ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 7er Audiosignal abgreifen

E38 7er Audiosignal abgreifen

BMW 7er E38
Themenstarteram 13. März 2011 um 17:06

Hi zusammen

Ich schonwieder :-)

Sagt mal wo kann ich im Kofferraum ein Audiosignal abgreifen um dies an einer Endstufe anzuschliesen.

Überlege mir einen Subwoofer im Kofferraum zu installieren um den Bass etwas satter klingen zu lassen und die Standartboxen mit Bass zu entlassten.

Oder Hört man aus dem Kofferraum nix vom Bass?

SOllte ich "einfach " an ein Signal kommen ist es ja leicht sowas zu installieren da Batterie auch gleich hinten sizt.

Danke euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

grüss dich,

ich hab folgendes gemacht. die 4 subs in der heckablage hab ich komplett rausgeschmissen da diese früher oder später immer anfangen zu "flattern" wenn du mal aufdrehst. ích hab das grosse soundsystem drin und das is echt hammer. da brauch man nix aufrüsten oder nachrüsten.

lediglich die 4 besagten tieftöner sind meines erachtens ein schwachpunkt.

also wie schon gesagt, die hab ich rausgeschmissen. von den kabeln dieser tieftöner hab ich eins genommen um mir das signal für die endstufe abzugreifen. ich hab dafür ein chinchkabel durchgeschnitten und mit dem lautsprecherkabel verbunden. ist bisschen knoddlerei, aber wenn du mit nem lötkolben oder quetschverbindern und schrumpfschläuchen umgehen kannst sollte dies kein problem sein. vorteil hierbei ist ganz klar dass das signal mit dem die endstufe gespeist wird ja von vorne rein ein reines subwoofersignal ist.

beim chinchkabel ist, wenn ich das richtig in erinnerung habe, das innere kabel plus.

weiterhin brauchst du ja ein steuersignal damit sich beim einschalten des radios die endstufe auch einschaltet.

dafür hab ich mir hinten links hinter der verkleidung wo der navirechner, das tv-modul, bordmonitorradio, usw sitzen mit hilfe eines multimeters an den steckern ein signal gesucht das nur bei eingeschalteter zündung vorhanden ist. an diesem hab ich mir dann das steuersignal abgegriffen.

dies bedeutet sobald die zündung an ist ist auch die endstufe eingeschaltet, unanhängig davon ob radio an oder aus ist.

macht meines erachtens keinen unterschied da ich erstens eh immer das radio an habe und zweitens kann auch nix mit deiner batterie passieren da man ja beim verlassen des autos eh schlüssel abzieht und absperrt.

strom ist ja, wie du schon erkannt hast, ganz einfach da die batterie garnicht näher sitzen könnte.

falls du keinen skisack (durchlade) hast kannst du dir innerhalb weniger minuten das blech der rückbank hinter der armlehne raustrennen. dieses ist schon vorgestanzt und entweder nur an wenigen punkten noch fixiert oder eingeklebt. wenn mit punkten, diese einfach vorsichtig mit einem winkelschleifer durchtrennen. wenn geklebt, ein paarmal rundum vorsichtig mit hammer und flachmeissel neben der naht auf seiten des bleches das rauskommt draufschlagen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruss matthias

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:31

soweit so gut! werde mir das nächstes we mal genau ansehen

dank dir

Themenstarteram 3. April 2011 um 20:44

so habe das mal überprüft.

Habe hinten keine boxem in meinem 735i (e38)

Habe ich nicht auch ein signam am cd spieler hinten wo ich was abgreifen kann?

Oder hat er nicht sogar eine endstufe wenn ja wo? xD

oder werden alle boxen direkt vom radio angesteuert?

möchte ungern ein signal aus zB der tür abgreifen

dank euch

am 3. April 2011 um 21:03

keine subwoofer in der hutablage ?

hm... dann hast du wohle ien kleineres soundsystem drin. da muss ich passen. weiss jetzt nicht genau wie das dann bei dir aufgebaut ist. was für ne ausstattung hast du denn ? haste navi 4:3 oder 16:9 ? DSP hast du dann wohl nicht deiner beschreibung nach :confused:

Themenstarteram 3. April 2011 um 22:06

M Klasse xD

Leder Navi 4:3 DSP ABS Klima Schiebedach Leder Voll Elektrische Sitze mit Memory Tempomat Xenon

hilft das weiter?

Afaik gehören DSP und das große Soundsystem mit 14 Lautsprechern zusammen.

Hast Du wirklich keine Lautsprechergitter in der Hutablage?

Das Signal zum DSP ist nicht geregelt, bzw. erfolgt via SPDIF vom CD Wechsler und vom DSP gehen direkt die Lautsprecher ab.

Das heißt, Du mußt via High/Low Converter das Audiosignal von den Lautsprechern abgreifen, bzw gleich eine Endstufe mit High-Pegel Eingängen verwenden.

Eine passable Lösung ist z.B. der Einbau eines aktiven Subs (Pioneer TSX...irgendwas) anstelle des Skisacks.

Themenstarteram 4. April 2011 um 10:25

boah bin ich nen vogel

Nein ich habe kein dsp sondern pdc xDDDDDDDDDDDDDD

Sorrrrry ( klingt doch aber fast gleich :P)

Soweit ich das sehen kann habe ich nur in jeder tür böxen (oben und unten)

Den LOW Pass Converter habe ich mir schon geholt, da dieser bei aktiven eingang auch gleich die Remoteleitung mit aktiviert.

Endstufe über Zündungsplus ist etwas idiotisch meiner Meinung nach da der Sub dann beim einschalten dann immer gleich ausrückt.

da ich ja nun kein dsp habe ist nun die Frage von woaus die boxen versorgt werden

Hmmm... mit der kleineren Ausstattung kenne ich mich leider nicht so aus.

Habe irgendwann mal gesehen, daß es bei manchen an Stelle des DSP einen separaten Verstärker gibt.

Falls der bei Dir vorhanden ist, steckt er unter dem Navirechner und links neben dem CD Wechsler (in Fahrtrichtung gesehen). Kannst ja mal nachschauen.

Wenn da nix ist, werden die Lautsprecher direkt vom Radio versorgt. Wenn Du an das Radio ran willst, mach Dich schon mal auf eine lustige Bastelstunde im Kofferraum gefaßt. Beim ersten Mal habe ich knapp eine Stunde (incl. Fotos machen) für den Wechsel des Radios gebraucht. (BM23 gegen BM24 wegen TMC)

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:17

XD

bin ich ja froh das ich tmc habe xD

 

öhm okay dnn bleibt mir ja nix weiter als da mal nachzusehen. (nähe navirechner)

hatte viedeos vom ausbau gesehn... so schwer sieht das gar nicht aus :-)

mal sehen..

Vielen Dank

Navirechner, CD Wechsler, DSP oder Verstärker, TV Modul und das Telefongedöns gehen auch recht schnell und unkompliziert zu demontieren.

Das Radio jedoch versteckt sich ganz feige direkt am Außenblech des Kotflügels hinter einer Filzmatte und einer äußerst störenden Diagonalstrebe.

Mit einer Flex wärst Du schneller am Radio als mit einem Schraubenzieher... :D

Themenstarteram 6. April 2011 um 13:31

du denkst da nicht etwa an eine Serviceklappe von aussen oder ? xD

LOL!

Na warum nicht? So im Tankdeckeldesign...

PS: hab gradein wenig Multimedia Equipment ergattert (DVB-T via Bordmonitortasten und so Videogedöns). Dummerweise muß ich die Audiosignale via Tape-In in das Radio einpinnen. Hach, was freu ich mich auf eine weitere Stunde im Schneidersitz im Kofferraum...

Themenstarteram 7. April 2011 um 14:54

Oha :)

Na dann mal viel Spass dabei! Denk dran hin und wieder mal aufzustehen XD

Werde mal eben zum Freundlichen fahren! Die sollten mir das ja auch erklären können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen