- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- e38 740i / 750i
e38 740i / 750i
hi liebe festgemeinde!
hab die sufu schon durchforstet, aber nicht das gefunden, was ich mir erhofft hatte
ich komm gleich zum punkt:
hat der 12-ender motor im vergleich i-welche vorteile zum 8 zylinder 4,4 l. motor, außer mehr verbrauch und wartungskosten (negativ) und fast 1 liter hubraum, plus ruhigerem lauf (positiv)??
soll heißen ist es (fast) egal welchen motor man fährt, schenken sich beide nciht viel, oder sollte man den einen dem anderen bevorzugen?
zur info: das auto soll bloß auf der autobahn und dort dann lange und schnell bewegt werden.
beste grüße
Skuddy
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi ich kann dir den v8 empfehlen. Hab auch den v8 allerdings al 3 liter. ger 750iger ist in meinen Augen nicht dass maß der Dinge. Er braucht wesentlich mehr sprit als ser v8 is nicht wirklich stärker da schwerer.
Bin beide schon gefahren, die Laufruhe ist allerdings beim v12 ein Traum da kommt der v8 nicht mit. Beim v8 ist halt der sound echt klasse.
Auch ist er in der versicherung , Inspektion, Reparaturen teurer als der v8
Beide am besten fahren und selbst urteilen.
Mein Tipp 740i wenn möglich mit Handschaltung ( 6gang).
hi! danke dir schonmal!
also handschaltung fällt durch ;-)
will n automat, DER spurt-fetischist von 0 - 100 bin ich nun nicht, dass ich mich auf jede zehntel sec. rumreite
s nächste; sound is zwar ganz nett, aber ich geh da nach dem motto umso leiser umso besser, klar ist n schön blubbernder v8 (wobei der beim bmw nicht mehr so blubbert als beim ami) echt schön, aber daran mach ich keine kaufentscheidung aus, ist ein nettes gimmick, aber auch ned mehr. ;-)
frage: würde ich mich, wenn ich mir n 12 ender zulege (info: die beiden autos die zur wahl stehen, sind beide weit weg von meinem standort, leider nicht miteinander kombinierbar, kosten beide ungefähr so bis auf 500.- gleich viel, haben die gleiche ausstattung, allerdings hat der 750i 80.000 weniger !! kilometer drauf!) nach einiger schwarz ärgern, dass ich für weniger geld die gleiche leistung bekommen hätte können, oder aber helfen mir die 12 töpfe über die mehrkosten doch hinweg!! ;-)
beste grüße
Skuddy
Man sollte auch erwähnen, das die 5Gang-Automatik des 4l-V8 beim E32 schon probleme hatte und auch beim E38 dies weiter führt. Außerdem drehen sich bei den V8 gerne die Öl-Pumpen-Schrauben los, welche man nach dem Kauf umgehend durch selbstsicherende ersetzen (lassen) sollte.
Die 12Zyl. sind recht unverwüstlich. Sollte man den Wagen also nach dem Kauf auf Gas umbauen, hat man sicher viel Spaß für 12€/100km.
hi danke, wuste ich gar nicht mit dem 8 zyl.
ps: beide wagen sind auf gas umgerüstet!! ;-)
ich denke, es ist geschmackssache
der leistungsunterschied ist sehr gering.
dafür die sind wie wartungskosten beim v12 höher.
ich fahre den 4 liter im 5er, und bin sehr zufrieden damit.
wie gesagt, automatikgetriebe ist ein sehr großer schwachpunkt.
Meine Mutter fährt den 740i E38 4,0 von 94 mit 6-Gangschaltung und 286PS . . .
Es gibt einen 740i 4,0 und später (ich glaube) 1996 war´s dann 4,4 Ltr. je 286 PS
Genauso einen 750i 5,0 mit 300 PS und der ab 1996 dann 5,4 mit 326 PS . . .
Die weiteren Unterschiede außer Hubraum und Leistung gebe ich weiter . . .
also ich weis, dass der e39 von vorne rein den 4,4 hatte.
und beim e38 ist das anderes??
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Es gibt einen 740i 4,0 und später (ich glaube) 1996 war´s dann 4,4 Ltr. je 286 PS
sollte ich mich spezialisieren??
ich meinte schon die fl-typen, sprich den 4,4 und den 5,4
oder wie sollte ich die frage verstehen?
dass mehr hubraum und ps-stärke mehr leistung bringt, das hoffe ich doch!! ;-)
Nimm doch einfach den 12Zyl.
Weniger Ärger und mit Gas evtl. 1,20€ mehr auf 100km, dafür aber französisches Schlafzimmer unter der Haube.
Es gab schon Leute dir mir gesagt haben "Beim 12 Zyl. kostet der Kaffee in Deiner Werkstatt schon 200€" aber alles Bullshit. Im 7er-Forum unter der Rubrik E38 kommen die wenigsten Fragen auf durch Stress mit diesem Motor, jedoch verstärkt die Sache mit den Getrieben der 4.0 und 4.4er Maschine.
Würde mir das Schicksal meinen E32 nehmen, käme wohl ein E38 12Zyl. bei. Alles andere sind Kompromisse.
Grüße Lon
Zitat:
Original geschrieben von lon
Nimm doch einfach den 12Zyl.
Weniger Ärger und mit Gas evtl. 1,20€ mehr auf 100km, dafür aber französisches Schlafzimmer unter der Haube.
Es gab schon Leute dir mir gesagt haben "Beim 12 Zyl. kostet der Kaffee in Deiner Werkstatt schon 200€" aber alles Bullshit. Im 7er-Forum unter der Rubrik E38 kommen die wenigsten Fragen auf durch Stress mit diesem Motor, jedoch verstärkt die Sache mit den Getrieben der 4.0 und 4.4er Maschine.
Würde mir das Schicksal meinen E32 nehmen, käme wohl ein E38 12Zyl. bei. Alles andere sind Kompromisse.
Grüße Lon
hab ich da etwa falsch im 7er-Forum recherchiert?? ich hab das genau anders rum mitbekommen, dass der 12 anfällig wäre für motorschaden pipapo, unterm strich waren die meisten mit dem mehr an unterhalt kosten im vergleich zu den vorteilen unzufrieden.
(sorry wenn ich nerve, is abba keine absicht)
beste, freundlichste Grüße
Skuddy
Zitat:
Original geschrieben von Skuddy
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
sollte ich mich spezialisieren??
ich meinte schon die fl-typen, sprich den 4,4 und den 5,4
oder wie sollte ich die frage verstehen?
dass mehr hubraum und ps-stärke mehr leistung bringt, das hoffe ich doch!! ;-)
also der 4,4 liter v8 hat auch nur 286 ps.
was bei dem v12 ist, das weis ich nicht.
der 5,0 hat 300PS, der 5,4 326PS
der 12 zylinder ist nicht wesentlich schneller... also ich würde klar zum 8 zylinder plädieren. der v8 ist unverwüstlich! man muss nur paar sachen beachten an dem motor...
die ölpumpenschrauben aufjedenfall nachziehen lassen und am besten verplomben lassen. und man sollte bei einer automatik aufjedenfall nen abstecher bei ZF in Dortmund machen. und nen service machen lassen. kostet 400€ dan hat man sehr lange seine ruhe und spass mit dem wagen. der 12 zylinder ist in sachen laufruhe unerreicht. da bleibt immer noch berühmte 5 mark stück stehen
ZF in dortmund?
sind das besondere spezialisten?