ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Bj. 11/99 Lebenserwartung. Abgeben.... oder behalten?

E39 520i Bj. 11/99 Lebenserwartung. Abgeben.... oder behalten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 10:12

Hallo, ich fahre jetzt seit drei Jahren meinen E39 520i Touring ,Bj 11/99. Mittlerweile hat er 194tkm aufn Tacho. Ich hatte nie große Probleme mit dem Auto und er war immer mehr als zuverlässig. Nur Kleinigkeiten wie Zündspulen, Nockenwellensensor, Querstrebe und Stabistangen mussten in der Zeit gewechselt werden.

Wegen der "hohen" km Leistung habe ich Angst, das irgendwann jetzt der Zeitpunkt kommt, an den größere Sachen anstehen wie z.B. Getriebe, Zylinderkopfdichtung etc. und dies dann nicht mehr Sinnvoll ist zu reparieren.

Habt ihr Erfahrungen wie hoch so die Lebenserwartung von den E39 ist? Würde ihn noch gerne weiter fahren, aber spiele mit den Gedanken mit einen 318i E46 Touring, Bj. 03 zu kaufen. Ich trenne mich nur ungern von meinen großen, aber ich will halt nicht das mir alles bald um die Ohren fliegt.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 10:35

ich würde den behalten,da weist du was du hast.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juli 2011 um 10:24

Automatik oder Schalter?

Eine ZKD verabschiedet sich nicht einfach so...

Regelmäßige Ölwechsel?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 10:30

Es ist ein 5 Gang Schaltgetriebe. Ölwechsel wurde immer regelmäßig gemacht.

am 17. Juli 2011 um 10:35

ich würde den behalten,da weist du was du hast.

am 17. Juli 2011 um 12:13

Wichtigste Frage: Bist du zufrieden?

am 17. Juli 2011 um 13:41

Ein R6 und dazu Schalter ist sogut wie nicht klein zu kriegen mann muss echt Wasser und Öl vergessen um den tot zu kriegen. Also Motor und Getriebemäßig braucht man sich wirklich keine Sorgen machen.

am 17. Juli 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Orgie69_kaisa

Hallo, ich fahre jetzt seit drei Jahren meinen E39 520i Touring ,Bj 11/99. Mittlerweile hat er 194tkm aufn Tacho. Ich hatte nie große Probleme mit dem Auto und er war immer mehr als zuverlässig. Nur Kleinigkeiten wie Zündspulen, Nockenwellensensor, Querstrebe und Stabistangen mussten in der Zeit gewechselt werden.

Wegen der "hohen" km Leistung habe ich Angst, das irgendwann jetzt der Zeitpunkt kommt, an den größere Sachen anstehen wie z.B. Getriebe, Zylinderkopfdichtung etc. und dies dann nicht mehr Sinnvoll ist zu reparieren.

Habt ihr Erfahrungen wie hoch so die Lebenserwartung von den E39 ist? Würde ihn noch gerne weiter fahren, aber spiele mit den Gedanken mit einen 318i E46 Touring, Bj. 03 zu kaufen. Ich trenne mich nur ungern von meinen großen, aber ich will halt nicht das mir alles bald um die Ohren fliegt.

Moin,

ich fahre auch nen 520i, Bj. 99. Nur Limo, aber is ja Banane... Hab den '05 mit 74 tkm gkauft und bin jetzt bei 192 tkm. Machen lassen musste ich bis jetzt, bei ständiger Wartung etc., auch das was du geschrieben hast, bis auf den NWS.

Hab auhc mal mit den Gedanken gespielt mir nen "Neuen" zu holen, aber mittlerweile steckt da so viel Zeit, Schweiß, (Herz)Blut und Geld drin... von daher behalte ich den bis er selbst nicht mehr will. ;)

Bei guter Wartung und Pflege, wirst du lang dran Freude haben!

am 17. Juli 2011 um 17:43

@orgie 69

In Anbetracht der Tatsache, dass du für deinen 5er nur noch nen Appel und ein Ei auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommst würde ich es mir dreimal überlegen, ob ich den verkaufe. Bei guter Pflege sind locker nochmal 100tkm vielleicht auch ohne größere Reparaturen drin

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:34

Schonmal danke für die Komis. Die guten Worte haben mir schon geholfen. Mir persönlich liegt sehr viel an den Auto und zufrieden war ich IMMER. Aber wie es aussieht, dann wird er ja noch nen bisschen laufen. Das hoffe ich.......

Das einzigste was mich noch nen bisschen beunruhigt ist, das die Gänge manchmal "etwas" schwer rein gehen. Also sie "flutschen" nicht rein :) . Deswegen meine Frage mit den Getriebe

am 17. Juli 2011 um 20:09

Selbst wenn das Getriebe den Geist aufgibt, kann man es relativ kostengünstig instandsetzen.

Wenn die Gänge schwer gehen, würde ich zunächst mal das Getriebeöl wechsel. Das sollte erstmal

Abhilfe schaffen.

am 17. Juli 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Selbst wenn das Getriebe den Geist aufgibt, kann man es relativ kostengünstig instandsetzen.

Wenn die Gänge schwer gehen, würde ich zunächst mal das Getriebeöl wechsel. Das sollte erstmal

Abhilfe schaffen.

Gestänge mal prüfen evtl fetten ;)

Behalten, nen E46 ist ne ganze Klasse weniger Auto!

Und der 143ps 318i ist bei weitem nicht so robust wie ein R6, hatte vorher einen aus 2002.......

am 18. Juli 2011 um 10:16

Wenn du den Wagen anständig fährst (warmfahren, nicht zu viele Kurzstrecken), dann wird er dich höchstwahrscheinlich noch sehr lange mit zu hohen Drehzahlen beglücken. ;)

Der ganze Wagen ist technisch ausgereift, bis auf die genannten Punkte vielleicht.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Selbst wenn das Getriebe den Geist aufgibt, kann man es relativ kostengünstig instandsetzen.

Wenn die Gänge schwer gehen, würde ich zunächst mal das Getriebeöl wechsel. Das sollte erstmal

Abhilfe schaffen.

Gestänge mal prüfen evtl fetten ;)

Mal blöd gefragt.. Wo und wie prüft man das Gestänge?

Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen nen 520iT von 1997 gekauft und mittlerweile über 270tsd. km drauf. Der Wagen läuft super, Getriebe schaltet butterweich, auch im Vergleich zum e46 (Ich habe den direkten Vergleich zu einem e46 318i/87kW von Bj. 2000, der meiner Frau gehört, ich fahre also auch mit dem oft); kein nennenswerter Ölverbrauch.

Ich würd den 5er an Deiner Stelle auf jeden Fall behalten und pflegen. Wenn Du mal autoscout/mobile durchschaust, wirst Du viele e39/520 mit sehr hohen Laufleistungen finden. Diese Autos fahren ja noch immer.

Nur mal so am Rande: allgemein erreichen Autos sehr viel höhere Laufleistungen, als wir sie in Deutschland meist sehen: die ganzen älteren Autos landen mittlerweile (leider) im Export, an ihrem Bestimmungsort angekommen versehen sie noch viele Jahre und km ihren Dienst. Ich war 2008 beruflich öfter in Bulgarien, da hab ich etliche Auto mit richtig viel km drauf gesehen, bzw. bin mitgefahren (Taxi/Firmenwägen). Der Spitzenreiter war ein kleiner Deawoo Bj. Anfang 90er mit 680 tsd. km und erster Maschine.

Zum e46: Wenn Du den e39 gewöhnt bist, wird das ne Umstellung für Dich sein:

-Komfort: ist im e39 (u.a. wegen dem 6-Zylinder) besser. Das Auto fährt sich einfach entspannter und

bequemer

-Größe: da Du einen Touring hast, vermute ich mal, dass Du ab und an mal etwas transportieren willst.

Der e46 ist doch deutlich kleiner, auch im Innenraum beim Fahren ist im e39 einfach viel mehr Platz

Der einzige Plus-Punkt, den ich für den e46 sehe, ist die Sportlichkeit, falls das ein Kriterium für Dich ist. Der Wagen ist flotter und agiler.

Ganz wichtig (finde ich): Der e46 ist meiner Meinung nach qualitativ sehr schlecht geraten (in Bezug auf Haltbarkeit und Robustheit). Meine Frau hat jetzt den e46 seit rund 3 Jahren und 54tsd. km, er hat knapp 130 tsd. drauf. An der Karre ist dauernd was kaputt. Ich kann das zum Glück fast immer selbst reparieren, aber alleine an Material und Nerven hat das schon ne Menge gekostet. Hier mal eine kleine Auflistung ausm Gedächtnis, was schon defekt war:

-Hinterachsfedern gebrochen

-Nockenwellensensor

-Kühlmittelausgleichsbehälter

-Kühler

-Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung und ein Kühlmittelschlauch defekt

-Kurbelgehäuseentlüftungsventil

-Klimaanlagensteuerteil (Klima-Igel)

-Luftmengenmesser

-Undichtigkeit Kettenkastendeckel und Ölfiltergehäuse/Motorblock

Es kündigen sich an:

-Fensterheber Fahrerseite

-Sitzpolster Fahrerseite an der Wange bald durchgescheuert

-Stabi-Stangen (oder etwas anderes an der Vorderachse-Klappern; Querlenker sinds zum Glück nicht).

Der Innenraum ist auch nicht der Hit: abblätternder Softlack und teilweise wacklige Teile (Mittelkonsole, Tachoeinheit sitzt auch etwas labil im Armaturenbrett,wie man beim Zurückstellen des Tageskilometerzählers merkt).

Fazit: Ich denke, Du fährst mit einem gepflegten e39 besser und entspannter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i Bj. 11/99 Lebenserwartung. Abgeben.... oder behalten?