E36 Reparaturkosten allgemein wie hoch?
Hallo, ich habe jetzt lange überlegt und mich schlussendlich eigentlich auf nen E36 (318i) oder E39 (320i) festgelegt (jeweils Baujahr 96/97), allerdings hat jetzt jemand gesagt ich solle es mir nochmal überlegen weil BMW ja sooooo teuer in den Reparaturkosten sein.
Also an euch E36 Fahrer, wie siehts denn nun aus mit den Reparaturkosten (und vor allem auch Verschleißteile)? Sind sie sehr viel höher als bei Vergleichbaren Modellen anderer Hersteller (auch ausländischer)? Und wie siehts mit der Reparaturhäufigkeit des E36 aus?
Bitte falls möglich im Vergleich zu vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller und vor allem auch speziell im Vergleich zum E39.
Danke schonmal
Grüße Markus
Ähnliche Themen
16 Antworten
E36 ist 1a, wenn es darum geht ihn selber zureparieren oder Verschleißteile zu erneuern...
beim freundlichen gibt es die Bücher für das jeweilige Modell... (so wirds gemacht)
kann ich nur empfehlen...
ich fahr ein 328 und das ist alles so zugänglich verbaut, dass ich immer wieder erstaunt bin wenn ich bei anderen Autos am werkeln bin...
aber schau am besten was die anderen E36 Fahrer sonst noch so schreiben...
das war jetzt nur meine Ansicht...
wie es sich preislich unterscheidet wenn du einen BMW in die Werkstatt bringst kann ich Dir leider nich sagen, da ich alles bis auf den Motor selber mache...
Gehts hier jetzt nur um e36 oder auch e39?
Jedenfalls ist mein e36 in E-Teilen billiger als meine Mazda den ich vorher hatte
Mache zu 99% aber auch alles selber!
Kommt immer darauf an, was man als Maßstab nimmt. Die Teile kosten ca. das gleiche wie bei meinem vorherigen Golf III. Abgesehen davon, dass ich 1/3 mehr Zünkerzen und Öl brauche (ist halt ein 6-Zylinder im vgl. zum 4-Zyl. AAM Motor davor). Darüber hinaus sind die Bremsen teurer weil die Scheibenbremsen vorn jetzt belüftet sind und davor hatte ich hinten Trommeln die nat. wesentlich günstiger sind, weil sie ein Autoleben lang halten.
Geht um beide, da ich zwar aus kostengründen (versicherung) und komfortgründen lieber nen 520i hätte, aber sollte dieser in der reperatur deutlich teurer sein, so könnte ich mich auch mit nem E36 318i oder 320i ganz gut anfreunden ... hauptsache ein BMW und nicht irgend ne Mähle der man nicht vertrauen kann und vor allem was mit dem man sich auch sehen lassen kann ... und natürlich ganz wichtig auch wegen dem Komfort!
Und nun muss ich nur noch den letzten Kosten Aspekt, also Reperaturkosten bei häufigen Mängeln und Ersatz von Verschleißteilen abchecken weil das Geld als Lehrling halt doch nich sooo locker sitzt und ich keine böse Überraschungt dann hinterher erleben will.
Wie kompliziert isses für nen technisch begabten absoluten Laien, Reperaturen mit Hilfe des Handbuchs selbst zu machen?
Wie hoch sind vor allem die Teilekosten gegenüber denen für andere Autos?
Für E39 gibts nen extrathread im E39 Forum, aber wer da auch ahnung hat kann auch hier schreiben.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
Wie kompliziert isses für nen technisch begabten absoluten Laien, Reperaturen mit Hilfe des Handbuchs selbst zu machen?
Da erwartest du jetzt aber nicht wirklich eine Antwort drauf,oder?
Zitat:
Wie hoch sind vor allem die Teilekosten gegenüber denen für andere Autos?
Kommt halt drauf an,welcher Hersteller und welche Teile;
Beo sonen Fragen,sollte man schon konkrete Fragen stellen!
Jemanden finden,der sich beim E36 auskennt ist so sicher wie morgens die Sonne aufgeht.
Jemanden finden,der sich mit einem der Franzosen,Japaner oder sonstigen Kisten auskennt,viel Spaß beim suchen....
Und Teilekosten sind bei allen Marken reeelativ ähnlich....
Was du bei BMW bis zur letzten Schraube kriegst mußt du bei bspw. Mazda im Ganzen kaufen (Bspw. der Griff einer Türverkleidung,bei BMW einzeln,bei nem japanischen Hersteller gibt es nur die KOMPLETTE Türverkleidung....was billiger ist,dürft klar sein).
Greetz
Cap
oftmals ist es auch so das zb für japanische fahrzeuge gar keine teile mehr lieferbar sind! wie schon gesagt, bei bmw kriegste jede einzelne schraube selbst für den E30 und älter!
dank abwrackpräm. bekommt man alles was man braucht aufm schrottplatz,würde mir da um ersatzteile keine gedanken machen.
einen kfz-kollegen schadet auch nie,kann man immer gebrauchen.
Hallo.
Zu den Unterschiedlichen kosten zwischen e36 und E39 kann ich dir was erzählen.
Der E36 ist um einiges günstiger in den Ersatzteilen und in der Reparatur.
Wir fahren einen E36 328i und einen E39 523i. Die Fahrzeuge kann man eigentlich auch nicht wirklich miteinander vergleichen.
Für lange Touren nehmen wir meistens den 5er ist einfach bequemer. um etwas sportlicher unterwegs zu sein nehmen wir immer den "Kleinen". Solltest dich fragen, was dir auf Dauer lieber ist. Der 5er ist einfach behäbiger. Wenn du den nehmen solltest, Schau das du den 523i nimmst. Gleiche Leistung (170 PS) aber besserer Durchzug untenrum. Gegenüber dem 520i.
Kosten ..Wie gesagt...Wesentlich höher...gegenüber dem 3er
Wobei Versicherung bei den beiden Fahrzeugen bei uns Ungefähr gleich hoch sind. (Provinzial).
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß
Gortesh
Also wenn ich euch soweit richtig verstehe ist ein BMW auch nicht soooo herausragend teurer in den Reparaturen als andere vergleichbare Fahrzeuge.
Und der E39 ist deutlich teurer.
So, Frage an alle: Wie siehts mit dem Reparatur wahrscheinlichkeit /-häufigkeit (im Schnitt) gegenüber anderen, vor allem ausländischen Fahrzeugen aus dem osten aus?
Und Frage an gortesh und alle die was zum vergleich zwischen E36 und E39 sagen können: Kannst ungefähr schätzen wie groß die unterschiede auf 20000km sind (Verschleißteile) oder mal ein oder zwei konkrete beispiele machen zu nem verschleißteil von beidem?
weil eigentlich wollte ich schon lieber nen e39, zum einen wegen der versicherung (bei 145% machts dann schon nen kleinen unterschied) und zum zweiten wegen dem höheren komfort. sollte der E39 jetz aber wirklich extrem teurer sein was ersatz von verschleißteilen und übliche reperaturen angeht (so das es im schnitt 200€ im jahr weit übersteigt), so wirds wohl doch ein dreier, aber da muss ich dann erst wieder noch weng rechnen^^.
bis jetz wäre der einzige grund für nen 3er für mich gewesen, das da der unterschied im verbrauch und in der versicherung zwischen 20er, 23er und 28er nicht besonders groß ist, sodass ich zu nem größeren greifen könnte, beim 5er ist der unterschied jedoch beträchtlich, sodass es da nur ein 520i werden würde.
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
...
So, Frage an alle: Wie siehts mit dem Reparatur wahrscheinlichkeit /-häufigkeit (im Schnitt) gegenüber anderen, vor allem ausländischen Fahrzeugen aus dem osten aus?
...
Das hängt stark von Pflege und Nutzung des/der Vorbesitzer ab.
Die Baureihe ist (vor allem die späteren Baujahre) durchaus überdurchschnittlich robust.
Wegen des sportlichen Fahrzeugcharakters sind aber viele Exemplare durch den/die Vorbesitzer leider ziemlich durchgeritten.
Kann man denn am E39 auch so viel selber machen wie am E36? Was geht z.b. einfacher bzw schwieriger zu wechseln?
Ich fahr zwar erst seid 3 wochen e36 aber was ich bis jetzt gemacht hab kam mir sehr entgegen, was zugänglichkeit anbelangt.
Einzig beim Spurstangenkopfwechsel war die Kontermutter so dermaßen Festgegammelt das es nur mit nem Brenner und Glühen ging.
Heute hab ich den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und das ist wirklich keine arbeit und für jeden laien machbar. Auch das entlüften wie es mir hier im Forum beschrieben wurde hat super geklappt.
Zum ersatzteil kann ich soviel sagen, ich fuhr zuvor einen Passat 35i
Da hat mich der Nehmerzylinder damals um die 25 euro gekostet, der vom bmw 28+steuer, also das macht echt keinen unterschied^^
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Kann man denn am E39 auch so viel selber machen wie am E36? Was geht z.b. einfacher bzw schwieriger zu wechseln?
Man kann am E39 schon einiges selbst machen, man muß nur häufiger den Fehlerspeicher befragen. Einfacher geht wahrscheinlich nichts, schwieriger z.B. Federn und Dämpfer hinten, weil komplettes Federbein. Zudem sind E39 Standardteile deutlich teurer.
Edit: Oh doch, eine Sache geht einfacher: Mikrofilterwechsel