ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. E38 für 2000km/ Monat

E38 für 2000km/ Monat

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 11:17

Hallo,

ich bin nun mit dem Studium fertig und werde wohl täglich zu meinem Arbeitsplatz pendeln müssen.

Täglich sind das, zumindest in der Probezeit, zwischen 120 km und falls ich unter der Woche oder am Wochenende heimfahre um die Familie zu sehen auch mal 300 km.

Da kommt an KM einiges zusammen und da ich hauptsächlich Autobahn fahren werde, ist mir ein schnelles, sicheres und bequemes Auto wichtig.

Hier dachte ich an einen BMW E38 V8, evtl. auch mit LPG.

Denkt ihr das ist sinnvoll oder doch eher ein anderer Wagen?

Gruß,

Riposte

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

War doch schon beim Anzug klar ;-)

Ich werde mir mal kommende Woche ein paar W 124 anschauen, damit könnte ich auch gut leben.

Nach der bisherigen Diskussion scheint mir das Folgende gegeben zu sein:

Du stehst automäßig auf Schlachtschiffe mit massig Platz, Komfort und Leistung und suchst verzweifelt nach Argumenten dir einen zutiefst emotionalen, unvernüftigen Autowunsch als sinnvollsten Weg schönreden zu können.

Mein Tip: Lass es bleiben! (Das mit dem schönreden wollen) Kauf dir so ein Teil, bezahl das was es kostet so lange du es kannst und es dir den Preis Wert ist und steh dazu dass es unvernüftig und deinem individuellen Geschmack geschuldet ist. :)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

Hier dachte ich an einen BMW E38 V8, evtl. auch mit LPG.

Denkt ihr das ist sinnvoll oder doch eher ein anderer Wagen?

Nein, weiß Gott nicht. Und du weißt es auch. ;)

Andreas

am 2. Oktober 2013 um 11:54

Ein solches Auto erscheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Zum ersten ist ein E38 mindestens 12 Jahre alt, zum anderen sind die Unterhaltskosten eines V8 schon ohne zu erwartende Reparaturen nicht zu unterschätzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ein solches Auto erscheint mir aus mehreren Gründen nicht sinnvoll. Zum ersten ist ein E38 mindestens 12 Jahre alt, zum anderen sind die Unterhaltskosten eines V8 schon ohne zu erwartende Reparaturen nicht zu unterschätzen.

Gruß

Der Chaosmanager

Außerdem sieht es unglaublich Shice aus, wenn ein gut 20-jähriger aus so einer Schleuder aussteigt. Es sei denn, er trägt gern Goldkettchen und Schnellfi**erhose. :D:D:D

Andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:26

Schnell...hose ^^

Eher Anzug und gut 20 bin ich nicht, eher gut 30 ;-).

Will wie gesagt nicht täglich 150-200 km in einem Corsa abspulen, alleine schon der Sicherheit wegen.

Zudem bin ich auch noch recht groß, 1,90 + und unser W123 230 TE, ist mir für so lange Strecken dann doch zu Schade, wo er doch jetzt sein Oldtimer Kennzeichen bekommt :-).

Habt ihr denn noch ein paar Autos in Peto die ich mir mal anschauen könnte? Sollte shon ein bisschen was unter der Haube haben und auch sicher sein, also eher Reiselimo.

Gruß,

Riposte

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

Habt ihr denn noch ein paar Autos in Peto die ich mir mal anschauen könnte? Sollte shon ein bisschen was unter der Haube haben und auch sicher sein, also eher Reiselimo.

Audi A4 z.B. Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Komfortabel und Robust. Das mit "unter der Haube" wird dir keine 5 Minuten bringen. Was willst du denn ausgeben?

Andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:44

Bis 5.000 €, falls es sich lohnt würde ich dann noch LPG nachrüsten lassen.

Wobei ich einen A4 jetzt nicht in die Kategorie Reiselimo stopfen würde ;-)

am 2. Oktober 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

 

Will wie gesagt nicht täglich 150-200 km in einem Corsa abspulen, alleine schon der Sicherheit wegen.

Na ja, zwischen einem Corsa und einem 7er ist doch noch reichlich Platz dazwischen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:16

Da hast du sicher Recht, aber ich will nicht nach einer 2 Stunden Autofahrt völlig fertig aus dem Wagen steigen und bei nem Corsa, ich hatte schon einen, ist das eben der Fall.

Als Gegenbeispiel der VW Phaeton, den ich geschäftlich eine zeitlang nutzen konnte, wo man auch nach 4 Stunden entspannt am Ziel ankam.

Mir sind eben Lautstärke im Innenraum, Kraftreserven am Berg, Sicherheit und Fahrkomfort wichtig und ich bin hier auch bereit 200 € pro Monat mehr an Fixkosten zu haben, wenn dies zu einer entspannen Fahrt auf dem Arbeitsweg dient.

Wenns rein nach Wirtschaftlichkeit gehen würde, dann würde ich natürlich sofort ein Lupo 3L kaufen ;-).

am 2. Oktober 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

Da hast du sicher Recht, aber ich will nicht nach einer 2 Stunden Autofahrt völlig fertig aus dem Wagen steigen und bei nem Corsa, ich hatte schon einen, ist das eben der Fall

Ich weiß nicht, weshalb Du immer wieder einen Corsa ins Spiel bringst ... Ich habe nirgends gelesen, dass Dir jemand zu einem Corsa geraten hätte ...

Wenn es Dir Spaß macht, in einem ausgelutschten 7er zu fahren, ist das Deine Sache. Wenn Du hingegen fragst, ob dies sinnvoll ist, dann kommen sicher auch Antworten, die Dir nicht gefallen ...

Gruß

Der Chaosmanager

Ich glaube du musst noch ein paar Angaben machen.

Denn ich denke wir haben da jetzt alle so ein gewisses Bild im Kopf, von einem Studenten, bzw. gerade erst fertig gewordenen Studenten, dessen Dispo total geschröpft ist und der auf jeden Cent achten muss.

Das ist ja offensichtlich nicht der Fall bei dir.

Darf man fragen wie hoch dein Budget für die Anschaffung ist, und was du verdienst?

Denn bei einem Fahrzeug der Oberklasse ist ein 1.000er bei der Instandhaltung garnix. Versicherung und Steuern sind ebenfalls nicht zu verachten.

am 2. Oktober 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Riposte

Bis 5.000 €, falls es sich lohnt würde ich dann noch LPG nachrüsten lassen.

Wobei ich einen A4 jetzt nicht in die Kategorie Reiselimo stopfen würde ;-)

Vort allem nicht für größere Leute. Ich selbst bin z.B. 1,87 und passe da nicht so hinter das Lenkrad, daß ich die Pedale anständig bedienen kann...

Die Idee mit dem 7er - na ja. so ein Auto kann in dem Alter "gern" mal teure Reparaturen in Bereichen wie Fahrwerk oder sonst irgendwo im Gebälk haben. Auch Verschleißteile sind dort vergleichsweise teuer.

Beim Corsa kommt es darauf an, was für einen man erwischt. Ab dem Corsa C mit gehobeneren Ausstattungen geht es eigenztlich recht gut.

Ich würde aber bei dem 5-k€-Budget und der Prämisse mit den Strecken nach einem Volvo S40 oder S60 oder vielleicht S80 gucken und den mit Gasanlage. Wenn man den Raum und die große Klappe nicht braucht, bietet sich eine Limousine an, die Kombis sind vergleichsweise teuer zu kaufen. Die Volvos haben ungefähr die bequemsten Sitze auf dem Markt.

Ansonsten wäre vielleicht auch ein 202er Mercedes einen Blick wert. Mertcedes ist traditionell für große Leute gut geeignet und mit einem benz solltest eigentlich gut klarkommen. Auch ein 210er Benz wäre eine Überlegung wert, speziell als Limousine. Gasfest sind die Benz.

Ich wiederrum empfand sämtliche A4-Modelle im Innenraum äußerst großzügig (ich bin 1,84), aber darum geht es ja auch nicht.

Eigentlich sind BMWs im Innenraum immer schon wesentlich kleiner gewesen. Dafür aber eine große Motorhaube und ein tolles Fahrverhalten. :)

Muss es denn direkt die Oberklasse sein?

Was ist mit der gehobenen Mittelklasse?

Also A6, 5er, E-Klasse?

Da hast du eigentlich auch alles dabei, sogar recht gute Ausstattungen, sehr gute Platzverhältnisse und tollen Reisekomfort. Eine eierlegende Wollmilchsau sind die aber auch nicht. Das heißt: Auch da wirst du mit hohen Ersatzteilkosten rechnen müssen. Reperaturen, Inspektionen, auauaua. Es sei denn du kannst selber schrauben, was bei den Kisten aber auch recht aufwendig ist.

Dafür sollte dann wenigstens die Versicherung nicht so hoch sein, und je nach Motorisierung sind die Dinger auch ganzschön genügsam - jedenfalls für so viel Masse.

Studieren setzt ja schon fast eine gewisse Intelligenz voraus. Die kann ich in der Beharrlichkeit des TE bei der Fahrzeugauswahl im Bereich der Oberklasse respektive der Beratungsresistenz zu "etwas Vernünftigem" aber nicht erkennen. Ist er vielleicht ein Troll? Ich bin raus. :rolleyes:

Andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 15:59

Die Frage ist, was ist vernünftig? Das kommt immer auf den Standpunkt an ;-).

Bisher fahre ich einen W123, 230 TE, sehr großes Platzangebot und optisch sehr ansprechend. Jetzt kommen sicher viele und sagen, aber der Spritverbrauch, die Wartungskosten etc..

Stimmt, aber jedes mal wenn ich vor dem Wagen stehe und links und rechts schaue, dann krieg ich so ein Grinsen im Gesicht und habe das Gefühl, dass es mir das Wert ist.

Ein 5er BMW/Mercedes wäre sicher auch eine Überlegung wert, Volvo hatte ich mir mal angesehen war nicht schlecht. Einen Audi A4 Avant bin ich mal Probe gefahren (V6), der kam aber nicht recht in die Gänge :P

Anschaffungskosten: 5000 € (wenn es sich lohnt LPG oben drauf)

Netto: 2000 € im Monat

Benzin: Habe ne Tankkarte von der Firma

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. E38 für 2000km/ Monat