36 verrückt" klassifiziert :o (oder eben de-klassifiziert :D ), ich will nicht weiter beweisen dass es so ist ;)

Aber danke allemal ;)

Aber ist jemanden, der so einen Umbau schon durchgeführt hat ? ( AG -> M3 Auspuff) ?

Besten Dank und viel Freude am Fahren !

Vladiiiii

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Danke für den Tip ;) Aber wie im 1.Post schon erwähnt, wird das Auto eigentlich wieder aufgebaut, und das kostet richtig viel Kohle leider, deswegen wären mir die 430€ sowieso zu viel gewesen :( Naja alles muss ihrgendwie eine Grenze haben, meine Eltern haben mich leider schon als "E36 verrückt" klassifiziert :o (oder eben de-klassifiziert :D ), ich will nicht weiter beweisen dass es so ist ;)

 

Vladiiiii

jaha das kenn ich, das geld hat mich auch gehindert den krümmer zu kaufen. naja und meine mutter hat sich auch schon aufgeregt das der auspuff rumlag^^, ich solle das doch bitte lassen mir wieder was zu holen und es dann rumliegen zu haben.

also kat hast jetzt den 328i drunter, hmm wird glaub net so einfach da die passende verjüngung zu finden.

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:56

Zitat:

 

 

jaha das kenn ich, das geld hat mich auch gehindert den krümmer zu kaufen. naja und meine mutter hat sich auch schon aufgeregt das der auspuff rumlag^^, ich solle das doch bitte lassen mir wieder was zu holen und es dann rumliegen zu haben.

also kat hast jetzt den 328i drunter, hmm wird glaub net so einfach da die passende verjüngung zu finden.

Also genau das Problem hab ich auch (Teile rumliegen), 100% genauso gehts mir auch.......naja....

Ne, Kat und MSD hab ich weiterhin vom 320i (original) (siehe Foto im Anhang), erst vorm Endschalldämpfer wurde es auf Doppelflutig umgebaut ;)

Later EDIT: Oder wenns einfacher wäre, nehme ich einfach ein anderes (passendes) Y Stück zwischen 320 rohr und M3 Rohr(e)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Later EDIT: Oder wenns einfacher wäre, nehme ich einfach ein anderes (passendes) Y Stück zwischen 320 rohr und M3 Rohr(e)

Wär auch ne Idee.

Ist nur immer die Frage,was der Tüv später bei der HU sagt?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M3 Auspuff am 320i, Umbaukosten usw