ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M43 Umrüstung auf Autogas / LPG

E36 M43 Umrüstung auf Autogas / LPG

Themenstarteram 15. März 2007 um 18:11

'n Abend allerseits,

hat irgendjemand Erfahrungen mit der Umrüstung vom M43 auf Autogas, bezüglich Umbaukosten, Laufkultur, evtl. technische Probleme nach Langzeitbetrieb etc.?

Schreibt mir Euche Erfahrungen!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe eine sequenzielle Gasanlage...der M43 ist aber auch mit einer Venturi umrüstbar...

Verbrauch bei mir sind ~11,5 Liter Gas...das bei Langstrecke (450 km am Stück) mit Durchschnittsgeschwindigkeit um 160 km/h....Teilstrecken mit 190...abbremsen auf 120...wiederbeschleunigen auf 190...je nach Verkehrssituation...

Ansonsten läuft der Wagen wie auf Benzin...bloss vom Motorgeräusch etwas leiser.

Gruß

Was hat der Umbau gekostet??

Meinste, dass sich der Umbau da überhaupt lohnt? Ich meine, so viel verbrauchen die ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Meinste, dass sich der Umbau da überhaupt lohnt? Ich meine, so viel verbrauchen die ja nicht.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun;)

Sparen kann man immer!

Was kostet so ein umbau denn?

Bin im moment auch auf der suche nach einem neuen Auto, und stelle ich mir natürlich auch die Frage ob ich mir nicht wieder einen beziner kaufe und umrüsten lasse ?

am 17. März 2007 um 9:58

Also ich bin bis jetzt 1000 Km gefahren und muss sagen, der Gasverbrauch ist nicht Benzinverbrauch+20%, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre und die auch noch recht flott ;-)

Habe den Gastank gestern ganz leer gefahren, bin damit 401Km weit gekommen und habe gerade vorhin getankt, es gingen genau 57,6 Liter Gas rein (bei einem 68 Liter-Tank).

Das entspricht einem Gasverbrauch von 14,36 Litern.

Bei so flotter Fahrweise habe ich sonst locker 14 Liter Superplus verbraucht und das war im letzten Sommer, bei 28 Grad....

Werde das mal beobachten, denn genau betrachtet. fällt einem ja auf, das der Verbrauch fast 1 zu 1 ist....

Geil :-)))

Es macht auf jeden Fall echt Spaß so günstig *Gas* zu geben

und ich find's schade, dass ich auf den Dreh nicht schon vor Jahren gekommen ist !!!

Mich hat von großen Motoren immer nur der Benzinverbrauch abgeschreckt und genau diese Autos gibt's ja gebraucht oft echt günstig, is klar, wer will schon einen durstigen 6 oder 8 Zylinder fahren... ?

Wundere mich nur, das so wenige diesen Vorteil nutzen !

:-?

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Werde das mal beobachten, denn genau betrachtet. fällt einem ja auf, das der Verbrauch fast 1 zu 1 ist....

Geil :-)))

Geil ist unpassend...Da passt besser das andere Wort...das mit "G" anfängt...."G"efährlich...denn kein Gasumbau (in diesem Fall LPG) kann physikalische Gesetze krümmen....

und je nach Mischung (Propan/Butan) ist der Energiegehalt von einem Liter Ottokraftstoff zu Autogas (LPG) unterschiedlich...das im geregelten Bereich von der Lambdasonde ausgeregelt wird...bei Vollgas ungeregelt bleibt und nur bei guter Gassteuergeräteinstellung nicht zu Motorschäden führt.

 

Mein Umbau hat 2200€ gekostet...mittlerweile verbaut mein Umrüster Prins-Anlagen zu ungefähr dem gleichen Preis...zwischen 2100-2200@ für einen 4-Zylinder ohne Turbo.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Meinste, dass sich der Umbau da überhaupt lohnt? Ich meine, so viel verbrauchen die ja nicht.

Meinste, dass es nicht drauf ankommt wieviel einer im Jahr fährt? Ich meine, ist schon ein Unterschied ob jemand 5 tkm oder 40 tkm im Jahr fahren will/bzw. muss.

am 17. März 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Path

 

Geil ist unpassend...Da passt besser das andere Wort...das mit "G" anfängt...."G"efährlich...denn kein Gasumbau (in diesem Fall LPG) kann physikalische Gesetze krümmen....

und je nach Mischung (Propan/Butan) ist der Energiegehalt von einem Liter Ottokraftstoff zu Autogas (LPG) unterschiedlich...das im geregelten Bereich von der Lambdasonde ausgeregelt wird...bei Vollgas ungeregelt bleibt und nur bei guter Gassteuergeräteinstellung nicht zu Motorschäden führt.

 

Mein Umbau hat 2200€ gekostet...mittlerweile verbaut mein Umrüster Prins-Anlagen zu ungefähr dem gleichen Preis...zwischen 2100-2200@ für einen 4-Zylinder ohne Turbo.

Gruß

Ok, ich gebe bescheid, wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, nur eines ist auch klar, wenn unter Vollast nicht genug Gas eingespritzt werden würde, würde die Anlage automatisch von alleine auf Benzin umschalten und dann hätte ich einen 2. Verdampfer benötigt, da dem nicht so ist, muss also genug Gas fließen...

;-)

...aber vielleicht verbraucht der M3 ja mehr Gas, habe erst einmal vollgetankt, da kann ich natürlich noch nichts endgültiges sagen...

Werd's auf jeden Fall beobachten und beim nächsten Tanken beim Einbauer mal ansprechen.

Zitat:

Meinste, dass es nicht drauf ankommt wieviel einer im Jahr fährt? Ich meine, ist schon ein Unterschied ob jemand 5 tkm oder 40 tkm im Jahr fahren will/bzw. muss.

Ok, da haste wohl recht. War wohl eher auf mich bezogen. Ich fahre so 10-12.000 km/Jahr, da würde es bestimmt sehr lange dauern, bis sich der Umbau rechnet.

Habe ein Coupe mit EZ 1996 und M43 Motor und eine Prins VSI Gasanlage verbaut. Umbaukosten 2.400 Euro.

Meinen Verbrauch führe ich bei spritmonitor.de und bin inkl. öfterem Hängerbetrieb bei 10,27 Liter auf 100 km bei fast ausschließlicher Autobahnfahrerei.

Bin super zufrieden, ist mein zweites Auto mit LPG und was anderes kommt für mich als Vielfahrer gar nicht mehr in Frage.

Themenstarteram 18. März 2007 um 10:41

Aha. Ändert sich durch den Umbau irgendwas an den Wartungsintervallen? Gibt es spürbare Veränderungen der Motorleistung und -lebensdauer?

Und muß man den Umbau der Versicherung melden, bzw. muß man mit Beitragserhöhung rechnen?

@ Gerry08:

An den Wartungsinterwallen ändert sich eigentlich nichts, lediglich etwa alle 30000km muß der Gasfilter gewechselt werden. Ich habe meiner Versicherung den Umbau vorsichtshalber gemeldet, hat aber auf die Versicherungsprämie keinen Einfluß. Leistungsmäßig bemerke ich keinen Unterschied, laut Bedienungsanleitung ist ein Leistungsverlust von bis zu 3% möglich, das sollte zu verkraften sein.

Hab meine LPI auch meiner Versicherung gemeldet,besser ist:D

Zahl aber dadurch auch keinen cent mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 M43 Umrüstung auf Autogas / LPG