ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 740i Bj. 99, Fehler Airbagsteuergerät/K-Bus

E38 740i Bj. 99, Fehler Airbagsteuergerät/K-Bus

BMW 7er E38
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 14:05

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Airbagsteuergerät dass ich allein nicht lösen kann, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Es geht um einen E38 740i bj 99, die Airbagleuchte brennt permanent. Habe das Fahrzeug ausgelesen (ISTA-D) aber bekomme leider keine Kommunikation zum Steuergerät (siehe Screenshoot) , es wird ebenfalls das Stuergerät für das Schiebedach nicht gefunden, dieses funktioniert aber ohne Probleme.

Im Ersten Schritt habe ich nun die Spannungsversorgung vom Steuergerät geprüft, diese ist i.O. weiterhin habe ich die K-Bus Leitung auf Durchgang geprüft auch hier konnte ich keinen Fehler feststellen.

Daraus habe ich geschlussfolgert dass der Defekt im Steuergerät liegen muss. Habe mir daraufhin ein gebrauchtes Steuergerät gesucht und dieses eingebaut aber auch hier bekomme ich keine Kommunikation zum Steuergerät.

Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß, ich habe alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder noch einen Vorschlag wie man den Fehler eingrenzen kann ?

Img-8172
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 1. August 2018 um 11:34

Bleibt ja nur eine Möglichkeit:

Ein anderes SG, z.B. das vom Dach, schließt den Datenbus kurz und verhindert so das Auslesen.

Ist die Spannungsversorgung vom Dach-SG ok?

Ist ein Kabel zum Dach-SG blank gescheuert und verursacht einen Kurzschluss.

Du musst die K-Bus Leitung nicht nur auf Durchgang prüfen, sondern auch auf Kurzschluss.

Themenstarteram 1. August 2018 um 12:07

Danke für die Antwort. Habe vergessen zu schreiben, dass am Steuergerät volles Spannungspotential vom K-Bus anliegt. Wenn ein Kurzschluss bestehen würde, wäre doch der ganze Bus lahmgelegt ....

Warum sollte ich die Spannungsversorgung vom Schiebe/Hebedach überprüfen, das funktioniert doch ohne Probleme ?

am 1. August 2018 um 12:44

Ist das SHD nicht rot eingezeichnet in INPA?

Ich dachte nur, wenn das Airbag-SG neu gemacht wurde liegt die fehlende Kommunikation mit dem K-Bus daran, dass ein anderes SG die Kommunikation stört.

Ich habe die nicht programme für den E38 geschrieben.

Aber wenn bei 3 Sg´s die kommunikation gestört ist, 2 funktionieren und 1 nicht, heißt das nicht, dass Airbag kaputt und die anderen ok sind.

Das ist ein Denkfehler.

Der Programmierer kann auch davon ausgegangen sein, dass bei gestörter Kommunikation das SHD funktionieren darf, da nicht lebenswichtig.

Airbag aber nicht.

Also sich nur um Airbag zu kümmern, ist falsch.

Außerdem sehe ich nicht das protokol, was nun genau stört, steht denn nichts genaueres da?

Erstens ist es nicht Inpa, sondern ISTA+/Rheingold.

Desweiteren arbeiten dort ebenfalls nicht, das Videomodul, das Spracheingabesystem und das Schaltzentrumdach.

Wurde das Steuergerät auch auch auf den e38 codiert? Wenn nicht, kannst du solche Probleme haben oder einfach Pech gehabt und das Steuergerät ist auch defekt.

Und nein, wenn sich das Steuergerät laut ISTA+ nicht meldet, steht auch nur das dort.

Themenstarteram 1. August 2018 um 15:46

Danke für die Antwort. Videomodul hatte ich abgeklemmt habe leider keinen anderen Screenshoot mit angeschlossenem Videomodul mehr gehabt. Das neue Steuergerät ist nicht kodiert stammt aber auch aus einem E38 mit identischer Airbagkonfiguration. Ich kann es ja auch gar nicht codieren, es wird ja nicht mal erkannt...

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:12

kann mir niemand helfen ?

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:06

Hallo,

der Fehler am Fahrzeug besteht immer noch. Hab das Steuergerät inzwischen überprüfen lassen aber es konnte kein Fehler festgestellt werden.

Habe heute mal um alles auszuschließen die Einzelnen Teilnehmer am K-Bus Verbinder der Reihe nach getrennt, doch alles ohne Erfolg ich bekomme keinen Zugriff auf das Airbagsteuergerät.

Dabei habe ich festgestellt das im LCM eine andere Fahrgestellnummer hinterlegt ist, diese wurde angezeigt nach dem ich die Verbindung vom IKE zum K-Bus Verbinder getrennt hatte.

Das Bedeutet dass im Fahrzeug ein LCM aus einem anderen Fahrzeug verbaut ist (740 Bj. 09/1997). Wenn ich zusätzlich noch das LCM abklemme bleibt die falsche Fahrgestellnumer immernoch stehen, erst wenn ich das Grundmodul wieder anschließe zieht er sich die richtige Fahrgestellnummer!

Meine Vermutung ist, dass im Fahrzeug das LCM und eventuell Kombi getauscht wurden um den Km Stand zu manipulieren.

Wie kann ich jetzt weitervorgehen um endlich Zugriff auf das Airbagsteuergerät zu bekommen. Komme aus 67292, ist jemand hier jemand aus der Nähe der mir LCM und IKE codieren könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 740i Bj. 99, Fehler Airbagsteuergerät/K-Bus