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E38 730i V8, Motor startet schlecht

BMW 7er E38
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 20:12

Hallo liebe Forenmitglieder.

Also ich muss mich leider geschlagen geben, was die Fehlersuche an meinem 7er betrifft..

Folgendes Problem tritt auf:

Wenn der Motor kalt ist, aber auch im warmen Zustand muss ich Orgeln (ca. 8-10sek) bis er anläuft. Er läuft dann ne Sekunde ganz schlecht, fängt sich und läuft direkt normal. Mach ich ihn direkt danach wieder aus und starte erneut, orgelt er nur 5-6 Sekunden bis er läuft. Beim 3.ten versuch nur noch kurz und beim 4.ten versuch startet er direkt ohne Probleme. Er riecht nach dem ganzen Starten auch nach Sprit was meine weiter unten folgende Vermutung eigentlich nicht bestätigt..

Ich hab wenn er läuft weder Leistungsverlust bei Teillast noch bei Volllast, auch keine Drehzahlschwankungen oder Verschucker.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und welch Wunder, leer..

Kurz nach dem abstellen kann ich ihn problemlos starten im warmen Zustand.

Meine Vermutung liegt beim Kraftstoffdruckregler (habe leider kein Prüfmanometer).

Habe bei ähnlichem Problem gelesen, das ein Rückschlagventil nach der Pumpe in der Zuleitung zum U- Verteilerrohr das beschriebene Problem gelöst hat.

Oder könnten es wirklich ganz banal zu alte, verölt/verkokte Kerzen sein? Könnte mir dann halt nicht erklären wieso das Startverhalten nicht konstant schlecht ist sondern sich von Start zu Start verbessert..

Vielen Dank im Voraus

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6 Antworten

Startautomatik vom Freundlichen überprüfen lassen. Wird vermutlich daran liegen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 8:16

Bin mir nicht mal sicher ob meiner das überhaupt hat, da ich ihn immer ganz normal in Position 3 gehalten habe bis er gelaufen ist. War ja nur beim v12 Serie und ab Facelift beim v8.

Ist echt ganz komisch. Einfach so über Nacht, abends ganz normal abgestellt und morgens dann sowas.. Kerzen hab ich gestern getauscht da auch zu alt, kurzzeitige Verbesserung, danach das selbe.

Ich bin ja echt der Meinung das der Druckregler in der Einspritzleiste einen Weg hat. Nach längerer standzeit über Nacht muss sich erst wieder druck aufbauen bis er anspringt, deshalb startet er nach jedem Startvorgang besser, wiederhole ich es nacheinander. Warte ich dazwischen etwas, dauert es wieder etwas bis er anspringt...

Meiner Ansicht nach, hat deiner auch eine Startautomatik - wie alle Benziner. Ähnliche Symptome hatte ich bei meinem 740'er auch mal. Der Freundliche hat das gerichtet. Alternativ könnte das allerdings auch an der Benzinpumpe liegen.

Also Kerzen schließe ich aus, aber hast ja schon gewechselt, schadet nicht...

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Kraftstoffdruck zu prüfen oder prüfen zu lassen. Dann könntest du sicher Pumpe/ Kraftstoffregler identifizieren oder als Ursache ausschließen. In Abhängigkeit des Aufwands und Kosten könnte man evtl. den Austausch des Rückschlagventils vor Prüfung des Kraftstoffdrucks in Erwägung ziehen...

Der 730er hat keine Startautomatik (Schlüssel ein mal kurz auf Stellung III und dann sofort loslassen, Motor wird dann ohne weiteres Zutun gestartet).

Was allerdings jedes halbwegs moderne Fahrzeug hat, ist dass der Anlasser autmatisch abschaltet sobald der Motor läuft.

Ich denke, dass sich irgendwo der Kraftstoffdruck abbaut, sobald die Benzinpumpe nicht mehr läuft.

Das spräche widerrum für das Rückschlagventil.

Steht denn irgendwas im Fehlerspeicher?

Das muss ja nicht zwangsläufig richtig sein, aber es könnte dir weiterhelfen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 17:36

Danke für die Antworten.

Nein, steht natürlich nichts drin. Werd mir morgen ein Rückschlagventil besorgen und in die Vorlaufleitung einbinden. Hoffe das verspricht Besserung.

Falls nicht, dann doch mal Richtung Druckregler.

Ist halt komisch weil ich absolut keine Probleme habe außer beim starten.. Und die Zeit bis er anläuft wird immer länger und starten tut er dann, als würd er nur auf 1-2 Zylinder laufen.. Selbst wenn ich die Zündung vorher 10 Sekunden an lasse bevor ich starte, dass die Pumpe vorfördert

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