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E38 740i Handschalter - Schnäppchen oder Baustelle

BMW 7er E38
Themenstarteram 11. Mai 2018 um 9:20

Moin zusammen,

ich fahre eigentliche E36 328i Coupe - bin aber schon lange auf der Suche nach einem handgeschalteten E38 V8. Unter folgendem Link habe ich nun ein vermeintlich schönes Exemplar gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../261603871.html?action=parkItem

Der Verkäufer hat im Telefonat folgende Mängel aufgezählt:

- beide KAT leergeräumt + ESD am Ende

- Schweller vorne rechts durch (hab dafür nen Karosseriebauer, der schon bei meinem E36 die Schweller gemacht hat)

- Handbremse hält nicht (Nur Bremsbacken?)

- Ruckeln unter Teillast (Verkäufer vermutet VDD undicht, da Öl in den Kerzenschächten?)

- 2 Türen mit Türkantenrost

- Scheckheft durchgestempelt, aber Verkäufer sagt ehrlicherweise, dass er glaubt, dass das der Vorbesitzer zum Schluss nur fix durchgestempelt hat.

Das Ding steht in Bayern, ich wohne in Rostock. Bevor ich also da runterfliege - Falls das wirklich die gröbsten Mängel sind - mit wieviel Kohle kann ich da rechnen bzgl. der Reparaturen. KAT, Handbremse usw. kann ich selber machen. VDD bisher nicht beim V8 gemacht.

Freue mich auf eure Meinungen!

Beste Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich würde das als "Großbaustelle" bezeichnen! Da würde ich höchstens 1500,- Euro für bezahlen, ohne den Wagen gesehen zu haben!

Dann lieber ein wirklich gepflegtes Fahrzeug für 8000,- Euro kaufen, bei dem alles stimmt und der keinen Rost hat.

Jetzt habe ich mir noch die Bilder angesehen: Finger weg!! Von den Macken und vor allem von den Sitzen her würde ich das Fahrzeug eher auf 500tkm schätzen.

Ich würde diesen Wagen nicht kaufen, auch nicht für 1500,- Euro!

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4 Antworten

Ich würde das als "Großbaustelle" bezeichnen! Da würde ich höchstens 1500,- Euro für bezahlen, ohne den Wagen gesehen zu haben!

Dann lieber ein wirklich gepflegtes Fahrzeug für 8000,- Euro kaufen, bei dem alles stimmt und der keinen Rost hat.

Jetzt habe ich mir noch die Bilder angesehen: Finger weg!! Von den Macken und vor allem von den Sitzen her würde ich das Fahrzeug eher auf 500tkm schätzen.

Ich würde diesen Wagen nicht kaufen, auch nicht für 1500,- Euro!

Vorab. Würde einen 7er nocht als Schalter haben wollen. Daher für mich schon raus.

 

Die genannten Mängel ziehen im Schatten sicher noch weitere hinterher. Wer solch gravierende Mängel nicht behebt, lässt noch mehr schleifen.

Ohne ihn besichtigt zu haben, kannst du davon ausgehen, in den nächsten zwei Jahren min den Kaufpreis nochmal zu investieren.

 

Kats gibt es im Zubehör. Passen rel gut, hecheln etwas und die Haltbarkeit ist ungewiss.

 

Vdd und Motorruckeln , hätten viele gern.Ist aber seltener der Verursacher. Oder es ist die KGE-Membran und die VdD kommt noch dazu.

 

Alles zusammen wäre die Kiste bei mir preislich sogar noch unter 1500 eur.Da er zur neuen HU mit Sicherheit noch 2000 euro schluckt. Hinzu kommen die Geschmacksfragen Silberner 7er und blaues Leder.

 

 

 

 

Hallo,

ich habe mir 2012 ebenfalls einen E38 ausgesucht und die meisten waren damals in keinem guten Zustand. Die verdeckten/ versteckten Mängel waren bei den Besichtigungen meist um ein vielfaches höher.

Als ich endlich einen gefunden hatte, der optisch und technisch zumindest augenscheinlich meinen Erwartungen entsprochen hatte, habe ich diesen für 3.000 Euro gekauft. Rost von unten gab es keinen, lediglich an den unteren Türkanten und der Kofferraumklappe war etwas Rost.

Nur 2 Monate nach dem Kauf, kam die erste größere Reparatur (Steuerkette inkl. Kleinteile).

Ich habe mal eine Datei angehangen, was mich der Wagen von 2012 bis Anfang 2016 gekostet hat. Natürlich sind hier auch optische/ kosmetische Reparaturen bei, aber jeder kann hieraus selber ableiten, was nötig war und was nicht. Mittlerweile ist der Wagen soweit nahezu durchrepariert. Es findet sich jedoch immer etwas.

Abgeben werde ich den Wagen so schnell nicht, auch wenn ich weiß, dass die Ausgaben in keinem Verhältnis zum Wagenwert stehen. Es ist für mich ein Liebhaberfahrzeug.

Ich denke, das Fahrzeug in mobile.de hat ebenfalls weitaus mehr verdeckte Mängel. Die roten Pfeile im Kombiinstrument deuten auf Fehlermeldungen hin. Entweder nur eine Glühbirne oder zu wenig Waschwasser, oder aber auch teure Meldungen. Sowas würde man als Verkäufer jedenfalls nicht auf dem Foto haben wollen, weshalb es entweder nicht weg geht, oder dem Verkäufer dies egal ist. In beiden Fällen wäre ich höchst skeptisch. Auf einem Bild ist vermutlich ein Rostfleck zu sehen in der Türinnenkante.

Wenn unten drunter, trotz relativ gutem Unterbodenschutz, schon etwas durchgerostet ist, vermute ich hier auch deutlich mehr Rost.

Ich denke bei dem hohen Preis und den genannten und sicherlich nicht genannten Mängeln, lohnt sich das Ganze nicht.

 

Zitat:

@Shobizz schrieb am 11. Mai 2018 um 11:20:25 Uhr:

Moin zusammen,

ich fahre eigentliche E36 328i Coupe - bin aber schon lange auf der Suche nach einem handgeschalteten E38 V8. Unter folgendem Link habe ich nun ein vermeintlich schönes Exemplar gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../261603871.html?action=parkItem

Der Verkäufer hat im Telefonat folgende Mängel aufgezählt:

- beide KAT leergeräumt + ESD am Ende

- Schweller vorne rechts durch (hab dafür nen Karosseriebauer, der schon bei meinem E36 die Schweller gemacht hat)

- Handbremse hält nicht (Nur Bremsbacken?)

- Ruckeln unter Teillast (Verkäufer vermutet VDD undicht, da Öl in den Kerzenschächten?)

- 2 Türen mit Türkantenrost

- Scheckheft durchgestempelt, aber Verkäufer sagt ehrlicherweise, dass er glaubt, dass das der Vorbesitzer zum Schluss nur fix durchgestempelt hat.

Das Ding steht in Bayern, ich wohne in Rostock. Bevor ich also da runterfliege - Falls das wirklich die gröbsten Mängel sind - mit wieviel Kohle kann ich da rechnen bzgl. der Reparaturen. KAT, Handbremse usw. kann ich selber machen. VDD bisher nicht beim V8 gemacht.

Freue mich auf eure Meinungen!

Beste Grüße

Sascha

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 10:40

Danke an alle für die fixe Antwort. Allein die Motorüberholung von Andytotal mit 2.500€ hat mich überzeugt. Denn wenn die VDD undicht ist, ist sicher noch die alte drin und somit wurde Kette usw. auch noch nicht angefasst. KGE-Wechsel bei dem V8 ist ja auch etwas aufwändiger als beim M52. Die Fehler im Kombi hatte ich gar nicht bemerkt. Boah ne, das mir alles zu heikel!

Würde er um die Ecke stehen, hätte ich mal nen Blick riskiert aber so lohnt sich das dann nicht.

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Top!

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