- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- E38 740i FL springt nicht an
E38 740i FL springt nicht an
Hallo zusammen,
mein 740i aus 1999 springt plötzlich nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar, Fahrzeug springt trotzdem nicht an. Bisher wurde folgendes getauscht/gewechselt:
1. Zündanlassschalter
2. beide Nockenwellensensoren
3. Kurbelwellensensor (Kurbelwellengeber)
Der Motor springt trotz der getauchten Teile nicht an. Der FS wurde ausgelesen, keinerlei Einträge. Die Batterie ist neu.
Auch der Versuch, den Motor mittels Einspritzung von Bremsenreiniger zu starten bringt keinen Erfolg. Demnach kommt sowohl kein Benzin an und es gibt auch keine Zündfunken. EWS- und DME Steuergeräte sind erreichbar und es sind kein Fehler hinterlegt.
Hat jemand noch ein paar gute Ideen, wohin ich die Fehlersuche ausrichten könnte?
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vassago schrieb am 25. März 2018 um 16:02:02 Uhr:
Wozu sollte ich das Testen? Der Motor springt auch nicht mit Bremsenreiniger an, ergo keine Zündfunken.
Kein Zündfunke, kein sprit, keine Luft, keine Spannung.
Aber er muss ja auch nichts testen, er wartet darauf, dass wir per voodoo-Zauber das Auto heilen. ;-))
Ähnliche Themen
43 Antworten
kein Benzin: eine mögliche Ursache ist der Benzinfilter. Mein Sohn hatte vor 3 Jahren mit seinem E91 330i bei rund 140.000 Km das gleiche Problem. War 'ne teure Angelegenheit das bei BMW machen zu lassen - waren so runde 500 Euro.
Danke für den Tipp.^^
Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, der Benzinfilter kam erst neu. Kann man da was falsch machen beim Einbau? Eigentlich doch nicht, weil die Flußrichtung doch markiert ist.
500€ Einbaukosten + Filter? WOW das klingt erst mal nach richtig viel Geld
Kommt überhaupt Sprit vom Tank im Motorraum an?
Spritleitung vom Tank im Motorraum abziehen, in ein Glas halten, jemanden Starten lassen und sehen, ob Sprit kommt.
Selbst wenn der Filter verdreckt ist, muss was durchkommen.
Hörst Du die Tankpumpe?
Wozu sollte ich das Testen? Der Motor springt auch nicht mit Bremsenreiniger an, ergo keine Zündfunken.
Für mich hört sich das wie Wegfahrsperre an
EWS Ableich und dergleichen alles gemacht. EWS würde auch im FS stehen! Andere Schlüssel probiert, hilft ebenfalls nicht.
Ok dann würde ich systematisch vorgehen, das einfachste, Spritleitung abziehen gucken was passiert, danach zündkerze raus und gucken ob es Funken gibt, ich glaube da sind keine Funken, also warum kommen keine Funken? Da muss der Hund begraben liegen, ich weiß aus dem Stehgreif auch nicht welches Teil die Funken erzeugt beim 740i, aber da würde ich zuerst suchen. Guck wo die Zündkabel hingehen, Motorsteuergerät? Wenn ja warum gibt das MSG keinen Strom auf die Zündleitungen? Ist es vielleicht defekt?
Was mir noch aufgefallen ist. Der Anlasser dreht ja eine Weile und hört dann nach etwa 30 Sekunden auf zu drehen. Wenn das passiert, gehen die Scheibenwischer an, für genau einmal. Gäbe es hierfür eine Erklärung?
Ich hatte mal ein korrodiertes Massekabel am Anlasser (530d E39) da kamen auch die eigenartigsten Fehler, also mal nachgucken, und nochwas, ich würde den Anlasser nicht 30 Sekunden am Stück belasten, das kann dafür sorgen dass er kaputt geht, da er für so eine Dauerbelastung nicht gemacht ist.
Noch etwas:
Bist du sicher dass der Motor dreht wenn du den Anlasser betätigst? Nicht dass das ritzel nicht greift und der Anlasser leer dreht... einfach mal gucken ob der Riemen vorne sich bewegt wenn du starten willst
Das lange starten hatte ich nur gemacht, um vorne (wie du es schon schreibst) zu gucken, ob der Anlasser wirklich dreht.
Natürlich werde ich den Anlasser so nicht dauerhaft belasten.
Dreht der Motor?
Ja
Ok danach würde ich erstmal alles genannte prüfen, hast du irgendwas mal getauscht oder sprang er von einem auf den anderen Tag nicht mehr an ?
Das ging von jetzt auf gleich. Abgestellt und 2 Stunden später ist er nicht mehr angesprungen.