- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- E38 Einschätzung Rost
E38 Einschätzung Rost
Hallo Zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 728i aus 1995 mit gerade mal 100tsd. km auf der Uhr zuzulegen. Das Fahrzeug ist in gepflegtem Allgemeinzustand, hat jedoch das eine oder andere modellspezifische Wehwehchen, so auch Rost.
Ich habe ein Bild angehangen, auf dem eine aufgeblühte Stossleiste zu sehen ist (zwei weitere sehen genauso aus). Meine Frage wäre, ob man anhand des Bildes sagen kann, ob nur die Leiste selber verrostet ist oder ob der eigentliche Gammel darunter im Blech sitzt.
Vielen Dank, Gruß Carsten
Ähnliche Themen
8 Antworten
Leider ist der schönste 7er (E38) rostanfällig. Der Nachfolger (E65) ist zwar "hässlich", aber voll verzinkt. Ohne mal bei DEKRA (oder TÜV) mal auf die Hebebühne zu gehen, würde ich den nicht kaufen. Ggf., wenn vom Vorbesitzer frisch TÜV gemacht wird.
Frisch TÜV hat der Wagen. Ist halt bloß die Frage, wie aussagekräftig das ist; habe schon die tollsten Sachen mit "neuem TÜV" erlebt...
Deshalb am besten mal vor dem Kauf zur DEKRA auf die Hebebühne. Hat der Verkäufer ein reines Gewissen, hat er nichts dagegen.
Einen E38 zu finden, der keinen Rost besitzt, ist mittlerweile relativ schwierig. Oft sitzt dieser nämlich an Stellen, die von außen gar nicht einsehbar sind (unter den Radhausverkleidungen, in den Türkanten, unter den Schwellerverkleidungen, an den Befestigungspunkten der Zierleisten, verstopfte Wasserabläufe führen zu Rost an der Heckklappe, etc.).
Wenn man sich einen E38 zulegt, muss man sich früher oder später mit dem Thema Rost auseinandersetzen, oberflächlicher Rost wäre für mich somit kein Ausschlusskriterium. Mein E38 war damals auch als „rostfrei“ inseriert, sechs Monate nach Kauf fing er dann an an ein paar Stellen zu blühen.
Die Leiste lässt sich relativ einfach entfernen, ist nur mit Plastikstöpsel geklippst, sieht für mich aber so aus, als würde nur die Leiste gammeln.
Mein Tipp: Den Wagen sorgfältig begutachten, v. a. an oben genannten Stellen, Hebebühne wenn möglich wäre natürlich von Vorteil. Sollte man sich für einen E38 entscheiden, dann nicht mit Korrosionsschutz und Unterbodenschutz sparen und Oberflächenrost möglichst schnell behandeln.
Winter und Salz sind beim E38 ein NoGo.
Alles klar, danke für die Einschätzung.
Hässlich???
sowas schreibt man doch nicht...
habe e38 und e65,und da is nix hässlich dran,jeder auf seine art gelungen??
@3.0 CSI Hubi schrieb am 8. August 2023 um 20:34:24 Uhr:
Leider ist der schönste 7er (E38) rostanfällig. Der Nachfolger (E65) ist zwar "hässlich", aber voll verzinkt. Ohne mal bei DEKRA (oder TÜV) mal auf die Hebebühne zu gehen, würde ich den nicht kaufen. Ggf., wenn vom Vorbesitzer frisch TÜV gemacht wird.
Naja, kann ja jeder sehen wie er mag aber der 65 geht für mich gar nicht während der 38 für mich einer der schönsten 7er war.
Ich habe "Hässlich" in Anführungszeichen geschrieben, was bedeutet, war nicht ernst gemeint. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!