ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 - Vibrationen und Plop-Geräusch

E38 - Vibrationen und Plop-Geräusch

BMW 7er E38
Themenstarteram 23. August 2016 um 4:50

Moin zusammen!

Mein E38 (siehe Profil) hat im Bereich 110-140 km/h Vibrationen an der Vorderachse (fühlt sich wie eine Unwucht an). Dazu kommt dann noch ein "Plop"-Geräusch (vorne links), wenn man länger bremst und dann entlastet (also von der Bremse geht).

Der Wagen war schon in der Werkstatt und die Querlenker wurden getauscht. Druckstreben sind ok.

Die Vibrationen sind geschwindigkeitsabhängig und treten nur zwischen 110 und 140 km/h auf (auch auf Neutral und rollendem Fahrzeug). Ob WR oder SR ist egal (also keine Unwucht Reifen/Felge).

Eine rubbelnde Bremse habe ich nicht. Evtl. trotzdem eine Unwucht der Scheibe?

Das "Plop"-Geräusch kommt definitiv von vorne links. Als ob etwas zusammengestaucht wird und dann beim Entlasten das Geräusch verursacht. Also z.B. Motorlager, Domlager oder Schwingungstilger des Getriebes (wobei der ja mittig sitzt). Im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.

Meine Vermutung geht in Richtung Motorlager oder eben Federbein (evtl. Federbruch) bzw. Lager.

Hatte jemand ähnliche Probleme und/oder eine gute Idee?

Gruß

Frank

P.S. Fahrzeug ist SH-gepflegt beim Freundlichen und hat im Frühjahr mängelfrei neuen TÜV bekommen

Ähnliche Themen
1 Antworten

Bei meinem E38 war mal die Feder gebrochen, aber nur auf 1-2 cm, sodass man es beim fahren nicht bemerkt hat.

Bei einem anderen Fahrzeug von mir, kam die Unwucht von defekten Stoßdämpfern. Die kann man auf einer Rüttelplatte bei einigen Werkstätten testen lassen, mit Protokoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 - Vibrationen und Plop-Geräusch