Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 740i ruckelt und raucht

E38 740i ruckelt und raucht

BMW 7er E38
Themenstarteram 9. August 2022 um 20:11

Hallo, ich habe ein ganz komisches Problem mit meinen 740i 4.4

Habe ihn vor kurzem gekauft mit unruhigen Lauf und leichten Rauch weiß/blau. Das Fahrzeug war abgemeldet also konnte ich keine Probefahrt machen. Ich habe es günstig gekauft und bin bereit zu investieren, leider weiß ich aber nicht wo ich anfangen soll. Also, erstmal ist mir aufgefallen, dass bei Last er extrem viel raucht sogar in den Innenraum, das komische dabei ist, nicht immer. Meist gibt es dabei ein klackern aus dem Motor so als wären mehrere Zylinder ausgefallen, dann ist es wieder weg das klackern und das Rauchen auch. Da tippe ich auf die KGE.

Das kuriose ist aber, wollte heute mal gucken, wegen den starken unruhigen Lauf und das Arbeiten auf 7 Zylinder, welcher Zylinder betroffen ist. Da mache ich die Abdeckung der Zündspulen auf und als erstes ist mir aufgefallen das dass Masse Band auf beide Seiten total oxidiert ist komplett grün und zerfressen.

Dann habe ich gesehen dass alle Zündspulen neu sind und alle Zündkerzen.

Habe erstmal einen Stecker abgezogen, Motor gestartet, lief gleich. Dann den nächsten, lief gleich. Dann habe ich jeweils von beiden Bänken 1 Stecker raus, also 2 Zündspulen raus. Läuft trotzdem gleich! Sowas habe ich in mein Leben nicht erlebt. Kann mir da Mal einer vielleicht erklären warum? Oder am besten, wo der defekt liegen könnte ??? Mfg

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wie lange hat das Auto nicht bewegt mehrere Monate??. War das Auto in die Garage in der Zeit wo abgemeldet würde, und wann ist der letzte TÜV gemacht wurde.

Als erstes würde ich ein Ölwechsel machen lassen, zweites alle Kabeln im ruhe gucken ob da ein Marder gespielt hat, drittes den KGE wechseln egal wie der aussieht, dann sollte mit blaues Qualm aufhören aber ganz wichtig Sie sollen mit dem Auto weitere Strecken fahren damit das Auto dir richtige Temperaturen erreicht hat. Wieviel hat das Auto weg.

Themenstarteram 10. August 2022 um 12:30

Also der Stand mehrere Monate. Bin ihn auf dem nachhause weg 300km Autobahn 120-150kmh gefahren. Die Kabel sehen neu aus habe die untersucht. Letzte TÜV war novembar 2020 also er hat jetzt noch TÜV bis 11/22.

Themenstarteram 10. August 2022 um 12:32

Der hat Pixel Fehler kann den km Stand nicht lesen, aber auf jeden Fall knapp 400tkm. Aber einen V8 4.4 ist das nichts. Kette macht keine Geräusche

Das stimmt die V8 Motoren halten länger, aber muss ab und zu was gemacht werden. Auf jeden Fall würde ich alle Kabeln anfangen. Sie haben es nicht erwähnt wie lange das Auto gestanden und wo gestanden hat. Ein Ölwechsel ist empfehlenswert für eine große Machine also würde ich auf jeden Fall machen.

Themenstarteram 10. August 2022 um 14:40

Stand Ca. 6 Monate. Kabel sind alle ok. Öl sieht frisch aus. Habe jetzt die Masse Bänder gewechselt und kein Unterschied. Immernoch läuft er wie auf 7 Zylinder

Themenstarteram 10. August 2022 um 14:41

Stand in einer Garage trocken.

Dann ist OK, überprüfe die KGE und die Batterie wie stark der ist. Beim laufenden Motor soll nicht unter 12,4 Volt sein, konstant wäre 12,7 bis 12,8 volt. Obwohl das mit ruckeln hat mit Batterie nix zu tun, aber da fängt am ersten an den Fehler zu suchen. Übrigens was sagt der FSP irgendwelche Fehler??, wenn das Auto auf 7 Zylindern läuft müsste eigentlich der FSP zeigen das eine Zylinder Aussetzer hat.

Funken die Zündkerzen?

Die Kompression prüfen kann auch nicht schaden.

Themenstarteram 10. August 2022 um 19:43

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 10. August 2022 um 19:50:11 Uhr:

Funken die Zündkerzen?

Die Kompression prüfen kann auch nicht schaden.

Habe ich nicht geprüft, sind aber Nagel neu. Zum Kompression Test muss ich ja in der Werkstatt, und das möchte ich erstmal weitestgehend verweigern, da die ja sowieso übers Ohr hauen. Deswegen dachte ich, vielleicht hatte Mal jemand die gleichen Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben, bevor ich zur Werkstatt fahre.

Auch wenn die Kerzen neu sind kann es ja sein, dass sie keinen Strom bekommen und deshalb nicht Funken.

Die Kompression kann man auch selbst prüfen. Billige Kompressionsprüfer findet man im Internet.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei den Mängeln die der Motor hat , braucht es jemand mit Erfahrung und Werkzeugen.

Ich befürchte, dass beides bei dir nicht ausreichend vorhanden ist um alles zu reparieren.

Themenstarteram 13. August 2022 um 16:04

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 10. August 2022 um 22:06:19 Uhr:

Auch wenn die Kerzen neu sind kann es ja sein, dass sie keinen Strom bekommen und deshalb nicht Funken.

Die Kompression kann man auch selbst prüfen. Billige Kompressionsprüfer findet man im Internet.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei den Mängeln die der Motor hat , braucht es jemand mit Erfahrung und Werkzeugen.

Ich befürchte, dass beides bei dir nicht ausreichend vorhanden ist um alles zu reparieren.

Es gibt viele Sachen die ich selber machen kann... Aber bei vielen fehlt mit halt die Zeit. Morgen schaue ich ob die Zündkerzen funken. Was mir aufgefallen ist, im Kofferraum lagen 2 alte gebrauchte leerlaufregler. Hab heute einen getauscht der im Kofferraum lag und er lief paar Minuten sehr gut er hat nicht mehr geraucht lief ruhig bei ca. 800rpm. Hab den Gang eingelegt dann war das Problem sofort wieder da. Also läuft unruhig auf ca 500rpm. Und ich denke das da was an der rechten Bank nicht funktioniert da er nur auf der rechten Seite raucht. Und mir ist auch aufgefallen dass da ein Stecker einfach rumliegt. Habe bestimmt 2 Stunden gesucht wo er vielleicht hin passt, ein 2 poliger Stecker der zum Kabelbaum des leerlaufregler angebunden ist. Ich mache morgen ein Foto davon wenn ich dir ZK prüfe. Mit der Nummer auf den Stecker konnte ich in Google nichts finden.

Was ganz wichtig wäre, die Drosselklappe richtig reinigen aber nur mit richtige Sprays was frei eingegeben ist, wenn nötig austauschen. Habe mein Auto damit sauber gemacht, und als ich aufgemacht und gesehen habe wie die aussah, also richtig schmutzig. Ich hatte auch ruckeln und bisschen rauch, jetzt läuft der Dicke wie geschmiert.

.jpg
Themenstarteram 13. August 2022 um 19:09

Ja, daran habe ich auch gedacht. War heute bei a.t.u Zündkerzenschlüssel kaufen und wollte das auch mitkaufen, aber hab es vergessen :( aber egal Montag kaufe ich es und schaue wann ich Zeit habe den zu reinigen. Morgen wechsle ich auch gleich den LMM da ich eh einen neuen im Kofferraum habe. So wie der Leerlaufregler aussah, wird der LMM nicht besser aussehen. Voll mit Öl.

Wenn LMM mit Öl ist, wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung zu sein.

Hast Du oben auf den Zylinderdeckeln jeweils einen Runden Topf?

Dort sind Membranen drin. Schau, ob die kaputt sind. Bei mir war einer kaputt, da hat es auch geruckelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E38 740i ruckelt und raucht