E36 Was sagt ihr zu dem Angebot?
Guten Tag,
bin 19, nun aus der Probezeit und habe bereits den 1. Wagen hinter mir. Ein Golf 6er GTI, mit welchem ich zwar eine schöne aber aufgrund eines Motorschadens eine kurze Zeit hatte (erspart mir die Geschichte, war finanziell nicht schlau und zu der Zeit wirklich kompletter Laie).
Nun bin ich jedoch seit vielem Monaten ohne Auto unterwegs, brauche dies jedoch 5x in der Woche jeweils 40km. Ich habe die Zeit genutzt und mich viel informiert, will selber schrauben und sehe mich aufjedenfall in dem Hobby.
Nun zur Frage, wie findet ihr das folgende Angebot? Klar selber hingehen und Probefahren werde ich müssen, jedoch einfach mal neutrale Meinungen reinholen ist bestimmt gut.
BMW 318
iS Coupe 318iS
7.500 €
84.590 km
Leistung
103 kW (140 PS)
Kraftstoffart
Benzin
Getriebe
Schaltgetriebe
Erstzulassung
05/1992
Fahrzeughalter
2
Vom Verkäufer: BMW E 36 Coupé 318 is Original Zustand
Der BMW ist seit Mai 1993 in Familien Besitz
wurde nie im Winter gefahren!(Saisonkennzeichen)
Kein Rost!
Originaler Zustand wie bei Auslieferung
H-Kennzeichen möglich
KM Stand Nachweisbar 84590 !!
Garagen Fahrzeug!
Bei weiteren Fragen einfach melden
Letzte Preis Anfragen werden nicht beantwortet!
Scheckheft bekomme ich morgen, ist seines erachtens ausgefüllt. Auf den ersten Blick ganze oke würde ich persönlich sagen. Wenn es das Angebot nicht werden sollte, freue ich mich natürlich mehr Tipps von den Erfahrenen. Dass es übrigens ein E36 wird, ist schon entschieden, bitte keine Einsprüche aufgrund von höheren Verbrauch als ein anderes Auto oder sonstige Kommentare.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wenn es schon entschieden ist: Kaufen
Hohlraum versiegeln und den Heckdeckel nicht vergessen.
LG
@deniz01
Du hast aus dem Golf-Desaster offensichtlich nichts gelernt.
Stattdessen fällst du direkt auf den nächsten Blender rein und glaubst dem Verkäufer jedes Wort.....
Ich habe auf den Bildern bereits drei Roststellen ausgemacht und eine davon ist im Schwellerbereich unterhalb des fahrerseitigen Türscharniers.....da ist so dick gespachtelt worden,das der Kram schon rausgeplatzt ist und darunter die braune Pest deutlich sichtbar ist..........
Den Knaller auf der Fahrerseite hast du gesehen?
Der Scheinwerfer sitzt einen Zentimeter zu weit hinten,der Nebler fällt schon fast heraus und der Riß im Stoßfänger ist so groß,das ein Paket der DHL in Größe L durchpaßt.....
Die Frontscheibe wurde vor kurzem erneuert,der umliegende Gummi ist aber nach oben geklappt und liegt nicht an der Karosserie an......sollte hier zudem bei der Entfernung des alten Scheibenklebers auch Lack bis zum Blech entfernt worden sein,hast du in ein paar Jahren die Chance die Frontscheibe einfach herauszuheben,weil der durchgerostete Scheibenrahmen am Scheibenkleber hängt.....
Die Ersatzteilpreise für die diversen Gummischläuche im Motorbereich lassen wir auch untern Tisch fallen,das Zeug ist entweder nicht mehr verfügbar der sakrisch teuer..... aber da kann man sich was basteln.
Die Gummiteile im Bereich Ausstellfenster müßten auch mal neu,so verschrumpelt und angenagt sind sie,das hier mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Regen das Wasser in die Kiste läuft.....
Kotflügel beifahrerseitig sieht auch aus,als wäre da schonmal dran gearbeitet worden oder er wurde aufgrund Rost direkt ersetzt.
Türpappen sollten wohl auch mal zum Sattler,da löst sich das Kunstleder ja auch schon.....
Kauf dir deinen ersten Oldtimer und finde heraus,warum Kfz über 30 Jahren so selten im Straßenverkehr und Alltag bewegt werden.Du willst ja noch lernen.
7500€ sind ein hoher Preis für diese unnötige Erfahrung,aber es soll ja ein E36 sein,daher viel Spaß.
Greetz
Cap
P.S.: Und wenn du den 318is genauso "gut" behandelst wie den GTI hast demnächst den nächsten Eisenklotz mit vier Rädern dran aufm Hof stehen,der nimmer fährt.
Was mir noch aufgefallen ist:
1. die Sitzkonsole Fahrersitz fängt an zu gammeln.
2. der Teppich am Tunnel Fahrerseite ist bräunlich verfärbt.
Auch beides Anzeichen für nässe im Fußraum.
Auch würde ich grundsätzlich einem Schiebedach bei Fahrzeugen in diesem Alter skeptisch gegenüber stehen.
Die bereiten dir Probleme, welche du nicht mal am eben mit einem Einsatz Wochende beseitigen kannst.
Es gibt durchaus noch vernünftige E36, nur sind die guten glaube ich mittlerweile richtig rar gesät.
Das Kernproblem ist, dass die meisten Verkaufswilligen wie in deinem Fall glauben sie hätten den heiligen Gral vor der Türe stehen. Der Hype um den E36 beflügelt die Lain und dann kommen solche Angebote zustande.
Warum verlinkt man nicht einfach die Anzeige? Angst, dass jemand das seit 5 Monaten inserierte Fahrzeug wegschnappt? https://www.kleinanzeigen.de/.../2803894031-216-3660
Wieso steht die Kiste schon so lange? Zum Teil könnte es an der Innenausstattung (Material, Farbe) und der fehlenden Klimaanlage liegen.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 29. Dezember 2024 um 01:42:43 Uhr:
@deniz01
Ich habe auf den Bildern bereits drei Roststellen ausgemacht und eine davon ist im Schwellerbereich unterhalb des fahrerseitigen Türscharniers.....da ist so dick gespachtelt worden,das der Kram schon rausgeplatzt ist und darunter die braune Pest deutlich sichtbar ist..........
Spannende Analyse, lese interessiert mit.
Kannst du die Stellen markieren, finde es beeindruckend, schaffe es allerdings nicht die Stellen auf den Bildern zu finden...
Grüße
Für 7500euros gibt es natürlich keinen E36 ohne Mängel das sollte doch jedem hier klar sein.
Wenn die ganzen aufgezählten Mängel nicht wären würde der auch keine 7000 sondern 25000 kosten. Die Kiste wurde gefahren und benutzt.
Also lass die Kirche im Dorf.
Sorry, 25.000€!
Wir sprechen von einem 318 er, nicht von einem 325 Cabrio oder gar GT.
Die beschriebenen Stellen Schein- und Nebelscheinwerfer sind unübersehbar. Das mit der Frontscheibe erkennen meine Adleraugen nicht.
Den Riss im Stoßfänger sehe ich auch, der Ansatz von Rost im Bereich Schweller - Kotflügel unter des Türband der Fahrerseite ist ebenfalls nicht zu übersehen.
Find es sehr merkwürdig zu schreiben "Kein Winterbetrieb" in Verbindung mit so einem Rostbild.
Also erstmal danke für die ganze Antworten, Kritik nehm ich nicht persönlich und arbeite damit einfach weiter, tatsächlich @CaptainFuture01 ging der GTI zurück zum Händler, da der manipuliert war und ich somit keine Beeinflussung auf dessen Lebenszeit hatte . Bin zwar jung und neugierig, ich gehe jedoch meines erachtens sehr pfleglich mit den Fahrzeugen, um die mir zur Verfügung stehen.
Nun zu deiner Analyse, einige Punkte waren mir bekannt über den Rest bin ich erstaunt, den Riss habe ich tatsächlich nicht gesehen.
@bandscheib71
Eben das ist die Sache, ich glaube eben nicht, dass ich den heiligen Gral vor mir stehen habe, ich bin sehr skeptisch gegenüber der Kombination von altem Auto und niedriger Kilometerlaufzahl, weswegen ich auch meinte gerne Tipps von Erfahrenen etc. Mir ist klar hier ist nichts in paar Stunden erledigt, mir geht es eher um einen E36, der pfeglich behandelt wurde und nicht schon nach einer Woche der halbe Motor auseinanderfällt.
@UTrulez das Verlinken kann ich dir grad nicht begründen, war spontan der Beitrag, trotzdem hatte ich ebenfalls den selben Gedankengang, warum steht die Karre seit Juli? Da is irgendwas faul.
Wie gesagt ich nimms niemanden böse, danke für die ganzen Nachrichten, die haben mich natürlich noch mehr zum Nachdenken gebracht. Schwierig momentan der Markt, die restlichen Karren sind entweder 200tkm gelaufen, sind unseriös oder kosten 10.000 aufwärts. Ich denke ich lasse das Angebot sein und suche weiter, ist momentan kein notwendiger Kauf.
Was ich mich allerdings Frage, der E36 rostet ohne wenn und aber. Da finde ich doch unter ca 8.000€ nichts, wo man nicht meinen könnte, der Rostet hier ein bisschen, hat dort ne Macke und hier. Ich will kein perfektes Auto, eher eins welches nicht schon durchgebummst wurde und woran man noch selber schrauben und tuen kann.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:10:31 Uhr:
Sorry, 25.000€!
Wir sprechen von einem 318 er, nicht von einem 325 Cabrio oder gar GT.
Mit 25000 habe ich natürlich bewusst übertrieben. Der wagen ist ja nicht frisch vom Band also darf er auch so manche Fehler aufweisen. Derjenige der hier jeden Kratzer jeden Fehler jede Beule und angeblich jeden Unfall erkennen möchte der hat sie eh nicht mehr alle. Jeder gebrauchte hat seine Mängel der eine mehr der andere weniger.
Ist wie immer eine persönliche Sache wie man den E36 allgemein sieht. Der eine sieht sein Liebhaber Fahrzeug oldie mit H Kennzeichen der andere sieht eine unendliche Baustelle. Ich will damit nur sagen das jeder anders tickt. Mir persönlich wär der Preis auch etwas zu Hoch für den wegen Ausstattung und Optik allgemein. Aber dafür sehr niedrige Laufleistung und begehrter is motor. Muss jeder selber wissen.
@deniz01
Schau mal hier rein:
Der hat mehr als viermal die Laufleistung und steht doppelt so gut da.DER wurde gepflegt!
Ich finde den Preis dafür noch immer ein wenig hoch,auch sollte man sich diesen Wagen genauer mittels eines Gebrauchtwagenchecks bei einer TÜV-Prüfstelle oder dem ADAC anschauen lassen (dieses Geld ist egal für welchen Preisrahmen IMMER eine gute Investition!),ich sehe hier aber ein kaufenswertes Fahrzeug sofern es am Unterboden kein verstecktes Rostloch oder sonstige böse Überraschungen gibt und der restliche Check positiv verlaufen ist.
Die Frontscheibe dürfte auch schn eine andere sein und auch hier prüfen,ob die korrekt eingebaut wurde,weil ich auch hier evtl. einen abstehenden Gummidichtrand gesehen habe,dafür sind die Bilder aber nicht so gut....
Leider gibt es nur ein spärliches Innenraumbild (Sportsitze boa-boa rot mit Alcantarawangen sind nachträglich verbaut worden,die gab es erst wesentlich später),da sollte man vorher evtl. noch weitere anfragen oder direkt vorbeifahren und sich den anschauen.
Schweller wurden schon bearbeitet,da sollte der Bereich so hellgrau sein wie die Stoßfänger untenrum vorn und hinten.
Hier sollte man auch die Eintragung des Sportauspuffs und der Tieferlegung sowie der Räder (sofern du sie dazunimmst) prüfen.Darüberhinaus hat die Heckschürze anstelle des serienmäßigen Diffusoreinsatz ein Zubehörteil in M-Technik-Optik.Hier drauf achten,das das Ding festsitzt,die Paßgenauigkeit und Befestigung machen hier ab und ab Probleme.
Da hast dann auch was zum schrauben lernen.
Er ist etwas jünger als der Blaue aber eben in einem WESENTLICH besseren Allgemeinzustand.....
Auto steht auch erst seit sechs Tagen drin und hat bereits jetzt viele Interessenten laut mobile.de,wird also wohl nicht lange stehen......
Und wegen dem Kilometerstand.....ich hatte mir vor 14 Jahren ein 320i Cabrio mit nochmal deutlich mehr Kilometer gekauft und habe es sechs weitere Jahre und über 30tkm bewegt,ohne das es mir unterm Arsch zusammengefallen ist.Investitionen gab es,aber er hat gut gehalten.
Aber für den Alltag würde ich wirklich keinen E36 mehr bewegen.....nicht einmal mehr einen E46......hauptsächlich wegen diverser Ersatzteile die nicht mehr oder schwer zu besorgen sind.....
Oder der hier,der steht für den Preis des Blauen wirklich TOP da!
@steglitz1977
Siehe Anhang.
1,2 und 3 zeigen Roststellen,bei 3 sogar die umlaufende Leiste die ich noch bei keinem Coupe habe rosten sehen wenn keiner dran rumgefingert hatte.
4 und 5 zeigen den abstehenden Gummi der Frontscheibe.
Einfach mit E36 Coupe auf mobile.de und im Netz vergleichen,Bilder gibt es genug,auch hochauflösende die größer als ein 40Zoll Fernseher sind und man auf nem Smartphone-Zwergenbildschirm eben aufuoomen muß,damit mans erkennt.Ansonsten sieht da jedes Auto Top aus.....
Und was mir grad erst aufgefallen ist.....die umlaufende Leiste auf der Fahrerseite um die Seitenfenster ist wellig und mit Dellen versehen,was auf einen unsachgemäßen Abbau hinweist......da muß man nie ran zur Entfernung warum also entfernen?
Für eine Komplettlackierung?
Die Kiste ist für einen angeblich gepflegten Karren sehr stark in Mitleidenschaft gezogen......es gibt normale Nutzungsspuren und es gibt Pfuscherei um Schrott zu vertuschen......der hier fällt für mich inn letztere Kategorie.....eben ein Blender.
Greetz
Cap