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E38, Bj.94, 44000 km, Wert?
Hallo Freunde,
ich lese hier schon seit Jahren sehr interessiert mit und brauche nun auch kurz mal Hilfe.
Es geht um einen E38, Bj.94, 44000km. Noch weiß ich über das Fahrzeug nicht viel. Laut meiner Info ist jedoch motorseitig und auch sonst technisch alles top. Außer einiger kosmetischer Mängel wie das hintere BMW-Emblem soll nichts sein.
Meine Frage ist nun: Wieviel kann sowas im besten Falle wert sein?
Bin hier leider kein Experte aber dafür ihr um so mehr.
Danke schonmal für eure Antworten.
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12 Antworten
Hallo,
der Wert richtet sich vor allem nach dem Pflegezustand und was alles gemacht wurde, um diesen Zustand zu erhalten.
Beispiel: Ich habe meinen E38 für 3.000 Euro gekauft mit 220.000 km.
Dann habe ich ihn hergerichtet und alles auf "sehr gepflegt" gebracht.
Wertgutachten sagt 2016, 8.800 Euro mit 256.000 km.
Bei dem gezeigten E38 leuchtet die CheckControl. Kann nur eine Glühbirne sein, oder mehr. Sollte man sich ansehen.
Durch die geringe Laufleistung können Standschäden entstanden sein.
Hier muss Motor, Automatik, Unterboden, Auspuff, etc. genau untersucht werden.
Wenn das meiste stimmt und der Pflegezustand "gut" bis "sehr gut" ist, würde ich den Wagen auf einen hohen vierstelligen Betrag schätzen.
Aber dafür muss er genau untersucht werden.
Unbedingt Nachweise für die Kilometerleistung fordern.
Das Lenkrad glänzt mir für die km-Leistung etwas zu stark.
Meiner hat jetzt echte 82.000 km und mein Lenkrad ist noch immer matt wie ein neu bezogenes.
Wie sieht es in echt aus? Glänzt es da auch so?
Es darf nicht glatt sein, die Lederstruktur muss gut erkennbar sein.
Falls alles passt wäre interessant wieso nur so wenig km.
20 Jahre gestanden (Standschäden!!) oder Liebhaberfahrzeug das regelmäßig bewegt wurde.
Noch ist der e38 für hohe Preise zu jung, aber in 5 bis 10 Jahren haben solche Objekte möglicherweise Steigerungspotential.
So wenig km und doch andere Blinker und Rücklichter?
Was für eine Motorisierung hat er überhaupt.
Wenig km heißt nur selten ,dass "nichts" am Auto defekt ist.
Heute habe ich mir sagen lassen, dass die Fotos gemacht wurden, bevor eine Reparatur am Getriebe durchgeführt wurde. Diese ist wohl erledigt. Würde ja selber gerne Details genau hierüber haben, aber gut.
Nachweise für die Kilometerleistung sind wohl auch vorhanden. Wagen stand zwei Jahre. Technische Probleme sind laut Besitzer nicht vorhanden.
Soll alles drin sein, was zu der Zeit zu haben war und ist eine Langversion. Voll voll ist nicht immer gut bei so betagten Autos, stimmts? Soll aber alles funktionieren. Vorbesitzer gab es drei. Der erste war BMW selbst.
Habe das alles leider nicht vor mir liegen. War aber schon jetzt neugierig, eventuell ist Interesse im Familienkreis vorhanden. Werde es bald sehen und sicherlich noch die ein oder andere Frage stellen. Danke für die drei Antworten.
Zitat:
@525martin24v schrieb am 31. Oktober 2020 um 21:59:32 Uhr:
So wenig km und doch andere Blinker und Rücklichter?
Was für eine Motorisierung hat er überhaupt.
Wenig km heißt nur selten ,dass "nichts" am Auto defekt ist.
Ach sind die originalen Blinker orange, ja?
Motorisierung 218PS
Ach, und 7000 will man dafür.
Einziger Vorteil, der müsste dann noch den M60 ohne Vanos und mit Duplexkette haben.
War angeblich nicht so anfällig wie der Nachfolger M62.
Größtes Problem bei den V8 sind lose Ölpumpenschrauben.
Also dran denken falls du ihn kaufst.
Zitat:
@eribetty schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:03:37 Uhr:
Einziger Vorteil, der müsste dann noch den M60 ohne Vanos und mit Duplexkette haben.
War angeblich nicht so anfällig wie der Nachfolger M62.
Größtes Problem bei den V8 sind lose Ölpumpenschrauben.
Also dran denken falls du ihn kaufst.
Sehr interessant. Habe diese Frage weitergeleitet und weiß bald mehr.
Zitat:
@K20 schrieb am 31. Okt. 2020 um 22:23:42 Uhr:
Soll alles drin sein, was zu der Zeit zu haben war
Nö... hat schon mal weder Xenon, noch Regensensor,die " alte" Klimaautomatik könnte Stand der Technik sein ... gerade bei den Ersten wird es schwer einen mit " voller Hütte" zu erwischen.
Da war die Aufpreisliste noch extrem lang.
Ist ein 730iA mit M60B30. Nicht der kräftigste ,aber ein solider V8.
Wenn er erst seit 2 Jahren steht, hat der Vorbesitzer die Leuchten geändert. Ist kein Beinbruch und schnell rückgängig gemacht.
Wenn die Km wirklich nachweisbar sind, dann wäre das ein Schnäppchen zum aufarbeiten und an schönen Wochenenden fahren.
Was wurde denn am Getriebe repariert?
Sofern noch finanzielle Reserven für Fahrwerksreparaturen, Abdichtarbeiten usw da sind, kann man gern 7000 dafür hinlegen.
Erste Baustelle: das gute Stück mit Hohlraumkonservierung fluten. Und bitte... BITTE keinen Sportpott dran, kein Fahrwerk rein oder sonstige " Verbesserungen ".
Das ist mir alles zu tricky. Ich selbst werde die Finger davon lassen. Die 44Tkm haben im ersten Moment einfach geschockt. Der Typ für einen MB C180
mit vierflutiger Auspuffanlage und AMG Aufkleber bin ich sowieso nicht, keine Sorge. Wenn, dann original auch für mich.
Drei Vorbesitzer, Alter 26 Jahre, davon 2 Jahre gestanden! Das klingt doch alles nicht wahrscheinlich!
Ein 7er BMW - eine Reiselimousine mit einer durchschnittlichen Fahrleistung von 1800 km pro Jahr in 24 Jahren! Das wäre auf jeden Fall zu belegen!
Alles ist möglich wenn man es belegen kann.
Hab meinen vom Erstbesitzer, der ist in 11 Jahren nur 17.000 km gefahren. Davon ist er die letzten Jahre auch nur gestanden.
Bis jetzt alles top.