ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Steuergerät unter Wasser . Neues Steuergerät funktioniert auch nicht.

E36 Steuergerät unter Wasser . Neues Steuergerät funktioniert auch nicht.

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 23:21

Hallo Freunde,

Aus Verzweiflung habe ich mich jetzt auch angemeldet.

Mein e36 startet leider nicht mehr. Mein altes Steuergerät war nach längeren Regenfällen leider komplett unter Wasser.

Bevor ich das herausgefunden habe, dachte ich es wäre der Kurbelwellensensor, der kam neu. So dann habe ich festgestellt, das die DME komplett nass ist. Kam raus und heute eine neue rein.

Leider schaltet das DME immernoch keine Masse frei.

Woran kann das liegen? Mein Wagen ist ein e36 320i m50b20tu ohne wegfahrsprerre(glaube ich zumindest)

Der Wagen orgelt aber das Relais vom DME und von der benzinpumpe kriegt keine Masse, weswegen er nicht startet.

Wenn ich diese Relais überbrücke läuft der Motor, daher muss es ein Elektronik Problem sein.

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@dannye36 schrieb am 11. Juli 2024 um 01:21:24 Uhr:

 

Wenn ich diese Relais überbrücke läuft der Motor, daher muss es ein Elektronik Problem sein.

Danke im Voraus !

schon mal ein neues DME Relais probiert und die Kontakte am Steuergerät poliert? Nach dem polieren alle Kontakte mit Vaseline einschmieren, schützt vor Neukorrosion

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 7:17

Habe die Relais geprüft und untereinander getauscht.

Sie funktionieren definitiv. Leider kommt am Sicherungskasten keine Masse an, sodass beide Relais nicht schalten..

Weißt du woher das DME seine Masse bezieht ?

Das klingt nach EWS.

Zitat:

@dannye36 schrieb am 11. Juli 2024 um 09:17:13 Uhr:

 

Weißt du woher das DME seine Masse bezieht ?

Wenn da so viel Wasser im Spiel war würde ich alle erreichbaren Massepunkte bearbeiten. Also aufschrauben oder öffnen, polieren und mit Vaseline versiegeln. Mein Auto ist 40 Jahre alt und seit 25 Jahren kämpfe ich mit so was weil meiner immer draussen steht. Massepunkte die man schlecht erreicht zumindest mit Kontakt 60 fluten.

Mein DME Relais sieht so wie im Anhang aus, da sind die Anschlüsse drauf gedruckt. Müsste bei dir ähnlich sein. Bei fast allen Autos ist die Masse immer ein braunes Kabel. Hast du auch ein braunes Kabel dann würde ich versuchsweise dieses braune Kabel mal direkt mit Masse verbinden. Masse wird nur selten geschaltet.

Bei mir liegt auf 1 + 9 Masse

Übrigens, alle Kontakte die ich vor 25 Jahren bearbeitet und versiegelt habe haben nie mehr Probleme gemacht.

DME Relais

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Juli 2024 um 09:33:18 Uhr:

Das klingt nach EWS.

hat er doch nicht!

Woran kann das liegen? Mein Wagen ist ein e36 320i m50b20tu ohne Wegfahrsperre

Glaubt er das er.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 8:59

Hi Männer,

Danke erstmal für die Antworten. Ich hänge mal ein Bild vom Steuergerät an ihr könnt mir ja sagen ob man es retten kann. Ich bezweifle es zumindest. Ist schon ziemlich korrodiert.

Img

Zitat:

@dannye36 schrieb am 11. Juli 2024 um 10:59:21 Uhr:

Ich bezweifle es zumindest. Ist schon ziemlich korrodiert.

ich auch

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 9:16

Problem ist jetzt halt, dass das neue Steuergerät, so wie das alte keine Masse freigibt.

Also entweder ist das Steuergerät defekt und es gibt deswegen keine Masse frei oder er verliert vom Steuergerät zum sicherungskasten Masse.

Übersehe ich da was und wie kann ich das prüfen..

 

Bzw. Was braucht das Steuergerät um Masse freizugeben?

Besorg dir mal Kontakt60 und Sprüh die Stellen ein, dann mit Zahnbürste vorsichtig ohne viel Druck abreiben, trocknen lassen und dann noch mal wiederholen. Wenn keine Leiterbahnen durchoxidiert sind, hast du vielleicht noch Glück. Das Spray gibt es im Elektronikfachhandel oder auch bei Amazon. Leider mittlerweile sehr teuer geworden

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:07

Hi creiko danke für den Tipp. Ich probiere es mal. Weisst du was der Wagen braucht um Masse freizuschalten ?

Hast du das Steuergerät auch richtig verschraubt oder nur in das Fach gelegt.

Zitat:

@creiko schrieb am 11. Juli 2024 um 17:38:28 Uhr:

Besorg dir mal Kontakt60 und Sprüh die Stellen ein,

Bei Kontakt 60 muss man aber beachten das es Salzsäure enthält. Also Einwirkzeit ca. 2-4 Stunden und dann sollte es entfernt werden, mit z.B. Sprühwäsche für Kontakte oder ich nehme immer Bremsenreiniger - ist billiger.

Andernfalls frist es immer weiter

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 20:51

Hallo Leute,

 

Der Wagen läuft mittlerweile wieder. Vielen lieben Dank für eure Hilfe !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 Steuergerät unter Wasser . Neues Steuergerät funktioniert auch nicht.