ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i LPG / E46 330D

E39 520i LPG / E46 330D

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. November 2010 um 12:09

Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte euren Rat bzw. Ratschläge.

Möchte mir einen BMW zulegen und bin am schwanken, welches der beiden Fahrzeuge ich kaufen soll.

1. BMW E39 520i Limo LPG

BJ 11/00

circa 190Tkm

3 Hd.,

Lovato-Gasanlage (Gastank in der Reserveradmulde)

170PS

Gangschaltung

Hier reizt es mich, dass es LPG ist. Steuern liegen bei 148€ im Jahr und LPG Gas kostet 0,64€.

Wagen sieht gepflegt aus.

Kostenpunkt: 6000€

 

2. BMW E46 330d Limo

BJ 10/04

circa. 260Tkm, Vorbesitzer, ein Außendienstmitarbeiter einer Möbelfirma

2 Hd.

204PS

Gangschaltung

Was mich hier reizt ist, dass der Wagen 2004er ist und Diesel, hatte zuvor nen AudiA6 2,5TDI, war einfach hammer, aber rote Plakette =(

Kostenpunkt: 10000€

Was mich hier nicht reizt ist, dass die Steuern im Jahr 463€ betragen.

 

Zu mir:

Ich fahre sehr viel Stadt arbeitsbedingt und fahre circa. zwei mal im Jahr nach Serbien und öfter mal durch Deutschland. Jährliche Fahrleistung beträgt circa. 20-25Tkm.

Mir gefällt der 520 genauso so gut wie der 330D, der 5er ist halt größer, aber ich bin allein und und für Berlin vllt nen Tick zu groß, der 3er wiederrum kompakter und sportlicher.

Wäre echt nett, ein Feedback von euch zu bekommen, lieben Gruß, Djoale

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne die bereits durchgeführten Wartungsarbeiten von beiden zu kennen kannst Du leider keine seriöse Antwort erwarten.

Beim Diesel sehe ich eher die typischen Schwachstellen wie Injektoren, Pumpe, LMM, Turbolader usw...

Beim 5er musst du beachten, dass es 3 Hd. ist und ggf. nicht alle sorgsam mit dem Fahrzeug umgegangen sind.

Daher...Fakten bzgl. beide KFZs hier reinstellen und bei Gleichstand den 5er nehmen.

Themenstarteram 2. November 2010 um 14:44

Danke für deine Antwort, ich weiß nur, dass der 3er volle Scheckheftpflege beim BMW-Betrieb hat.

Also ich würde die beide nicht kaufen.

Den E39 nicht weil er 3. Hand ist, eine mir nicht bekannte Gas-Anlage drin ist und auch weil die eben schon drin ist, d. h. du weißt nicht ob da alles sauber gemacht wurde, kannst dir den Umrüster nicht mehr selber aussuchen usw. ...die 190.000 km sind natürlich auch schon einiges und bei den vielen Vorbesitzern weiß man nicht mal ob's stimmt.

Den E46 einfach wg. den 260.000 km und weil er (wenn ich richtig informiert bin) auch nur ne gelbe Plakette bekommt.

Themenstarteram 3. November 2010 um 6:05

Danke für die Antwort,

zum Gasanlagenhersteller: www.lovatogas.com

Die verbaute Gasanlage ist knapp einen Monat alt.

Mit dem Autohändler bin ich gut befreundet, er würde mich da nicht übers Ohr hauen.

3 Hd. ist schon viel, dass ist mir klar, ich weiß nur, dass der E39 verkauft wurde aus krankheitsbedingten Gründen, es musste ein Automatikfahrzeug her. Wie geschrieben, sieht alles sauber aus. Neue Bremsen vo. und hinten + Beläge. Innen alles wirklich gut gepflegt.

Und beim 3er sind die KM wirlklich viel, wobei das Fzg ja grad mal 6 Jahre alt ist...der 3er hat ne grüne Plakette.

 

Aber wie ist der Unterhalt auf Dauer denn zu sehen, da ich vorhab, das Auto min. 5 Jahre zu fahren.

Oder sollte ich nach nem 5er Diesel ausschau halten?

am 3. November 2010 um 9:50

Würde eher zum 5er tendieren, da ich ihm noch am ehesten eine lange Lebensdauer zutraue. Einzige Schwachstelle wäre hier die Gasanlage, sonst ist der Wagen robust. Weiterer Pluspunkt ist natürlich der Preis.

Der 3er ist einfach zu teuer mit den Kilometern. Wenn du den 1-2 Jahre fährst dann hat er 300.000 km auf dem Buckel - sehr schwierig dann den Wagen zu verkaufen! Großer Pluspunkt beim 3er ist natürlich der Fahrspass, der Diesel hat im Vergleich zum harmonischen R6-Benziner einen ordentlichen Drehmoment-Wumms.

Natürlich 100 % den 5er.

Am Preis noch ein wenig machen und gut ist.

Der 3er mit 260´ für 10000 Euronen geht ja mal garnicht!

Zitat:

Original geschrieben von Djoale

Danke für die Antwort,

zum Gasanlagenhersteller: www.lovatogas.com

Die verbaute Gasanlage ist knapp einen Monat alt.

Mit dem Autohändler bin ich gut befreundet, er würde mich da nicht übers Ohr hauen.

3 Hd. ist schon viel, dass ist mir klar, ich weiß nur, dass der E39 verkauft wurde aus krankheitsbedingten Gründen, es musste ein Automatikfahrzeug her. Wie geschrieben, sieht alles sauber aus. Neue Bremsen vo. und hinten + Beläge. Innen alles wirklich gut gepflegt.

Und beim 3er sind die KM wirlklich viel, wobei das Fzg ja grad mal 6 Jahre alt ist...der 3er hat ne grüne Plakette.

 

Aber wie ist der Unterhalt auf Dauer denn zu sehen, da ich vorhab, das Auto min. 5 Jahre zu fahren.

Oder sollte ich nach nem 5er Diesel ausschau halten?

Warum baut jemand ne Gasanlage ein die sicherlich über 2t€ kostet und verkauft dann das Fahrzeug 1 Monat später - strange

Letztendlich würde ich pers. nen 5er kaufen, der 3er ist mir zu klein.

Aber du wirst hier im E39 Forum auch sicher nicht absolut neutrale Ratschläge finden ^^

Themenstarteram 3. November 2010 um 21:05

Danke für das ganze Feedback =)

Werde mich für den 5er entscheiden, hab mir das Auto nochmal angeguckt. Schick und gepflegt ist er wirklich.

Laut Aussage des Händlers, der ein guter Freund von mir ist, wurde der 5er verkauft, da die Ehefrau des Fahrzeuginhabers aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren konnte. Es wurde somit ein Automatik gekauft und der 5er als Inzahlungnahme gegeben.

Letzendlich was vom Händler gemacht werden muss, ist der Kühler, da undicht und der rechte Scheinwerfer, da irgendwie was im Scheinwerfer locker ist und wackelt.

Ich finde, dass der 5er letzendlich genug Power hat, um von A nach B gemütlich oder auch zügiger zu kommen mit 170PS =)

 

 

am 3. November 2010 um 21:07

Der 520i hat 170 PS?

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Der 520i hat 170 PS?

.

Ab 9/2000 ja...

Themenstarteram 11. November 2010 um 0:10

So Leute, habe viel rumgestöbert und bin immernoch unschlüssig...

 

Zur Auswahl steht immernoch der 520i LPG und jetzt ein 528i...

 

Zum 528i:

 

Preis:

5.800 EUR

Daten

155.000 km, Hubraum: 2793, 142 kW (193 PS) , Benzin, Getriebe: Automatik, Front- und Seiten-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro2, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 10/1997, HU: 5/2012, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Blau metallic

 

Ausstattung

ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

 

Fahrzeugbeschreibung:

NichtraucherAuto! Klimaautomatic, Lederausstattung in grau, Bordcomputer, Leder-Multifunktionslenkrad, ABS, ASC, Tempomat, RC BMW Professional, Komunikationspaket: Autotelefon mit Kartenleser in Mittelkonsole, 6x Airbags, beheizbare Spiegel, 4x el. FH, Servotgronic, ZV+FB NSW, Colorglas mit Klimakomfortfrontscheibe, Edelholzausführung, Durchladesystem, Lordosenstütze für Fahrer+Beifahrersitz, WFS.

Bin den heute mal Probegefahren und muss zugeben, mach auf jeden Fall Spaß...fährt sich super für das alter und man sieht dem Auto das garnicht an. Das Auto ist bi 149.000km Scheckheft gepfleg worden, es wurden die vorderen Stoßdämpfer u.a. ausgetauscht...

 

Den 520i konnte ich noch fahren, da der Kühler undicht ist.

Meine Frage: 528i empfehlenswert? Nimmt sich da was großartiges als zum 520i???

Außer die Ausstattung, die ja beim 528i VOLL ist. Ist es das Geld denn wert? Neue Winterreifen bekomm ich auch.

Wollte den 528i in Serbien auf GAS umrüsten lassen und hier nen Gutachten machen lassen, Kostenpunkt zzgl. ca. 900€ insgesamt....

 

Danke fürs aufmerksame lesen, lieben Gruß, Djoale

am 12. November 2010 um 7:20

Nachdem noch nicht viele Antworten gekommen sind, versuch`ich es mal...

...also es ist natürlich eine persönliche Entscheidung, ich würde aber auf jeden Fall die vernünftigere Alternative wählen: 520i.

weil: ca. 1-2 L sparsamer als der 2.8er, vom Durchzug her auch nicht wesentlich schwächer als der 2.8er (0-100: 520 - 9,1sec., 528AT - 8,8sec.), jüngeres Baujahr, Facelift, Gasanlage bereits verbaut, und das ganze zu einem günstigeren Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Homunculus

weil: ca. 1-2 L sparsamer als der 2.8er, vom Durchzug her auch nicht wesentlich schwächer als der 2.8er (0-100: 520 - 9,1sec., 528AT - 8,8sec.)

.

Unter "Durchzug" versteht man aber IMHO Angaben wie "60-100 im 4. Gang", "80-120 im 5. Gang" o. ä. ...und da gibt's zwischen 520i und 528i schon spürbare Unterschiede:

80-120 km/h im 4. Gang: 520i => 10,7 sek. 528i => 8,4 sek. ...und das ist schon deutlich

Und selbst wenn man 0-100 km/h bei den Automatik-Versionen vergleicht wären es 11,2 (nicht 9,1) zu 8,8 sek. ...also ebenfalls sehr deutlich.

Themenstarteram 12. November 2010 um 14:44

Sooo, hab mir doch den 528i geholt.

Beim 520i sind paar Probleme hinzugekommen. u.a. Kühler muss getauscht werden, linker Scheinwerfer innen defekt, klappert und ist locker...

 

Bin den 528i circa 350km jetzt gefahren und bin begeistert, Verbrauch ist garnet so schlimm, wie ich befürchtet hatte. 120km/h Vebrauch circa. 8 lit. und Stadt circa 11-12 l

 

Die Verarbeitung find ich persönlich wirklich gut und das Auto fährt sich dank Automatik und den ganzen Extras einfach schick.

Man darf garnet daran denken, dass das Auto mal über 80.000 DM gekostet hat.

Danke für eure Antworten, lg Djoale

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 520i LPG / E46 330D