E36 M50B25TU Ablagerungen im Riemenbereich
Hallo zusammen,
hab mir vor 2 Wochen nen E36 Cabrio angeschafft äusserlich eigtl im Top Zustand, aber hab neulich im Motor komische klimpernde Geräusche gehört.
Das einzige was ich finden konnte waren diese Ablagerungen im Bereich des Riemens, kommen die vom Riemen selber oder ist das irgenwelche Korrosion? Und wie mach ich das am besten weg? Trau irgendwie ner Motorwäsche an der Waschstrasse nicht ganz
Danke schonmal
Nigo
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9 Antworten
Im Bereich des Riemen find ich gut...
Deine Lager bluten schon aus, so nennt man das gerne in der Werkstatt.
Da wird wohl kein Gramm Fett mehr drin sein, also wird dadurch der Riemen ordentlich beansprucht.
Das Gummi legt sich überall ab und verbindet sich prima mit weiteren Staub, dadurch die Anhäufung.
Würde dir empfehlen den Riementrieb ungehört komplett zu erneuern und den Motor bzw auch die Riemenscheiben gründlich reinigen.
Ach ja, Motorwäsche ist nicht überall oder gar nicht erlaubt, nicht einfach machen, kann teuer werden.
und bitte nur original bmw riemen nutzen…. aftermarket ist egal welcher hersteller schrott
danke schonmal für die antwort,
versteh ich das als laie richtig? erstmal alle riemen neu und alle rollen sauber machen? oder auch die rollen etc. neu? hört sich ja an als würd den die lager der rollen kein fett mehr haben? oder ist von anderen lagern die rede? sry hab leider echt nicht viel ahnung von motoren und lerne täglich neu
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 8. Januar 2025 um 20:26:53 Uhr:
und bitte nur original bmw riemen nutzen…. aftermarket ist egal welcher hersteller schrott
Das ist nicht korrekt.
mach einmal alles neu. kostet doch nichts. die karren sind mittlerweile 30jahre alt.. da kann man schonmal
alles neu machen. spanner, umlenkrollen, klimariemen, keilriemen…. ganz ehrlich wenn man schon alles ab hat, dann kann man auch direkt die wapu und den thermostat neu machen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Januar 2025 um 20:38:45 Uhr:
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 8. Januar 2025 um 20:26:53 Uhr:
und bitte nur original bmw riemen nutzen…. aftermarket ist egal welcher hersteller schrott
Das ist nicht korrekt.
Sehe ich ähnlich, Conti Riemen sind nicht weniger gut, geht es um Stretch / Elast-Riemen, sollte man besser original verwenden.
Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, zu oft schon Probleme damit gehabt und daher nur noch original.
Was natürlich bei dem Motor jetzt nicht der Fall ist.
Bei den Rollen greife ich gerne zu SKF, die Haltbarkeit sämtlicher Zubehörrollen kommen jedenfalls nie ans Original, halten also vielleicht 7 anstatt 10 Jahre, rechtfertigt aber nicht den Preis.
Nur nicht so 25 Euro billig Satz kaufen, da hast du nicht lange Freude dran.
Ich hatte mit dem Keilriemen vom Conti auch probleme. der hat auch wie bei dem TE geflockt.. der ganze motorvorwand war mit feinem gummi abrieb. dann habe ich direkt von bmw gekauft und obwohl dieser original bmw von Conti produziert wird, sind es mit zubehör riemen von conti komplett verschiedene produkte. der von Conti ist komplett auf Gummi. der gon bmw ist deutlich dicker, stabiler und ist aus einem verbundwerkstoff. also merklich belastbarer
Ich hab auf 3 BMW Conti drauf und keinerlei Probleme.
@BigBlockV10
Kann ich absolut nicht bestätigen.....kaufe seit 27 Jahren Keilriemen von Conti und KEINER hatte dein beschriebenes Phänomen......
Ich habe zeitweise sogar Gates-Keilriemen verwendet,ebenso problemlos.....
Vielleicht billige China-Kopien erwischt?
Originale Conti und Gates sind jedenfalls unauffällig....
Greetz
Cap