ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Touring 316i m43

e36 Touring 316i m43

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2017 um 6:11

Servus,

 

Ich bin neu hier und habe direkt ein Problem, dass ich bei keinem anderen Thema, welches ich bis jetzt gelesen habe, in dieser Art und Weise fand.

 

Auto:

E36 Touring

316i

Bj. 04/1999

M43

 

Problem:

 

Vor ca. 2 Wochen habe ich das Thermostat erneuert und gestern Abend war die Temperaturanzeige plötzlich im roten Bereich. Also schnell die Heizung und Lüftung auf max. und sie die Anzeige hat sich wieder mittig eingepegelt. Der Lüfter dreht. Die Heizung ist gleichmäßig warm. Kühlwasser ist drin. (Allerdings etwas weniger als aufgefüllt)

In Fahrtrichtung rechts ist der Kühlschlauch bei warmen Motor selbst NICHT war daher die Vermutung: Thermostat öffnet nicht.

 

Kann das der Grund sein oder muss ich schlimmeres befürchten?

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke im Vorraus.

 

Mfg.

Tobias Grimm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heißt weniger?

Ist richtig gefüllt und vor allem entlüftet?

Siehst du den Wasserstrahl im AGB von der WP und nimmt der bei Gas zu?

Welcher Hersteller ist der Thermo?

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:19

Das muss ich alles nochmal nachsehen. Dazu kam ich gestern Abend nicht mehr. War richtig gefüllt und entlüftet ja.

 

Hersteller ist Mahle.

Zum Thema Entlüften: Ist der besagte Schlauch am Thermostat überhaupt mit Wasser gefüllt? (beim Zusammendrücken des Schlauchs muß der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter steigen).

Themenstarteram 9. November 2017 um 10:48

Der Schlauch von Thermostat zu Kühler?

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:26

Also wenn ich an dem Schlauch drücke bewegt sich der kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter nur minimal

Die richtigen Themen lesen,ist nicht richtig entlüftet und Mahle baut Kolben und nix anderes....

Wenn da Kühlsystemteile von MEYLE drinstecken,dann brauchst auch ned weitersuchen,dann hast dein Problem eingebaut.

Raus damit und Wapu von SLF oder GK rein und Thermostat von Wahler!Dann funzt des Klump auch nach korrektem entlüften....wurde hier aber schon in zigtausend Beiträgen erklärt und dargestellt....

Nix persönliches....ich krieg nur immer die Motten,wenn einer daherkommt mit "ich hab leider nicht EXAKT und GANZ IDENTISCH MEIN Problem gefunden...."

Dann sucht man eben nicht so exakt,sondern allgemeiner!Kühlsysteme sind in ALLEN Verbrennern gleich aufgebaut!Themen zu Problemlösungen gibt es tausendfach im gesamten Netz,wenn man nicht zu faul zum suchen ist und die Sache nicht künstlich eingrenzt....

Ich wart nur auf den Tag,das einer daherkommt und schreibt,er habe keine Probleme zur Fahrgestellnummer seines Eimers gefunden und er muß jetzt nach seinem ganz exotischen Problem fragen,weil er sonst total verzweifelt....obwohl nur irgendeine Sicherung durchgebrannt ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2017 um 18:39

Alles Gut verstehe ich ja. Hatte nur gestern Abend keine Zeit mehr zu suchen und heute auf Arbeit war auch schwer :) bin halt auf mein Auto angewiesen und auch etwas fahrgeil, da ich gestern 18 geworden bin :) Thermostat ist allerdings wirklich von Mahle :D Habe vorhin auch nochmal nach BMW- Buch entlüftet. Und das Problem ist immer noch! Lüfter dreht doch und der Schlauch wird jetzt auch warm. Trotzdem noch Hitze Probleme :/

Cap, muss dich endtäuschen aber es gibt wohl Thermos von Mahle https://www.google.de/search?q=mahle+thermostat&ie=&oe=

Entweder schieben die auch Kisten oder bauen oder lassen für sich bauen, keine Ahnung.

Mahle hat Behr übernommen und Behr ist beim M43-Thermostat BMW-Lieferant.

https://www.mahle.com/.../mahle-ubernimmt-mehrheit-an-behr-399

Ich habe ein Behr-Thermostat mit weggeschliffenem BMW-Emblem.

Ach, guck an.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 9. November 2017 um 20:26:55 Uhr:

Mahle hat Behr übernommen und Behr ist beim M43-Thermostat BMW-Lieferant.

https://www.mahle.com/.../mahle-ubernimmt-mehrheit-an-behr-399

Ich habe ein Behr-Thermostat mit weggeschliffenem BMW-Emblem.

Genau, bei Mahle gibt es auch einen Teilekatalog der deutlich mehr als nur Kolben umfasst, hier beispielsweise für einen 320i E36.

https://catalog.mahle-aftermarket.com/eu/vehicle.xhtml?...

Uhhhh....Filterfertigung vergessen.....

Alles andere ist Behr/Hella in Mahle-Kartonagen......das können auch viele andere Firmenzukäufer,um mehr als das eigene Portfolio anzubieten....

Ein Mahle-Thermostat ist es trotzdem nicht.Und das Problem des TE löst ihr damit ebensowenig......sollte das nicht eher das Ziel sein?

Ihr dürft aber gern weiter maßregeln und besserwissen,laßt euch nicht stören.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2017 um 18:15

Aaalso es geht jetzt wieder .. lag am Thermostat. Habe mir jetzt eins direkt von BMW verbaut.

Jetzt bin ich baff. Wenn das erste wirklich ein Mahle war und somit Behr, dann hätte ich das nicht erwartet..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 Touring 316i m43