- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- E38 Reifendimension 18 Zoll Styling 37
E38 Reifendimension 18 Zoll Styling 37
Hallo alle zusammen ,
habe im Oktober 2017 einen super erhaltenen e38 gekauft.
Da waren die Styling 37 Felgen mit jedoch ohne Reifen.
Habe mir im Oktober Winterreifen von Michelin gekauft mit folgender Dimension.
Vorne 235/50 18, Hinten 255/45 18 beide mit Felgenschutzleiste.
Diese Dimension ist auch bei mir im Fahrzeugschein so eingetragen.
Das grosse Problem nach der Montage - die vorderen und hinteren Reifen sind nicht gleich "dick, hoch" an der Seitenwand des Reifen. Der hintere sieht auch wie "gestrecht" und die vorderen "ballon".
Also sieht so aus als hätte ich vorne od hinten komplett falsche Bereifung.
Da es aber für den Winter war habe ihc mir nicht allzugrosse Gedanken gemacht und bin so ohne PRobleme gefahren.
Jetzt brauche ich Sommerreifen und da ist es mir halt sehr wichtig das es von der Optik her passt. Also das die Reifen entweder beide "Ballons" sind oder beide "gestrecht/sportlich" aussehen.
Welche Dimension muss ihc mir da zulegen od was läuft da falsch. Oder ist es halt bei der Rad Reifenkombination so.
Wäre über jede Erfahrung froh. Ich denke mal das dass Problem auch sicher andere hatten.
Felgen sind Original und Reifen ja Michelin die kosten eh mal gleich 1000 €.
und ja mir ist es auch klar, das es ein altes Auto ist aber fährt sich einfach hervorragend und super komfortabel.
Danke! LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@RHM3 schrieb am 25. April 2018 um 10:35:49 Uhr:
Der Querschnitt des Reifen steht in Relation zur Reifenbreite
Berechnung 235 / 50 = 4,7 und 255 / 45 = 5,66. das bedeutet, dass der Reifen an der HA mehr Gummi zwischen Fahrbahn und Felgenrand hat.
Ergebnis: das ist normal so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das mehr an Gummi an der HA bringt einen höheren Fahrkomfort
Der Querschnitt des Reifens steht in Relation zur Reifenbreite - das ist richtig!
Die Berechnung leider nicht! "50" heißt 50% der Reifenbreite ist die Höhe der Reifenflanke.
Also vorne: 235 * 0,5 = 117,5 mm,
und hinten: 255 * 0,45 = 114,75 mm.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem darin besteht, dass die mitgelieferten Felgen für vorne und hinten keine unterschiedliche Breite haben. Und deshalb nur Reifen der kleineren Dimension vorne und hinten aufgezogen werden dürfen, also nur 235/50 ?! Dann sieht das natürlich total komisch aus, wenn auf der selben Felge ein 255er Reifen sitzt!
Also bitte mal die Felgenbreite untersuchen - steht normalerweise innen in der Felge.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Der Querschnitt des Reifen steht in Relation zur Reifenbreite
Berechnung 235 / 50 = 4,7 und 255 / 45 = 5,66. das bedeutet, dass der Reifen an der HA mehr Gummi zwischen Fahrbahn und Felgenrand hat.
Ergebnis: das ist normal so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das mehr an Gummi an der HA bringt einen höheren Fahrkomfort
Zitat:
@RHM3 schrieb am 25. April 2018 um 10:35:49 Uhr:
Der Querschnitt des Reifen steht in Relation zur Reifenbreite
Berechnung 235 / 50 = 4,7 und 255 / 45 = 5,66. das bedeutet, dass der Reifen an der HA mehr Gummi zwischen Fahrbahn und Felgenrand hat.
Ergebnis: das ist normal so und du brauchst dir keine Gedanken zu machen. Das mehr an Gummi an der HA bringt einen höheren Fahrkomfort
Der Querschnitt des Reifens steht in Relation zur Reifenbreite - das ist richtig!
Die Berechnung leider nicht! "50" heißt 50% der Reifenbreite ist die Höhe der Reifenflanke.
Also vorne: 235 * 0,5 = 117,5 mm,
und hinten: 255 * 0,45 = 114,75 mm.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem darin besteht, dass die mitgelieferten Felgen für vorne und hinten keine unterschiedliche Breite haben. Und deshalb nur Reifen der kleineren Dimension vorne und hinten aufgezogen werden dürfen, also nur 235/50 ?! Dann sieht das natürlich total komisch aus, wenn auf der selben Felge ein 255er Reifen sitzt!
Also bitte mal die Felgenbreite untersuchen - steht normalerweise innen in der Felge.
Hallo M-Treiber mit deiner Rechnung hast du natürlich Recht - und auch das mit der Felgenbreite klingt einleuchtend
habe in der Schule bei %Rechnung wohl nicht aufgepasst
Hallo,
das mit der Felge kann "eigentlich" nur die Ursache sein.
Einmal den BMW-Felgenkatalog bemühen für den E38.
Da steht dann folgendes drin:
Felge vorn: 8x18 (also 8 Zoll breit), ET 13
Felge hinten: 9,5x18 (also 9,5 Zoll breit), ET 25.
Das sind die vom Werk aus vorgeschriebenen Felgentypen zum Styling 37 für den E38.
Vermutlich sind also am o.a. Fahrzeug vorn wie hinten 8x 18 montiert.
Gruß
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt es heute Morgen nochmal überprüft und es sind defintiv hinten breitere Felgen als vorne. Also hinten 9,5J Et 25 und vorne 8J ET13.
Und die Felgen sind aufjedenfall die Originalen Styling 37 M.
Aber die Reifenspannnung sieht halt so aus als hätte ich Mischbereifung auf 4 gleich breiten Felgen.
Lg
Welche Reifengrößen sind denn noch eingetragen? Wenn die hinteren Reifen noch etwas breiter würden, dann würde sich ihre Flanke erhöhen und sich weiter ausbeulen!
Also z.B. hinten: 265 * 0,45 = 119,25 mm (Höhe der Reifenflanke)
oder 275 * 0,45 = 123,75 mm.
Leider nur die eine Kombination in 18 Zoll.
265 er wären eine Alternative aber die kriegt man ja lt Rad Reifenkombi von Bmw auch nicht eingetragen oder irre ich mich da?
Lg
Wäre eine Einzelabnahme.
Mach doch mal 2, 3 Bilder von den Rädern.
sorry hat ein bisschen gedauert. aba hier die fotos
lg
Für die Felgenkombi ist das die korrekte Reifenkombi, die Du drauf hast. Diese steht auch so in der Typgenehmiung.
Evtl. musst Du Dir einen Reifen aussuchen, der etwas breiter aufbaut. Ein 255er von REifenhersteller A ist nicht unbedingt genauso breit wie der Reifen von Hersteller B.
Michelin baut eher schmal auf.
Gruß M
Ja ich habe jetzt mal
DiscounterReifenbestellt von Sailun die kommen pro Achse auf knapp 200€. Werde mal
sehen wie die ausfallen.
Danke
nochmals
Einfach nicht wundern falls er keine Traktion hat bei nässe. Solche Reifen sind in meinen Augen sehr gefährlich und sollten in Europa eigentlich nicht erlaubt sein. ABS wurde ja auch Pflicht bei Neuwagen,... Man macht alles für Sicherheit und am Schluss kommen Sailun Reifen auf die Felgen.
Ja da mache ich mir weniger Sorgen, da ich 4 angemeldete Auto habe und fast täglich ein anderes fahre, kein Raser bin, nicht auf nasser Fahrbahn das Auto ins Limit bringe und bisher noch nie im Sommer mit
billigen Reifen Probleme hatte. Nur halt das die Laut sind. Und du siehst ja, fürn Winter habe ich mir
die besten und teuersten Reifne geholt, da im
Winter natürlich der Strassenverkehr deutlich gefährlicher ist und du gar nicht dich im Limit
bewegen musst um
in Gefahr zu sein. Aber im
Sommer gehste halt mal vom Gas wenn es so
sehr schüttet das es Gefährlich werden könnte. Letztendlich werde die Reifen von einem Produzenten produziert der dementsprechen seine Auflagen haben wird. Und mich würde es nicht wundern wenn es einer der Premiumkonzerne ist. Das ist wie bei den Jeans. In einem Zimmer in der Fabrik werden 500€ TrueReligion Jeans produziert im Nebenraum 150€ Diesel Jeans und in nebenraum 40 € H&M Jeans.
Sailun auf nem e38? Ist nicht wirklich Dein Ernst. Gegen günstige Reifen ist ja nichts einzuwenden,aber Sailon ?
Na da bin ich mal gespannt.
Ein Hankook kostet pro Satz evtl 150 mehr.
Davon ab,die hatten auf dem e38 bei trockener Fahrbahn weniger Grhp als die vorher verbauten abgefahrenen Dunlop bei Nässe .
Aber ist ja nicht mein e38
Gruß M