1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 12 Zylinder läuft manchmal nur auf 6 Zylindern

E38 12 Zylinder läuft manchmal nur auf 6 Zylindern

BMW 7er E38
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:06

Moin allseits!

Mein 750, E38, Bj. 1994, läuft nach Kaltstart tadellos, bis ich ihn abstelle, ggf. also bis ich tanken muss. Wenn ich ihn warm wieder starte, laufen u.U. nur die rechten 6 Zylinder. Diese Umstände kann ich nicht genau beschreiben. Also die Zeit, die vergangen sein muss. Die hängt möglicherweise auch von der Umgebungstemperatur ab (warm = schlecht). Der Motor läuft dann offensichtlich mit einem Notprogramm, denn nur die halbe Leistung bemerkt man normalerweide gar nicht. (Ich habe das mit einem E32 750 durch Abziehen des Steckers von einem Steuergerät) mal probiert.) Einmal fiel er in den fehlerhaften Zustand, als ich im Stau stand. Da trat auch noch die Anzeige

"Getriebenotprogramm" auf. Da war er so schwach auf der Brust, dass ich eine mittelmässig steile Straße mit Vollgas noch mit 11 km/h raufkam. Eine der steilen Straßen in San Franzisko oder meine Garageneinfahrt wären gar nicht mehr gegangen.

Faszinierend war, dass er einmal wieder gut lief, nachdem ich durch die Waschstrasse gefahren war. Er lief vorher nicht gut, aber nach ein paar Minuten Abstellen, während das Wasser perlte, doch wieder gut. Das war eindeutug auf die Waschstraße zurückzuführen. (Keine Bodenwäsche! Nur von der Seite und von oben.)

Ich habe folgendes unternommen: Testgerät bei BMW anschließen lassen: Zylinder 7 - 12 erhielten kein Benzin (Einpritzung abgeschaltet). Das ist notwendig, wenn die Zylinder nicht gezündet werden, weil sonst der Schmierfilm in den Zylindern durch das unverbrannte Benzin abgewaschen würde. Als Ursache wurde deshalb zunächst ein Fehler in der Zündung vermutet. Ich habe dann die Zündspulen rechts/links getauscht, ebenso die Steuergeräte DME. Den linken Verteiler samt Rotor habe ich erneuert Ich habe mir das Service Manual von Bentley Publishers beschafft (, das leider für den M73-Motor nicht ganz so aussagekräftig ist) und das BMW TIS (Technisches Informationssystem) (, das leider ganz enttäuscht). Messungen mit dem Oszilloskop ergaben rechts und links gleiche Verhältnisse. Es fiel auf, dass die Amplituden im zeitlichen Verlauf stark schwankten, was aber nicht einzelnen Zylindern zuzuordnen war, Bilder dieser Oszillogramme kann ich liefern, falls jemand damit etwas anfangen kann. Hierzu ist übrigens im BMW TIS Nützliches zu lesen. Mir fällt hierbei auf, dass ich nochmal prüfen köönte, ob im Fehlerfall die linken Zylinder gleich beim Start gezündet werden. Aber jetzt wird das Schätzchen gerade schön gemacht, ich habe die Karosserie etwas beschädigt.

Wenn mir jemand Trost und Rat geben könnte, wäre ich dankbar. Die Menschen hier bei BMW sind nicht sehr hilfreich.

Schöne Grüße aus Südwest,

lnic

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

 

such hier im Forum mal nach dem User "E32_Highline". Der kennt sich auf dem alten 12-Zylinder Motor vom E32 sehr gut aus, möglicherweise hat er auch für Dein Problem ein paar Ratschläge.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:09

Danke für den Tip. Ich hatte seine Site schon gesehen, aber bei genauerem Hinsehen finde ich vielleicht doch etwas. Ich hatte übrigens die Drosselklappen auch getauscht.

Mein Verdacht geht jetzt in Richtung Sekundärluft, -Ventil oder -Relais, oder den Sauerstoffsensor. Das könnte den Effekt in der Waschstraße erklären. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich mal gezielt von der Seite Wasser dort drunterspritzen, wo diese Dinger sitzen. Das bekomme ich aus dem Service Maunual heraus.

lnic

Hallo Inic

ich kenn den M70 Motor aus dem E32 genau, aber der M73 vom E38 ist ja doch schon etwas anders. Im 7-Forum gibt es da einige, die sich damit gut auskennen. Falls Du hier nicht weiter kommst, geh da mal auf die Suche

http://www.7-forum.com/

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 8:55

Danke für den Tip. Ich war da natürlich auch schon, will es aber nochmal versuchen. Im Augenblick muss ich mich mal kundig machen, was es mit der Sekundärluft auf sich hat. Es scheint, dass sie dem Abgas beigemischt wird, wobei der O2 Sensor befragt wird und damit das Lambda auf 1 geregelt wird. Zur Dosierung gibt es ein Relais und ein Ventil. All das muss wohl vor dem Kat sitzen. Das würde erklären, warum die Kiste nach der Waschstraße wieder funktionierte, weil da vielleicht Wasser unten dran gekommen ist. Wenn ich das Auto wiederhabe, werde ich den fehlerhaften Zustand herstellen und dann möglichst punktgenau die kritische Stelle mit Wasser kühlen und sehen, ob es dann wieder geht. Für diese Lokalisierung ist das Maintenance Manual von Bentley sehr gut.

Gruß lnic

am 4. Juni 2013 um 12:50

Mal ganz blöd gefragt...

Der 12 Zylinder hat doch auch 2 Luftmassenmesser.

Habt ihr den auf der fehlerhaften Seite schon mal überprüft?

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:33

Nein, ich habe nur die Drosselklappen getauscht. Mir ist im Augenblick nicht klar, wo die Luftmassenmesser sitzen. Eigentlich sollten die zu den Drosselventilen gehören. Ich war bei Bosch, als der Luftmassenmesser erfunden und eingeführt wurde (Hitzdraht). I will check. Danke für den Hinweis.

lnic

am 4. Juni 2013 um 21:08

Hallo!

Hier das Bild - http://www.meeknet.co.uk/E32/BMW_M73.jpg

Die zwei Teile, die nach dem Luftfilter auf dem Luftbalg (Ansaugschlauch) herausragen, sind die LMMs.

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei Audi wird sowas als Innovation verkauft :D ZAS kauf 8 fahr 3.

Hoffe, Dein toller V12 läuft bald wieder wie er sollte.

nuetzliche Links

Stromlaufplaene http://www.bmw-planet.com/diagrams/

Teileliste mit Zeichnungen http://de.bmwfans.info/

am 31. Dezember 2013 um 18:57

Jetzt wäre mal nützlich zuwissen, worans jetzt lag...

LMM oder ZAS oder doch was anderes...

Kann man die LMM´s auch testen??

z.B. Finger an den Draht, wenn das Triebwerk läuft und wenns weh tut geht der oder so?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:12

Die Ursache war von der ganz primitiven Art: eine Ader im Kabelbaum vom Steuergerät zur rechten Drosselklappe (die für die linke Seite zuständig ist), war gerissen. Das Suchen war teuer, und zum Reparieren mussten die rechten Auspuffkrümmer ausgebaut werden. Wie kann so etwas passieren?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen