E36 M52 nach Abstellen tritt Kühlflüssigkeit aus Entlüftungsschraube
nabend,
hab grad meine kiste abgestellt nach 25km normaler stadtfahrt, Temp war die ganze Zeit in der Mitte und i.O.
bin nachm abstellen nochmal zurück zum auto, weil ich was vergessen hatte und da hör ichs nur plätschern und unterm karren schon ne grüne pfütze
dachte mir schon: "super kühler geplatzt, ausgleichsbehälter hin"
deckel aufgemacht, alles um die entlüfterschraube (sh.Bild -> Nr2) war nass und bisschen tropfte noch raus...ich schätz mal es hat so ungefähr einen halben liter rausgedrückt
was kann das sein, dichtung von der entlüfterschraube? luft im system? zu heiß geworden (thermostat hin)?
währrend der fahrt ist nichts ausgetreten! bin aufm parkplatz rumrangiert, da hätte man pfützen gesehen
edit: ist ein M52B20 (bj96)
für jeden tipp dankbar
schelle
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16 Antworten
Kauf halt mal ne neue Dichtung.Wenns dann immer noch is,dann kannst ja mal den Kühlerdeckel erneuern.
Wenns dann immer noch is evtl. mal n CO-Test machen lassen.....
Greetz
Cap
klingt irgendwie als würde der Kühler langsam den Geist aufgeben.. aber befolge mal erst die Tipps von Cap. Wenns in nächster Zeit eh viel schlimmer wird (heiß laufen usw) dann kannst du dich auf weitere Fehlersuche machen.
Pack dir schonmal zur Not ein paar Flaschen Wasser ein falls du mal entlüften müsstest unterwegs. Reine Vorsichtsmaßnahme
Für mich klingt das nach defektem Kühlerdeckel. Dreh denn mal richtig fest drauf und probiere nochmal...
Genau das hatte ich an meinem Compact. Wenn man nicht fast mit Gewalt den Deckel zu gedreht hat, sabberte er da raus wenn warm...
besorg dir ne neue entlüfterschraube, evtl ist die dichtung oder schraube kaputt, ansonsten kriegst du wohl zu viel druck aufs system, wenn die temperatur dabei normal blieb, ists wohl n kaputtes ventil im ausgleichsbehälterdeckel oder u.U. ZKD, dann wäre aber wahrscheinlich die temperatur auch gestiegen.
3 Möglichkeiten fallen mir ein:
- Entlüfterschraube war nicht richtig fest
- O-Ring an der Entlüfterschraube kaputt
- Gewinde am Kühler gerissen (das wäre der ärgerlichste Fall)
war grad nochma unten
hab den deckel nochma richtig zugedreht
dann den großen Wasserschlauch mehrmals zusammengedrückt und dann hats schön gezischt am kühlerdeckel (undicht?)
es kam aber aus der Entlüfterschraube, bin ich mir ziemlich sicher
ich beobachte das die Tage nochmal
bekommt man die Entlüfterschraube bzw den Deckel einzeln?
Ja, kriegt man alles einzeln.
Wenn du das aus der Entlüfterschraube hast rauskommen sehen, dann ist ja alles klar. Beim Kauf der Schraube ist der Dichtring mit dabei. Die Teilenummer lautet: 17 11 1 712 788
in letzter Zeit gehen viele Kühler defekt.. 2 Kumpel mit E36ern hats auch erwischt...beide Behr Kühler im Eimer.. Thermostat und Wasserpumpen waren dabei in Ordnung sowie Kompression...tja..und bei mir wars eh ein scheiss Kühler
ich könnt schon fast wetten drauf eingehen das du bei ner längeren strecke anhalten werden musst weil er dir heißläuft...
aber erstmal der Reihe nach:
- Überprüfe mal die Verschlüsse/Dichtungen am Ausgleichsbehälterverschluss und Entlüfterschraube, zur Not neue besorgen
- bei der nächsten längeren Fahrt, so ab ca. 5-10km müsste bei den Temperaturen dein Thermostat öffnen, pack mal an den Schlauch links der vom Thermostatgehäuse weggeht. Ist er nur lauwarm dann hat das Thermostat nicht geöffnet, der muss nämlich heiß sein (also Vorsicht) wenn ers doch ist!
- wenn er nicht aufgemacht hat, erstmal entlüften und dann schauen
Ps.: kommt er schnell auf Betriebstemperatur (zeiger mittelstellung) oder braucht er länger? und kommt warme-heiße luft raus wenn du das gebläse auf maximal rot stellst und aufdrehst?
Zitat:
Original geschrieben von schelle89
bekommt man die Entlüfterschraube bzw den Deckel einzeln?
Natürlich,direkt bei BMW:
Nr. 7 und 8.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
in letzter Zeit gehen viele Kühler defekt.. 2 Kumpel mit E36ern hats auch erwischt...beide Behr Kühler im Eimer..
haben die vor kurzem mal frostschutz nachgefüllt? hab auch zwei fälle in der bekanntschaft, beide haben bei nem discounter das gleiche mittel verwendet, woraufhin anc hca 2,3 wochen der kühler bzw wärmetauscher kaputt ging.
hatte schon an 2 BMWs den Fall dass die Entlüfterschraube gebrochen ist/einen Sprung hatte, ist ja nur eine Plastikschraube.
Zitat:
Original geschrieben von m-r-10
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
in letzter Zeit gehen viele Kühler defekt.. 2 Kumpel mit E36ern hats auch erwischt...beide Behr Kühler im Eimer..
haben die vor kurzem mal frostschutz nachgefüllt? hab auch zwei fälle in der bekanntschaft, beide haben bei nem discounter das gleiche mittel verwendet, woraufhin anc hca 2,3 wochen der kühler bzw wärmetauscher kaputt ging.
soweit ich weiß nicht... aber als ich dem einen dann zum schluss nen anderen Kühler eingebaut hatte, hab ich dann komplett neues Kühlmittel gekauft (blau) und beim ablassen vom alten Kühlwasser festgestellt das er nur noch Wasser im Kühlkreislauf hatte... entweder schon immer gehabt oder durch mehrmaliges entlüften bekommen..
aber schon interessant was du sagst...welcher discounter war es bzw welches mittel??
danke für die vielen antworten
glaube echt die ganze misere liegt allein an dem undichten deckel vom ausgleichsbehälter!
hab ihn nicht mit voller gewalt zugedreht und mir ist dermaßen viel kühlwasser heute flöten gegangen
es kommt aufjedenfall aus diesem sch****-deckel, man könnte glatt denken das es ausm kühler kommt
hab den deckel richtig mit gewalt zugedreht, im stand den motor hochgedreht, kein einziger tropfen zu sehen
zum glück hatte ich heute 5L wasser mit, hab dermaßen viel kühlwasser verloren das wohl garnix mehr im großen kreislauf war
rangefahren, abkühlen lassen, aufgefüllt und richtig zugedreht das teil
wenn der ausgleichsbehälter undicht ist, kann es dann wirklich soviel kühlwasser rausdrücken oder hat das noch ne bösere ursache?
Zitat:
Original geschrieben von cruisaaar
aber erstmal der Reihe nach:
- Überprüfe mal die Verschlüsse/Dichtungen am Ausgleichsbehälterverschluss und Entlüfterschraube, zur Not neue besorgen
alles dicht, es kommt aus dem deckel des ausgleichsbehälter (aber volles rohr)
Zitat:
- bei der nächsten längeren Fahrt, so ab ca. 5-10km müsste bei den Temperaturen dein Thermostat öffnen, pack mal an den Schlauch links der vom Thermostatgehäuse weggeht. Ist er nur lauwarm dann hat das Thermostat nicht geöffnet, der muss nämlich heiß sein (also Vorsicht) wenn ers doch ist!
Schlauch der links weggeht (sh Bild) war so warm wie die Umgebung
Zitat:
Ps.: kommt er schnell auf Betriebstemperatur (zeiger mittelstellung) oder braucht er länger? und kommt warme-heiße luft raus wenn du das gebläse auf maximal rot stellst und aufdrehst?
das komische ist, er kommt genau so schnell auf Betriebstemperatur wie sonst
es kommt aber keine warme Luft aus dem Gebläse...erst so nach 10km
sonst ja nach 1-2km
Was denn nu? Wenns aus dem Deckel kommt, wie ja schon vermutet, dann tausche den mal aus. Ersatz gibts, wie auch schon geschrieben, bei BMW.